Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM10 MarkII - welche Objektive machen Sinn?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Auf den fehlenden Stabi der Kamera

Wie kommst du darauf? Die M10 II hat auch schon die 5-Achsen-Stabilisierung gegenüber dem 3-Achsen-Stabi der M10 I.

Die Technik in den letzten 8 Jahren zwar bei Geschwindigkeit und LowLight-Leistung Fortschritte gemacht, aber die M10 II ist dadurch nicht schlechter geworden. Für eine kompakte und sparschweinfreundliche Lösung würde ich das 75-300 II dazu packen und dann erst mal Erfahrungen sammeln. 300 mm entsprechen immerhin einem 600 mm Rohr der Vollformatfraktion. Luxuslösungen wurden ja schon genug genannt, die Entscheidung liegt bei dir.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eddie:

Wie kommst du darauf? Die M10 II hat auch schon die 5-Achsen-Stabilisierung gegenüber dem 3-Achsen-Stabi der M10 I

Da hast du recht, das hatte ich nicht mehr im Blick.

Allerdings ist der 5-achsen Stabi der m10ii anders konstruiert als z.B. der der m5 ii und bringt nur 4 Blendenstufen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sind doch die Pro-Objektive. Nur mit diesen kann man bei Foto-Ausstellungen mit den großen Formaten bezüglich Bildqualität punkten. Auch darfst du nicht vergessen, dass dein Bild mal neben einem Vollformatposter hängen kann; um da nicht negativ mit der Bildqualität aufzufallen braucht es eben Pro-Linsen.

So, als einer, der NICHT seine Bilder auf Großformat ausdruckt, und NICHT an Fotoausstellungen aktiv teilnimmt, und NICHT seine Bilder in National Geographic veröffentlicht, sondern zuhause ein paar Exponate an die Wand hängt, Din A4 -Größe mit Freunde bestaunt, und digital tauscht sage ich: Für meinen Zweck sind alle, auch die niedrigpreisigen Objektive von Olympus, tolle Linsen. Und das, ohne dass ich bei der Betrachtung denke, 'na, wär's mit einer ProLinse besser geworden?'

In diesem Sinne fahre ich mit folgenden Zooms: 9-18mm, 14-150mm, 75-300mm (man bedenke: in Vollformat sind das 18-600 mm!)
Dazu noch 3 Festbrennweiten, und eine Reihe von Altglas (überwiegend Leica-R und Prakticar)  aus analogen Zeiten.

Damit bin ich glücklich; ich, bei anderen mag das anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung