Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schöne Feiertage, Fröhliche Weihnachten & Guten Rutsch ins Jahr 2024

Empfohlene Beiträge

Am 23.12.2023 um 23:20 schrieb joerg218:

Auch von mir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

merry_christmas

Saarburg, sieht idyllisch aus und kam mir vertraut vor. Tatsächlich war ich da jedoch noch nie. So kann man mit Weihnachtsgrüßen Reiseziele wecken 😀

• Gefällt mir 2
Am 1.1.2024 um 20:30 schrieb Bjalle83:

@pit-photography Danke. Für den Tip… so in etwa habe ich es dann auch gemacht.

Wie fokussiert die OM-5 eigentlich im Composite Modus? Das berühren des Auslösers hat nix bewirkt.

Der erste Druck auf den Auslöser löst keine Fokussierung aus, da wird erst die Basis-Belichtung für LC-Aufnahme gemessen. Erst beim zweiten Druck auf dem Auslöser, wenn Autofokus aktiv ist, wird dann fokussiert.

Aber ich rate für die Nachtaufnahme mit LC jedoch, für dem Umschalten erst im normalen Modus (P, A, M oder S ist eigentlich egal) manuell zu fokussieren und dann beim MF zu bleiben (am Fokusring nicht mehr drehen und auch nicht mehr am Zoomring - die meisten Objektive sind nicht parfokal). Dann auf Live Composite umschalten.

bearbeitet von pit-photography
Am 1.1.2024 um 21:46 schrieb Stefan_Frank:

Saarburg, sieht idyllisch aus und kam mir vertraut vor. Tatsächlich war ich da jedoch noch nie. So kann man mit Weihnachtsgrüßen Reiseziele wecken 😀

Zuerst mal ein frohes neues Jahr an alle. Ja, Saarburg ist wirklich schön, wir waren jetzt auch das erste mal da und die Stadt und das Umland sind definitiv eine Reise wert.

• Gefällt mir 1