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Die OM System Community

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vor 23 Minuten schrieb Fotografin1958:

Ich glaube erst dann an eine PEN F Mark II, wenn diese auf dem Markt und somit auch käuflich zu erwerben  ist.

😀

Das ist leider so, andererseits ist OMDS etwas wankelmütig im Kurs - die Hoffnung stirbt zuletzt... 😇

Aber solange meine Kameras besser fotografieren können als ich, bin ich beschäftigt.

Mein Ansatz: eine zweite Pen-F 😁

bearbeitet von Grinzold
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Aktueller Stand polling Abfrage bei 43rumours: What’s the most exciting gear you hope to get from Panasonic/OM Digital in 2024?

https://www.43rumors.com/whats-the-most-exciting-gear-you-hope-to-get-from-panasonic-om-digital-in-2024/

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auf https://www.43rumors.com/  läuft ja aktuell eine Umfrage zu Wunsch-Produkten bezüglich Panasonic und OM-System. Danach steht ein PEN-F-Nachfolger ganz oben und eine günstigere EM-10-Nachfolgerin ganz unten in der Wunschliste. Nun, auch gut, dann muss es für mich eben nicht unbedingt ein besonders kleines (Zweit)Gehäuse sein und ich bleibe bei meinen beiden großen OMD-Gehäusen, Ausgaben in Objektive sind mir da wichtiger als noch mal viel Geld für ein Design-Retro-Gehäuse auszugeben.

bearbeitet von miclindner
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vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Objektive sind mir da wichtiger als noch mal viel Geld für ein Design-Retro-Gehäuse auszugeben.

Die PEN-F II ist längst überfällig.

Was mir aber auch sehr wichtig ist: Bau endlich mal ein Zoom mit 2,0 Anfangsblende und zwar durchgehend!

Kompakte und leichte 4er Objektive sind schon genug da.

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vor 14 Stunden schrieb MFTfantastic:

Aktueller Stand polling Abfrage bei 43rumours: What’s the most exciting gear you hope to get from Panasonic/OM Digital in 2024?

https://www.43rumors.com/whats-the-most-exciting-gear-you-hope-to-get-from-panasonic-om-digital-in-2024/

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Zeigt für mich das ganze "Dilemma" des µFT Systems (nicht explizit OM-System) Jene die sich Kameras im Format einer OM5, OM 10 oder kleinerer Panasonic Bodys (die sind erst überhaupt nicht, außer einer GF/GM, gelistet) wünschen würden, sind längst zu potentiellen Mitbewerbern abgewandert. Jene die auf Retro setzen wählen die Pen F - auch weil im Fuji Lager eine X100 schwer zu bekommen ist und so neben einer Fuji X-Pro, man Retro mit vorhandenen Objektiven flexibel ist. 

Ich bleibe bei meiner Haltung, OM-System braucht neben der OM1 Schiene eine hochwertigere kleinere Kamera - ob da eine Pen FII die richtige Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln - auch wenn sie gehypt wird, wie eine Xer bei Fuji. 

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Was mir aber auch sehr wichtig ist: Bau endlich mal ein Zoom mit 2,0 Anfangsblende und zwar durchgehend!

 

So sehr ich das sicher begrüßen würde - zweifle aber daran, dass ich so etwas erwerben würde. Die 1,7er Zooms von Panasonic haben mir deutlich gezeigt, in welcher Größe und zu welchem Preis das nur möglich ist. Man muss schon ein Anwendungsbereich dafür haben (was unbestritten bei einigen der Fall sein wird) - ich sehe für mich da keinen und greife lieber zu vorhandenen Festbrennweiten. 

Immer wieder erstaunlich, wohin sich µFT entwickelt - bestes Beispiel die Panasonic G9II. Was im Bereich Wildlife und Sport noch tolerierbar ist - finde ich es in anderen Bereichen der Fotografie nicht mehr "zeitgemäß". Da sind die Mitbewerber einfach besser aufgestellt. Vielleicht der Grund, warum viele im µFT-System keine Zukunft sehen - auch wenn es für die meisten völlig genügen würde.

Es ist schon paradox, wenn man darüber nachdenkt. µFT würde für viele Fotografen und erst Recht jene die hobbymäßig unterwegs sind völlig genügen. Stattdessen geht auch bei jenen der Trend zum KB-System, mit großen und "relativ" schweren Objektiven - das Potential wird nicht annähernd ausgenutzt. So wie ich das sehe, würden jene nicht einmal µFT richtig nutzen - ein Handy würde da auch genügen. 

Fuji ist bei den Mitbewerbern nicht unbedingt wegen des APS-C Sensors gehypt, es sind die Retrokameras und das Gefühl mit ihnen zu arbeiten, welche sie so bliebt machen. 

Womit ich wieder beim Punkt der o.a. Auswertung wäre - vielleicht wäre eine Pen F II dann doch der richtige Schritt 😎

bearbeitet von JUBFOTO
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vor 11 Minuten schrieb JUBFOTO:

So sehr ich das sicher begrüßen würde - zweifle aber daran, dass ich so etwas erwerben würde. Die 1,7er Zooms von Panasonic haben mir deutlich gezeigt, in welcher Größe und zu welchem Preis das nur möglich ist.

Die Größe stört mich schon gar nicht. Ich weiß auch wie groß ein 2,0er Zoom sein würde (das FT 35-100/2 ist selbst schon ein Klopper). Mir geht es um den Anwendungsfall für mich beim Hallensport. Zwar kann ich das 35-100/2 dank MMF-3 nutzen aber das Zoom ist schon eine Schnecke. Außerdem geht es nicht mit SH2. KB kommt für mich nicht in Frage 😉

Aber OMDS hat aber eine komische Denkweise, wenn sie mit Outdoor/Wildlife punkten will. Klein und leicht mit 4er Objektiven kann man zwar schon am Tag. Aber bei Wildlife gibt es bei einigen Tieren bzw. Vögel, die erst in der Dämmerung aktiv sind. Dann ist man schon mit f/4,5 schon an der Grenze wenn sie sich schnell bewegen. Oder die Kamera schafft mit ISO 20.000 eine gute Qualität. Es gibt noch keinen Chip, die Null Grundrauschen hat.

bearbeitet von pit-photography
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Interessant ist, dass in Japan die E-P7 in den Sozialnetzwerken sehr gehypt werden und eine sehr hohe Bestellanfragen gibt. So dass sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen und die Bestellungen erst mal bis auf weiteres gestoppt ist:

https://www.43rumors.com/olympus-japan-halts-e-p7-and-e-m10iv-orders-because-of-high-demand/

 

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Wäre nicht eh mal eine OM-10 fällig? Dann ist eh die Frage wie sinnvoll es ist jetzt noch eine große Stückzahl der e-m10.4 nachzuproduzieren.
Vl. ist es ja bei der e-p7 analog? Die ist ja auch schon etwas Älter. Zumal ja eh jetzt alles nach und nach gerebrandet wird. 

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vor 47 Minuten schrieb wedge:

Vl. ist es ja bei der e-p7 analog? Die ist ja auch schon etwas Älter. 

Die E-P7 ist noch keine 3 Jahre auf dem Markt, so alt finde ich das persönlich nicht. Hier schätze ich insbesondere die Kompacktheit und die Leichtigkeit. Zusammen wiegt die E-P7 mit dem Kit und zwei lichstarken f1.8er Festbrennweiten noch nicht einmal 700g. Über eine PEN-F II würde ich mich dennoch freuen und diese würde wahrscheinlich meine E-P7 ablösen.

 

bearbeitet von FotoUwe
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Man kann getrost davon ausgehen, dass die E-M10.IV und die E-P7 in nicht allzu langer Zeit Nachfolger bekommen oder eingestellt werden, da OMDS den Namen Olympus nicht mehr ewig lange nutzen darf. Da sich beide Modelle in Japan gut verkaufen, tippe ich auf ähnlich minimale Änderungen wie bei der OM-5. Je nach Verfügbarkeit der Sensoren bekommen die OM-10 und E-P8 dann auch den PD-AF der OM-5 als "Abfallprodukt". Auch wenn die PEN-F ihren Fanclub hat: Sie war kommerziell wohl kein Erfolg. OMDS wird die begrenzte Entwicklungskapazität möglichst gewinnbringend einsetzen.

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vor 18 Minuten schrieb AUB:

Man kann getrost davon ausgehen, dass die E-M10.IV und die E-P7 in nicht allzu langer Zeit Nachfolger bekommen oder eingestellt werden, da OMDS den Namen Olympus nicht mehr ewig lange nutzen darf.

Das glaube ich kaum (die Begründung): Einfach für neu produzierte Kameras das OMDS-Logo aufbringen wie bei den Objektiven auch und gut ist.

bearbeitet von embe71
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vor 4 Stunden schrieb AUB:

Man kann getrost davon ausgehen, dass die E-M10.IV und die E-P7 in nicht allzu langer Zeit Nachfolger bekommen oder eingestellt werden ...

könnte auch sein, aber dazu gibt es ja inzwischen auch offizielle Aussagen: man will und wird den Markt aus strategischen Gründen aufsplitten und daher wage ich zu bezweifeln, ob wir im DACH-Gebiet irgendetwas von solchen Geräten zu sehen bekommen werden (ob es dann was bringt, so etwas aus Nordamerika oder Asien dann privat einzuführen, was die Garantie angeht ?)

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vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Die PEN-F II ist längst überfällig.

Was mir aber auch sehr wichtig ist: Bau endlich mal ein Zoom mit 2,0 Anfangsblende und zwar durchgehend!

Kompakte und leichte 4er Objektive sind schon genug da.

würde ich ja gerne, kann ich aber nicht 😄 - aber wenn schon, dann richtig und gleich Offenblende 1.2, kostet nicht viel mehr und die paar Gramm mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett

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vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Die Größe stört mich schon gar nicht. Ich weiß auch wie groß ein 2,0er Zoom sein würde (das FT 35-100/2 ist selbst schon ein Klopper). Mir geht es um den Anwendungsfall für mich beim Hallensport. Zwar kann ich das 35-100/2 dank MMF-3 nutzen aber das Zoom ist schon eine Schnecke. Außerdem geht es nicht mit SH2. KB kommt für mich nicht in Frage 😉

Was hat eigentlich das FT 2,0/35-100 neu gekostet? Eine Neuauflage (eher Neuentwicklung) für MFT wird wohl kaum billiger werden. Für potentielle Käufer einer PEN-F.II dürfte so ein Objektiv ohnehin uninteressant sein.

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vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Die Größe stört mich schon gar nicht. Ich weiß auch wie groß ein 2,0er Zoom sein würde (das FT 35-100/2 ist selbst schon ein Klopper). Mir geht es um den Anwendungsfall für mich beim Hallensport. Zwar kann ich das 35-100/2 dank MMF-3 nutzen aber das Zoom ist schon eine Schnecke. Außerdem geht es nicht mit SH2. KB kommt für mich nicht in Frage 😉

Aber OMDS hat aber eine komische Denkweise, wenn sie mit Outdoor/Wildlife punkten will. Klein und leicht mit 4er Objektiven kann man zwar schon am Tag. Aber bei Wildlife gibt es bei einigen Tieren bzw. Vögel, die erst in der Dämmerung aktiv sind. Dann ist man schon mit f/4,5 schon an der Grenze wenn sie sich schnell bewegen. Oder die Kamera schafft mit ISO 20.000 eine gute Qualität. Es gibt noch keinen Chip, die Null Grundrauschen hat.

Ich würde das mit der Wichtigkeit der Dämmerung doch etwas relativieren. Sehenswerte Fotos brauchen fast immer Kontrast und wenn es nur Spitzlichter sind. Wenn ich mir anschaue, welche Wildlife Bilder in NaturFoto veröffentlicht werden (das ist für mich ein guter Maßstab, weil es hier eine Redaktion gibt, die qualitätsbewusst die gezeigten Bilder auswählt), so haben die allermeisten ausreichend bis viel Licht und Kontraste. Und dafür reichen f4 mFT Objektive gut. Ich habe bislang sehr selten Wildlife Bilder in schummrigen Licht gesehen, welche über eher dokumentarische Zwecke sehr deutlich hinausgehen.

Die f2 Zooms sehe ich eher für Hallensport als wichtig an, aber das ist eine Domäne, die OMDS sicher so gut wie gar nicht im Sinn hat.

Ich habe mir angewöhnt, wenn die Lichtverhältnisse unergiebig sind und mFT im Grenzbereich arbeiten würde, erst gar nicht zu fotografieren. Ich muss nicht alles auf den Sensor bannen und würde für die Randsituationen auch kein höheres Ausrüstungsvolumen und -gewicht in Kauf nehmen wollen.

Mit dem f4 Zoomportfolio lag OMDS mMn. richtig. Am überraschendsten war für mich das OM 4/40-150mm. Damit hatte ich nicht gerechnet. Heute nutze ich es häufiger als das O 2.8/40-150mm, weil es so kompakt ist.

bearbeitet von tgutgu
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vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mit dem f4 Zoomportfolio lag OMDS mMn. richtig. Am überraschendsten war für mich das OM 4/40-150mm. Damit hatte ich nicht gerechnet. Heute nutze ich es häufiger als das O 2.8/40-150mm, weil es so kompakt ist.

👍  korrekt, weil ich mit der 2.8er-Ausführung im Telebereich überraschend oft eh auf 4 abblende wegen der Schärfentiefe, Und beim 2.8er stört mich schon lange die fragile Sonnenblenden-Konstruktion. Sehr schön zum Ausfahren, aber in meiner engen Tasche bekomme ich immer Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich sehe, wie der Mechanismus dort dann oft verkantet wird.

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vor 43 Minuten schrieb miclindner:

👍  korrekt, weil ich mit der 2.8er-Ausführung im Telebereich überraschend oft eh auf 4 abblende wegen der Schärfentiefe, Und beim 2.8er stört mich schon lange die fragile Sonnenblenden-Konstruktion. Sehr schön zum Ausfahren, aber in meiner engen Tasche bekomme ich immer Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich sehe, wie der Mechanismus dort dann oft verkantet wird.

Dann nimm doch die LH-76D.

Es gibt sogar jemanden, der die Geli mit dir tauschen würde:

Problem solved 🤷‍♂️ 

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vor 1 Stunde schrieb miclindner:

👍  korrekt, weil ich mit der 2.8er-Ausführung im Telebereich überraschend oft eh auf 4 abblende wegen der Schärfentiefe, Und beim 2.8er stört mich schon lange die fragile Sonnenblenden-Konstruktion. Sehr schön zum Ausfahren, aber in meiner engen Tasche bekomme ich immer Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich sehe, wie der Mechanismus dort dann oft verkantet wird.

Meine „fragile“ hat seit 2015 vieles mitgemacht und ist immer noch top. Wie macht ihr das, dass sie auseinander fällt?

sorry, dass muss mal sein 🤣🤣🤣

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vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Meine „fragile“ hat seit 2015 vieles mitgemacht und ist immer noch top. Wie macht ihr das, dass sie auseinander fällt?

sorry, dass muss mal sein 🤣🤣🤣

Dein Problem ist einfach das du schon beruflich bedingt Feinmotoriker bist 😉

meint Schappi 

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vor 1 Stunde schrieb Stefan_Frank:

Dann nimm doch die LH-76D.

Es gibt sogar jemanden, der die Geli mit dir tauschen würde:

Problem solved 🤷‍♂️ 

wie bei Dir vielleicht auch, sollte doch noch mal irgendwann der Nachfolger mit IS kommen, verkauft es sich besser komplett. Aber vielen Dank für den Tipp, kommt erst mal zu meinen Notizen ! Will aber noch mal prüfen, ob nicht auch eine Metall-Sonnenblende zum Schrauben von Heliopan ginge.

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Eine Pen-F ist meiner Meinung nach für ein anderes Einsatzgebiet ausgelegt, als die OM 1 und ich würde es für überflüssig halten, eine OM 1 Mk II einfach in ein"klassisch anmutendes Gehäuse" zu stecken.

Die Pen-F mit gleicher oder leicht erweiterter Funktionalität aber moderneren Innereien (Sensor, Prozessor, AF, Abdichtung) könnte bei mir den Kaufreiz auslösen...

bearbeitet von Henning_2000
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