Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-520


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Erst einmal einen schönen guten Morgen zur frühen Stunde.

Durch einen Zufall wurde mir eine Olympus E-520 mit einem Objektiv 14-54mm vererbt.

Leider hatte ich bisher noch nie eine Olympus und fotografiert habe ich immer mit Nikon analog.

Aber langsam komme ich mit der Kamera zurecht.

Doch jetzt fehlen mir Infos, welche Objektive ich benutzen kann, zum Beispiel 70-200 mm für Portrait Fotografie.

Ich finde, mit 14-54mm ist man ziemlich eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must drauf achten, das die Kamera eine FT (Four Thirds) Kamera und keime MFT ist. hier passen nur die FT Objektive. MFT lässt sich wegen des kürzeren Auflagemaßes nicht adaptieren.

Dann hast du den Cropfaktor von 2, der bedingt eine höhere Schärfentiefe und einen engeren Bildwinkel bei gleicher Brennweite. 
das 14-54 verglichen mit Kleinbild den Bildwinkel von einem 28-108mm Objektiv.
Beliebte Portait Brennweiten bei FT / MFT sind die 45 mm Objektive die es auch in größeren Lichtsärken gibt. 
Ich glaube nicht, dass due für Porträits einen einen Brennweitenbereich von 140-400mm benötigst, der dem oben beschriebenen 70-200 entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hans G Engleder:

Doch jetzt fehlen mir Infos, welche Objektive ich benutzen kann, zum Beispiel 70-200 mm für Portrait Fotografie.

Ich finde, mit 14-54mm ist man ziemlich eingeschränkt.

Ich würde mir keine Objektive mehr kaufen, weder die Objektive noch die Kamera werden bei Defekt repariert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zuerst mal herzlich willkommen im Forum. Altmetall und Altglas haben immer noch ihre Berechtigung. Bei uns am Stammtisch haben wir einen mit MFT / APS-C, der geht regelmäßig zu Fotobörsen, um sich nach alten Objektiven umzusehen und hat den Laden voll damit. Natürlich alles per Adapter. Klar, wenn der Body kaputt geht wars Pech. 

Viele Grüße Peter 

(Apropos, falls du dich für Ja entscheidest, ich habe noch einen 2x Konverter für 4/3 herumliegen. Könntest du für ein paar Euronen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 00:25 schrieb Hans G Engleder:

welche Objektive ich benutzen kann, zum Beispiel 70-200 mm für Portrait Fotografie.

Da gibt es das FT 70-300/4,5-5,6 oder das gute FT 40-150/3,5-4,5 (die erste, nicht den Nachfolger).

Allerdings kriegt man sie kaum und auch gebraucht kaum.

Aber für Portrait ist das FT 14-54/2,8-3,5 ein gutes Objektiv. Alternativ das Makro FT 50/2,0. Teuer und traumhaft das 35-100/2,0. Die Besitzer werden dieses Objektivs meist nicht loswerden wollen.

Ich würde an deiner Stelle, da du Nikon nutzt nicht nach dem gebrauchten FT-Objektiven von Olympus suchen. Die werden so gut wie nicht repariert, da keine Ersatzteile dafür gibt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung