Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ol Share Verbindung wird getrennt nach abschalten der Kamrea


Empfohlene Beiträge

Liebes Team, ich habe die OM1 Mark II und ich wollte die GPX Daten von der Software Geotag hinzufügen. Kann es sein oder ist es so dass ich mich immer wieder neu mit der Kamera und der Software über den QR Code verbinden muss wenn ich die Kamera abschalte? Ich gehe mit der Kamera ca. 10 Minuten und dann gefällt mir ein Motiv. Kamera ein Wifi auswählen QR Code scannen und dann wird verbunden und die Verbindung steht. Nach dem aufnehmen des Motivs Kamera abschalten und nach 10 Minuten wieder das selbe. Es ist zwar die Kamera in der Software gespeichert aber die Verbíndungsprozedere fängt wieder von vorne an. Ich habe zwar die Kamera auch versuchsweise laufen lassen damit die Verbindung bleibt anber dann ist der Aku nach einer Stunde leer. Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Lösung ohne dass ich 1 Minute vor dem abdrücken an Zeit investiere? Vielen Dank ein Oly Fan. Markus

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch normal, dass die Kamera, die ja das WLAN zum Smartphone aufbaut, beim Ausschalten kein WLAN mehr hat. Aus ist aus. 

Du musst die Kamera angeschaltet lassen oder du versuchst  es mal mit dem Sleep Modus. Vielleicht erreichst du damit das gewünschte Verhalten. Da ich OI Share nicht nutze, weiß ich nicht ob das geht.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaggoOlympus:

Kann es sein oder ist es so dass ich mich immer wieder neu mit der Kamera und der Software über den QR Code verbinden muss wenn ich die Kamera abschalte?

Die Kamera musst du eigentlich nur einmal mit dem QR Code einrichten. 
danach verbindet sich die Kamera von selbst mit der App, wenn du die Kamera einschaltest, Bluetooth aktiviert und die App geöffnet ist. 

So ist es bei meiner OM-1 (Mk I) mit der iOS App.

Für die Übertragung der Geo Daten ist vor allem wichtig dass Bluetooth aktiviert ist. Eine Wifi Verbindung braucht es dazu nicht.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaggoOlympus:

Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Lösung ohne dass ich 1 Minute vor dem abdrücken an Zeit investiere?

Kamera eingeschaltet lassen und den Standby nach ein paar Minuten aktivieren. Das spart Strom und trotzdem ist die Kamera schnell einsatzbereit. Einfach einmal kurz auf den Auslöser tippen. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaggoOlympusVielleicht hilft das: "wählen, ob die Kamera eine Drahtlosverbindung zum Smartphone aufrechterhalten soll,
wenn sie ausgeschaltet wird
" steht auf Seite 453 der Bedienungsanleitung. Ich habe in der Praxis keine Erfahrung damit, weil ichs nicht verwende.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für     die Antworten. Das mit dem Ruhemodus habe ich versucht. Es dauert halt sehr sehr lange bis sie aufwacht. In der Zwischenzeit macht sie sogar dann Bilder und es dauert halt bis sie Einsatzbereit ist. Die anderen Methoden werde ich noch versuchen. Danke und gut Schuss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde, ich habe die Software ol Share gestartet. Unten steht wieder Einfache Einrichtung. Auf der Kamera habe ich nur das WiFi Logo. Drücke ich auf das Kameradisplay dasnn steht Wi-Fi wird gestartet und die Vrebindung mit IHrem Smartphone wird hergestellt und der Qr Code den ich scannen soll. AAAAAAAAm Handy steht jetzt einfache Einrichtung und dann in blauer Farbe Scannen.  Es wurde bereits eine Kamrea registriert. Entfernen sie diese etc. und es funktioniert. Aber wenn ich abschalte fängt es wieder leider von vorne an. Danke Markus

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner M1 Mark 2 läuft das so ab: ich starte über das Kameramenü WiFi,  dann gehe ich ins WLAN Menü meines Smartphones oder Tablets, dort wird mir meine Kamera angezeigt und ich wähle sie aus. Dann ist sie verbunden.

Das Einrichten über den Scancode oder per Passwort brauchst du nur beim allerersten mal zu machen. Nicht bei jedem erneuten Verbinden.

Manchmal zickt sie auch rum, dann muss ich zuerst das Heim-WLAN am Smartphone beenden, um das Kamera-WLAN auswählen zu können. Das ist aber nur ganz  selten der Fall.

Ob das bei der OM-1 einfacher geht, z. B. über Bluetooth ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 06:15 schrieb MaggoOlympus:

ich habe die OM1 Mark II und ich wollte die GPX Daten von der Software Geotag hinzufügen

Um noch mal darauf zurück zu kommen.

Um die gemachten Fotos in der OM-1 (auch Mk II) mit einem Geo-Tag zu versehen brauchst du keine Wifi Verbindung.

  • Die Kamera muss in der OI.Share App eingerichtet sein
  • Am Smartphone muss Bluetooth aktiviert sein
  • An der Kamera muss Bluetooth aktiviert sein (Menü, Schraubenschlüssel, Bluetooth, An für Smartphones)
  • In der OI.Share App muss Geotag hinzufügen aktiviert sein

Die Kamera verbindet sich dann automatisch mit dem Smartphone wenn du sie einschaltest und nach kurzer Zeit erscheint im Display das kleine Symbol einer Satellitenantenne.
Wenn du jetzt ein Foto aufnimmst werden die Positionsdaten automatisch in das Foto geschrieben.

Wenn du das aus irgendeinem Grund nicht willst, kannst du das auch mit Wifi machen. Dann werden die Positionsdaten erst nachträglich in das Foto geschrieben.
Das musst du auch nicht nach jedem Foto machen sondern kannst das Abends zu Hause für alle zusammen machen.

  • Du verbindest Kamera einmal mit der App, damit die Zeit synchronisiert wird
  • Am Anfang der Foto Session aktivierst du Geotag hinzufügen in der OI.Share App
  • Am Ende der Foto Session deaktivierst du Geotag hinzufügen in der OI.Share App, der aufgezeichnete Track wird jetzt gespeichert
  • Du verbindest jetzt die Kamera über Wifi mit dem Smartphone (Tipp: Wenn du Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert hast kannst du dir diesen Schritt sparen)
  • Jetzt öffnest du die Route und tippst auf das Symbol zum Übertragen der Daten
    image.thumb.jpeg.ed0b300c54d99a6a223c73e2b63cdb4f.jpeg
  • An den im Zeitraum der Trackaufzeichnung gemachten Fotos werden jetzt die entsprechenden Positionsdaten gespeichert

 

vor 21 Stunden schrieb Grek-1:

Ob das bei der OM-1 einfacher geht, z. B. über Bluetooth ist mir nicht bekannt.

Ja, viel einfacher.

Wenn Bluetooth aktiviert ist kann man alles von er App aus machen. Die Kamera verbindet sich beim Einschalten automatisch mit der App über Bluetooth.

image.thumb.jpeg.12cf22b27441a5a41a8a849dfbe42a14.jpeg

Die App stellt dann automatisch eine Wifi Verbindung zur Kamera her, wenn benötigt (z.B. wenn man den Fernauslöser verwenden oder Bilder importieren will).

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Unter dem Schraubschlüssel habe ich nur. Karte einrichten Uhr, Sprache Aufnahmeansicht WiFi EInstellungen und Firmware.

Unter Wifi Einstellungen Privat für die Verbindung mit Ihrem Smartphone

Das mit dem Bluetooth habe ich nur am Handy.

lg und Vielen Dank 


Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaggoOlympus:

Unter dem Schraubschlüssel habe ich nur. Karte einrichten Uhr, Sprache Aufnahmeansicht WiFi EInstellungen und Firmware.

Das Menü hat mehrere Seiten. Bei der OM-1 ist die Bluetooth Einstellung auf Seite 4. mit dem hinteren Einstellrad kannst du durch die Seiten blättern. Eine OM-1 Mk II hab ich nicht.

Am 25.2.2024 um 06:15 schrieb MaggoOlympus:

OM1 Mark II

Hast du wirklich eine OM-1 Mk II oder vielleicht eine E-M1 Mk II?

Die E-M1 Mk II hat nämlich tatsächlich kein Bluetooth.

Variante II in der Beschreibung oben funktioniert aber auch mit dieser Kamera. Und wie gesagt, du musst die Positionsdaten nicht nach jedem Bild übertragen. Einfach einmal am Ende der Fotosession für alle Bilder übertragen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 16:44 schrieb MaggoOlympus:

Das mit dem Ruhemodus habe ich versucht. Es dauert halt sehr sehr lange bis sie aufwacht.

Ich hab bei meiner Kamera eingestellt:

  • Ruhemodus 1 Min
  • Abschaltautomatik 30 Min

Nach einer Minute ohne Benutzung geht die Kamera in den Ruhemodus. Wenn ich jetzt kurz den Auslöser (oder eine andere Taste) drücke wacht die Kamera wieder auf und ist sofort wieder einsatzbereit.

Nach 30 Minuten schaltet sich die Kamera ab. Dann muss sie mit dem Ein-/Aus-Schalter wieder eingeschaltet werden.
Auch bei langen Spaziergängen hält der Akku so einen ganzen Tag durch.

Am 25.2.2024 um 16:44 schrieb MaggoOlympus:

In der Zwischenzeit macht sie sogar dann Bilder und es dauert halt bis sie Einsatzbereit ist.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung