Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 1 - Motiverkennung an- und ausschalten über eine Funktionstaste sowie ProCap über eine Tastenfunktion an- und ausschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bislang war ich hier nur lesend zu Gast - aber ich habe in Bezug auf die Vogelfotografie gleich zwei Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe (aber wahrscheinlich nicht richtig gesucht habe).

1. Bei der Vogelfotografie arbeite ich häufig mit ProCap SH2, um die Abflugmomente zu erwischen. Da habe ich aber naturgemäß sehr kurze Belichtungszeiten und hohe ISO-Werte. Nun möchte ich aber zwischendurch "mal schnell" auch Aufnahmen ohne ProCap und dafür mit ISO 200 machen. Dafür würde ich gerne per Funktionstaste die ProCap-Funktion (und insbesondere das SH2) ausschalten. Die C-Tasten sind bei mir schon für die Makro-Fotografie belegt. Gibt es die Möglichkeit, das anders hinzubekommen? 

2. Das gleiche Problem habe ich bei der Motiverkennung: ich würde gerne per Taste die Vogelerkennung an- und ausschalten können, jedoch im AF bleiben. Hat da Jemand Lösungen? 

Euch Allen vielen Dank - insbesondere, weil es für die beiden Punkte sicherlich Lösungen gibt und ich sie nur nicht gefunden habe. 

Viele Grüße

Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan! Du musst in der Monitor/Funktionsanzeige das Zahnrad anwählen. So kommst du in das Menü „Tastenfunktionen“. Dort kannst du 14 Tasten mit über 20 verschieden Funktionen belegen. Die C Tasten kannst du dir auch auf eine bestimmte Taste legen. 
So habe ich mir zum Beispiel eine der C-Tasten auf der Pro-Capture abgespeichert ist, zusätzlich auf die ISO Taste abgespeichert. So kann ich während des Fotografieren mit der ISO Taste Pro-Capture an- oder abschalten.
Gruss! Harald 

bearbeitet von Birder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich meine, du kannst per Ol.Share App mehrere Kamerakonfigurationen speichern. Dann kannst du ein Setup für Makro speichern und ein weiteres für die Vogelfotografie. Du musst dann nur immer per App die benötigte Konfiguration auf die Kamera laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch auf dem Daumenhebel auf Pos. 1 einen AF ohne ProCap und auf Stellung 2 einen AF mit ProCap hinterlegen. Die Tiererkennung kannst du (wie @Birder bereits beschrieb) auf eine Taste legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung