Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus BKT in Verbindung mit Selbstauslöser


Wellenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin ambitionierter Macrofotograf und habe mir aus diesem Grund die OM-1 mit dem 90iger Macro gekauft. Ich bin bisher noch nicht Nutzer von Olympus gewesen und Suche verzweifelt eine Möglichkeit, Focus BKT oder Focus Stackung in Verbindung mit dem 2 sec. Selbstauslöser zu kombinieren. Bei anderen Kameras geht das. Bei er OM 1 sind das nach meinen Erkenntnissen Betriebsarten  die sich ersetzen. 

Kann mir jemand weiterhelfen ? 

Viele Dank und beste Grüße aus Erfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was mir so spontan nicht einleuchtet, worin liegt der Sinn von Selbstauslösung mit 2 Sekunden Verzögerung? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Beim Bracketing sehe ich darin keinen Sinn. Ich verwende, wie schappi auch, einen Kabelfernauslöser. Allerdings seit der 1Mark II das billige Teil von JJC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Das das Stativ sich beruhigt hat.

Okay, wenn es nicht ausreichend stabil steht, dann ist das klar. Alternativer Vorschlag, müsste eigentlich funktionieren. Das Display öffnen und auf Touchauslösung einstellen. Der reguläre Auslöser ist bei der Marke schon extrem sensibel, aber das Display als Auslöser ist noch ein vielfaches empfindlicher. Ich habe gerade mal den Body sehr wackelig auf eine Unterlage gestellt. Display quasi mit der Fingerkuppe "angehaucht" und schon war ausgelöst ohne jedes Wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Lösung gefunden:

Man kann im ersten Kameramenü auf dem 7. Reiter Lautlos-Einstellungen konfigurieren. Hier kann ich eine Wartezeit eingeben. Diese wird dann sowohl beim Focus BKT als auch beim Stacking nach dem Auslösen angewendet, so dass das die Kamera noch ausschwingen kann. Ich habe heute mit beiden Methoden schon ganz tolle Ergebnisse im Kleinpilzbereich hinbekommen. Das System ist für die Makrofotografie wirklich überzeugend. Bin sehr froh über die Investition. 

Danke für eure Beiträge. 

 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kdww:

Schraub ein Tele drauf, Fokuslupe und mit dem Finger anstoßen. 

YMMD.

Man kann alles provozieren. 

Für solche Fälle kann man eine Stativ Schraube in einen schweren Stein einkleben. Da wackelt nicht's. 

Der Standort ist im Untergrund nachgiebig. Brücke schwankt. 1 Kilogramm Stativ mit 2 Kilogramm Aufbau. Nicht alle Stativbeine ausgezogen, dafür die Mittelsäule voll ausgefahren,  Wind, usw.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Stativ sehen, das nach einer Berührung der Kamera nicht noch etwas nachschwingt. Der Test sollt dazu nur den Beweis liefern, das es so ist, und da ist sicher ein Berlebach keine Ausnahme. Die Frage ist wie lange diese Schwingung andauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.12.2023 um 19:32 schrieb Wellenreiter:

Ich habe eine Lösung gefunden:

Man kann im ersten Kameramenü auf dem 7. Reiter Lautlos-Einstellungen konfigurieren. Hier kann ich eine Wartezeit eingeben. Diese wird dann sowohl beim Focus BKT als auch beim Stacking nach dem Auslösen angewendet, so dass das die Kamera noch ausschwingen kann. Ich habe heute mit beiden Methoden schon ganz tolle Ergebnisse im Kleinpilzbereich hinbekommen. Das System ist für die Makrofotografie wirklich überzeugend. Bin sehr froh über die Investition. 

Danke für eure Beiträge. 

 

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

Un saludo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2023 um 13:21 schrieb Wellenreiter:

Hallo zusammen, 

ich bin ambitionierter Macrofotograf und habe mir aus diesem Grund die OM-1 mit dem 90iger Macro gekauft. Ich bin bisher noch nicht Nutzer von Olympus gewesen und Suche verzweifelt eine Möglichkeit, Focus BKT oder Focus Stackung in Verbindung mit dem 2 sec. Selbstauslöser zu kombinieren. Bei anderen Kameras geht das. Bei er OM 1 sind das nach meinen Erkenntnissen Betriebsarten  die sich ersetzen. 

Kann mir jemand weiterhelfen ? 

Viele Dank und beste Grüße aus Erfurt

...muss mal blöd fragen, geht das nicht mit der App auf dem Handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb macman:

...muss mal blöd fragen, geht das nicht mit der App auf dem Handy?

Nein, da sind nur einige Grundfunktionen möglich (eben auf Iphone und Android-Tablett geschaut). So tief in das Menü der Kamera taucht die App nicht ein. Dient eher als Fernbedienung für die Einstellung der Blende. ISO, Zeit und natürlich zum fokussieren.

Anders bei der Kabelverbindung Kamera --> Laptop und OM-Captur. Da kommst Du in das Kameramenü hinein und kannst alles einstellen wie an der Kamera selbst, u.a. auch die Vorlaufzeit für den Selbstauslöser. Für Aufnahmen in Innenräumen unproblematisch, im Freien, na ja, nicht jeder nimmt einen Klapprechner mit, außerdem sieht man im hellen kaum was aus dem Monitor.  Andererseits braucht man bei der Aufnahme über einen PC/Laptop auch keine Verzögerung für die Aufnahme, da ja keine Berührung mit der Kamera erfolgt. 

Edit sagt gerade, dass ich dies mit der M5.II getestet habe. Für die OM-1 wird ja keine neue App geschrieben worden sein.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rapidix:

Nein, da sind nur einige Grundfunktionen möglich

Es gibt 2 Modi bei der App, einmal den mit der Möglichkeit Blende etc. einzustellen.

Und einen reinen Auslösermodus, in dem man an der Kamera alles einstellt, der sollte auch bei Bracketing funktionieren.

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polycom:

Es gibt 2 Modi bei der App, einmal den mit der Möglichkeit Blende etc. einzustellen.

Und einen reinen Auslösermodus, in dem man an der Kamera alles einstellt, der sollte auch bei Bracketing funktionieren.

Gruß

Uli

Ja, so hab ich das bisher auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polycom:

funktionieren.

Hallo Uli,
zur besseren Erläuterung auf den iphone ist OI.Share installiert und damit kann ich auslösen und die in #9 beschriebenen Funktionen (u.a. die Auswahl der Modi A,S, M, Video) auslösen. Tiefer komm ich nicht in die App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rapidix:

Tiefer komm ich nicht in die App.

Unter Einstellungen->Fernbedienung->Modus kann ich wählen zwischen Live View und Fernauslöser.

Dann kann ich beide Modi noch konfigurieren. 

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall nehme ich auch den Kabelauslöser, wenn nicht dabei, das Handy aber nur deshalb, weil es diese Lösung mit Vorauslösezeit nicht gibt. Überall wo es um Verwackelung geht, gibt es bei Fotoapparaten eine Timerfunktion vor der Auslösung. In der Spiegelreflexzeit war sogar zusätzlich ein Zeit für den Schwung des Spiegels vorgesehen. Wir haben ein sehr gutes Menü, wo diverse Einstellungen für Stacking und Bracketing möglich sind. Dort sind unter anderem Wartezeiten zwischen jedem Bild möglich. Eine schwingungsfreie direkte Auslösung des ersten Bildes ist aber nicht möglich. Diese fehlende Funktion kann man sich zwar klein reden und mit Kabelauslöser leicht übergehen aber  ist und bleibt eine ganz einfache aber fehlende Funktion im System. Olympus bietet zur Zeit so ziemlich das beste Automatiksystem für Extremmakrofotografie vor allem im Zusammenspiel mit dem 90mm aber für wirklich gute Bilder muss ich vorher ein stinknormales Kabel anstecken.

Kann das richtig sein????????????????????????????????????????????????????????

Viele Grüße an Nils Häußler und alle anderen, die an die Produktentwickler einen Einfluss haben.

Kurt

PS: Amarillysstaubgefäße aufgenommen mit Kurzschlusskabelauslöser als Andenken an diese vergessene Funktion für alle Entwickler von Olympus

2024-01-14 20-03-51 (B,R8,S4)

 

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung