Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Workspace hängt bei Zugriff auf Bild


Empfohlene Beiträge

OM Workspace lief problemlos auf meinem Windows 10 PC.

Alle Bilder waren auf einer HDD gespeichert, die auf eine zweite HDD gespiegelt wurde (kein Raid).
Nach dem Tod der primären Festplatte habe ich zwei neue Festplatten eingebaut und den Inhalt der gespiegelten Festplatte auf die beiden neuen Festplatten kopiert - soweit so gut.
Wenn ich nun OM Workspace starte, in meinen Image-Ordner gehe und auf ein erstes Image klicke, bleibt OMWB hängen und reagiert nicht mehr.
Ich kann die Anwendung nur noch im Taskmanager beenden.

Greife ich auf ein Bild im Windows Bilder-Ordner zu, klappt das ohne Probleme.
Meine Vermutung ist, dass OMWS sich irgendwie die HDD-ID zu den Bildern gemerkt hat und nun durcheinanderkommt.

Ich habe versucht, die Anwendung zu deinstallieren, alle Anwendungsreste zu entfernen und die Anwendung neu zu installieren, aber das Verhalten bleibt bestehen.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß jemand eine Lösung?

Danke vorab
Reinhold

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Windows kannst du die Platte auf Fehler prüfen und reparieren. Hast du das gemacht?

Ich hatte nach dem Defragmentieren ab und zu solche nichtlesbaren Dateien. Auf eine andere Platte kopiert waren die neuen Dateien dann meistens lesbar, aber nicht alle.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 13:16 schrieb rgraf:

Meine Vermutung ist, dass OMWS sich irgendwie die HDD-ID zu den Bildern gemerkt hat und nun durcheinanderkommt.

Das ist korrekt.

Vor ein paar Monaten haben wir das hier mit @Erich_Wien diskutiert... (Ich weiß gerade nicht mehr, wie der Thread hieß... irgendwas mit "Umzug")

Das Spiegeln einer Platte bedeutet eine exakte physische 1:1 Kopie, da sie es keine Probleme geben, Du schreibst von "Inhalt kopieren"...?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Problem und/oder weiß jemand eine Lösung?

No, kenne das Problem Gott sei Dank nicht.

Tja, mein Tipp kann nur lauten, sich auf eine "bessere" Software zu verlassen. Gerade was die Bildverwaltung angeht. Ich nutze dafür zb. ACDSee, die kann zumindest Datenbankbackups erstellen. Nutze ich schon seit ewiger Zeit/Jahren/Jahrzehnt problemlos. Habe dort meine Jahres/Monatsordner mit Unterordner von zb. Veranstaltungen erstellt, so behält man einigermassen die Übersicht. Und ich rede hier nur von meinen Erfahrungen, mit ca. knapp XXX.000 Bildern. Ohne meine Massensammlung an Videodaten >X0 TB dazuzurechnen, Ist das vielleicht mal ein Gedanke für die Zukunft ? Testversionen gibt es hier: ACDSee ich selbst nutze die 2023 Ultimate, die reicht mir komplett. Good Luck 👨‍💻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grinzold:

Das ist korrekt.

Vor ein paar Monaten haben wir das hier mit @Erich_Wien diskutiert... (Ich weiß gerade nicht mehr, wie der Thread hieß... irgendwas mit "Umzug")

Das Spiegeln einer Platte bedeutet eine exakte physische 1:1 Kopie, da sie es keine Probleme geben, Du schreibst von "Inhalt kopieren"...?

Kopie. Korrekt. Ich mache hier eine tägliche Synchronisation. Ich schau mir mal den alten "Umzugs"-Post an.

bearbeitet von rgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fenek:

Kennt jemand das Problem und/oder weiß jemand eine Lösung?

No, kenne das Problem Gott sei Dank nicht.

Tja, mein Tipp kann nur lauten, sich auf eine "bessere" Software zu verlassen. Gerade was die Bildverwaltung angeht. Ich nutze dafür zb. ACDSee, die kann zumindest Datenbankbackups erstellen. Nutze ich schon seit ewiger Zeit/Jahren/Jahrzehnt problemlos. Habe dort meine Jahres/Monatsordner mit Unterordner von zb. Veranstaltungen erstellt, so behält man einigermassen die Übersicht. Und ich rede hier nur von meinen Erfahrungen, mit ca. knapp XXX.000 Bildern. Ohne meine Massensammlung an Videodaten >X0 TB dazuzurechnen, Ist das vielleicht mal ein Gedanke für die Zukunft ? Testversionen gibt es hier: ACDSee ich selbst nutze die 2023 Ultimate, die reicht mir komplett. Good Luck 👨‍💻

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung der Workspacedaten ist, was ich aus diesem Thread in Erinnerung habe einfach nur Umständlich. Der WS ist ein zu groß geratener SW Updater für die Kameras und die Objektive, lahme Performance, keine vernünftige Bildverwaltung.

Wenn du da was brauchbares und verlässliches suchst, definitiv das falsche Programm. Der einzige Vorteil (wenn überhaupt) ist die Übernahme der Bilder wie in der Kamera erstellt.
Wenn man sich davon frei macht, dann kann man mit jedem RAW Konverter (ausser Fuji User mit ihren "Filmsimulationen" glücklich werden, indem  man sich Import Presets erstellt, die das liefern das einem persönlich gefällt.

Ich persönlich nutzte LR Classic, wiel ich hier eine Eierlegende Wollmilschsau aus Verwaltung und Bildbearbeitung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kdww:

Die Sicherung der Workspacedaten ist, was ich aus diesem Thread in Erinnerung habe einfach nur Umständlich. Der WS ist ein zu groß geratener SW Updater für die Kameras und die Objektive, lahme Performance, keine vernünftige Bildverwaltung.

Wenn du da was brauchbares und verlässliches suchst, definitiv das falsche Programm. Der einzige Vorteil (wenn überhaupt) ist die Übernahme der Bilder wie in der Kamera erstellt.
Wenn man sich davon frei macht, dann kann man mit jedem RAW Konverter (ausser Fuji User mit ihren "Filmsimulationen" glücklich werden, indem  man sich Import Presets erstellt, die das liefern das einem persönlich gefällt.

Ich persönlich nutzte LR Classic, wiel ich hier eine Eierlegende Wollmilschsau aus Verwaltung und Bildbearbeitung habe.

OK, kein Stress. Ich nutze ja auch andere Software - daher schrieb ich ja, dass nur WS dieses Problem hat.
Dann lasse ich den WS nur noch als Updater drauf, da stört das ja nicht.

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte auch schon mal das Problem. OM Workspace hat sich die HDD-ID der alten Festplatte gemerkt und versucht, auf diese zuzugreifen. Das funktioniert natürlich nicht, da die Festplatte nicht mehr vorhanden ist.

Um das Problem zu lösen, musst du die HDD-ID der neuen Festplatte in OM Workspace neu angeben. Das kannst du wie folgt tun:

  • Öffne OM Workspace.
  • Klicke auf Einstellungen.
  • Klicke auf Geräte.
  • Klicke auf das +-Symbol, um ein neues Gerät hinzuzufügen.
  • Wähle Festplatte aus.
  • Gib die Datenträger-ID der neuen Festplatte ein.
  • Klicke auf Speichern.

Die Datenträger-ID kannst du mit dem folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ermitteln:

wmic diskdrive get SerialNumber

Wenn du die HDD-ID der neuen Festplatte angegeben hast, sollte OM Workspace nun wieder einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom29:

Hi, hatte auch schon mal das Problem. OM Workspace hat sich die HDD-ID der alten Festplatte gemerkt und versucht, auf diese zuzugreifen. Das funktioniert natürlich nicht, da die Festplatte nicht mehr vorhanden ist.

Um das Problem zu lösen, musst du die HDD-ID der neuen Festplatte in OM Workspace neu angeben. Das kannst du wie folgt tun:

  • Öffne OM Workspace.
  • Klicke auf Einstellungen.
  • Klicke auf Geräte.
  • Klicke auf das +-Symbol, um ein neues Gerät hinzuzufügen.
  • Wähle Festplatte aus.
  • Gib die Datenträger-ID der neuen Festplatte ein.
  • Klicke auf Speichern.

Die Datenträger-ID kannst du mit dem folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ermitteln:

wmic diskdrive get SerialNumber

Wenn du die HDD-ID der neuen Festplatte angegeben hast, sollte OM Workspace nun wieder einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank, das klingt verlockend - im OM Workspace (V 2.2.1) habe ich jedoch keinen Menüpunkt "Einstellungen" oder "Geräte".
In den "Optionen" steht nichts zu Geräten. Bin ich da ggf. falsch unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 17:44 schrieb kdww:

Und wir haben seit wieviel Jahren plug and play. 

Die Software stammt aus der der Zeit von Zuse. 

Aber das könnte für @Erich_Wieninteressant sein. 

das sehe ich ganz genauso, Workspace ist Benutzer unfreundlich, einfach nur vorsintflutlich. Seit einem Workspace-Update Mitte, Anfang vorigen Jahres läuft Workspace auf meinem Rechner nicht mehr, bekomme nach Programmstart die Meldung Failed to launch this software.( Ox2 ), und das wars dann auch schon. Ist schon eine Weile her, kann leider nicht mehr nachvollziehen ab welcher Version. Habe das damals im Forum kommuniziert und auch viel Hilfe, Tipps bekommen, letztlich blieb mir als Ergebnis in Erinnerung, es müsste an meinem Rechner liegen. Seltsam nur, dass die vorherige Version noch einwandfrei funktionierte  Da ich Workspace ausschließlich für die Softwarepflege meiner Kameras und Objektive nutze habe ich mir damit geholfen Workspace auf meinem Notebook zu installieren, da lief die damalige Version und auch die aktuelle Version, erst gestern aktualisiert. Meinem Rechner bzw. natürlich mir habe ich vor kurzem eine größere, schnellere SSD gegönnt und dabei auch gleich von Win 10 auf Win11 upgegradet. Hat alles wunderbar, sogar komplett Verlustfrei funktioniert, mein Versuch Workspace auf diesem "neuen Rechner"  erneut zu installieren endete mit gleichem Ergebnis, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung