Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gitterlinie ausschalten bei Olympus EM10


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn du am PC das Forum aufsuchst, findest du irgendwo auf der linken Seite Links zu den Bedienungsanleitungen der verschiedenen Kameras. Wenn Deine dort nicht gelistet ist, findest du auf den Service-Seiten des Herstellers auch diverse Bedienungsanleitungen, und darin findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort zu Deiner Frage.

(Die Schritte der Nachfolgemodelle sind häufig sehr ähnlich zu den Urmodellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alpina:

Ich habe es jetzt aufgegeben, das Ding steht schon im Bach drin, mache meine paar Ullaubsbilder einfach mit dem Handy weiter, das ist einfacher zu bedienen.

Danke aber trotzdem

 

VG Andi

Ein bisschen reinarbeiten muss man sich schon, dann beginnt es immer mehr Spaß zu machen.
Nimm sie aus dem Bach raus, vergiss die Gitterlinien oder nutze sie einfach für die BIldkomposition und die EM 10 wird Dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, diese Kamera war ein Geschenk von einem Bekannten der mit der Fotografiererei schon vor Jahren aufgehört hat.

Und da ich auch nicht wirklich etwas mit diesen Fotoknipsmaschienen anfangen kann, bleibe ich einfach bei dem Handy. Mir reicht das eben aus, mehr als 50 Urlaubsbilder mache ich nicht im Jahr. Außerdem mag ich diese ständigen Einstellereien nicht. Und von dem  Erlös aus dem Verkauf lade ich ihn einfach zu einem WE-Tripp ein. So haben wir beide etwas davon.

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine E-M10 zur Hand, aber zumindest bei den anderen Olys, die ich so kenne, kann man allfällige Gitterlinien für Sucher und Display getrennt einstellen. Wenn die o.g. Einstellung die Gitterlinien nicht zum Verschwinden bringt, dann könnte es daran liegen. Der/die Thread-Ersteller/in sagt uns ja nicht, ob es um Display oder Sucher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera und Objektiv sind schon weg. Und von einer vierstelligen Summe kann man schon mehr als nur ein WE-Trip machen.

Nochmal zur Erklärung, ich mag es gern einfach, an Drehrädern rumzustellen ist nicht meins. ich mag es gerne einfach und da ist das Handy für mich ideal, zumal ich sehr selten und wirklich im letzten Urlaub nur 42 Bilder (nachgezählt) gemacht habe.

Wünsche allen viel Spaß bei ihrem Hobby, sorry meins ist es nicht. Für mich sind Bilder nur zu dokumentarischen Zwecken gut.

Weil ich hier keine weitere Frage mehr habe, würde ich gern aus diesem Forum austreten. Kann jemand mein Profil, Account, Zugang hier sogleich löschen, deaktivieren?

Danke dafür im Voraus.

VG Andi

bearbeitet von Alpina
Noch zusätzliche Information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alpina:

Weil ich hier keine weitere Frage mehr habe, würde ich gern aus diesem Forum austreten. Kann jemand mein Profil, Account, Zugang hier sogleich löschen, deaktivieren?

Vergiss einfach, das du hier warst, oder scrolle dich durch die Erläuterungen hier zum Forum da wird dir geholfen.  Ein kleiner Tipp. Von 1500 Dänischen Kronen für den Erlös deiner Kamera 📷 kannst du den WE Trip genießen. Mit Zelt, Rucksack,  gemopsten Kartoffeln, frischem Quellwasser hälst du mehr als ein WE durch. Handy nicht vergessen, wegen der 12 Bilder des Bachlaufs neben dem Kartoffelfeld. 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf ein Zitat meines Großvaters,

wer andere Meinungen akzeptiert und respektiert, wird ein Gewinner sein,

wer nachtritt, wird immer der Verlierer sein.

 

bearbeitet von Alpina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alpina:

Darauf ein Zitat meines Großvaters,

wer andere Meinungen akzeptiert und respektiert, wird ein Gewinner sein,

wer nachtritt, wird immer der Verlierer sein.

 

Hast du denn wenigstens mittlerweile den Ausgang gefunden, ohne fremde Hilfe zu beanspruchen. Übrigens Gitterlinien machen durch aus Sinn, helfen bei der Bildgestaltung, das wäre oder ist auch beim Smartphone hilfreich, egal wie viel du fotografierst. Wie sagte mein Großvater, wer sich Mühe gibt den Sinn der Sache zu verstehen, entwickelt sich weiter, andere bleiben (dumm) zurück.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alpina:

Kamera und Objektiv sind schon weg. Und von einer vierstelligen Summe kann man schon mehr als nur ein WE-Trip machen

Selten so gelacht, die 10er hat neu schon weniger gekostet. Und so schnell verkauft sich die alte Kiste nicht. Du scheinst im Land der Trolle zu leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kdww:

Selten so gelacht, die 10er hat neu schon weniger gekostet. Und so schnell verkauft sich die alte Kiste nicht. Du scheinst im Land der Trolle zu leben. 

Naja, vielleicht vierstelliger Cent-Betrag? Oder beim Objektiv handelte es sich um ein Top-Glas (1.2er, 40-150/2.8 o 300/4) 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung