Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Emily Maylowrey von MicorFourNerds hat eine ausgezeichnete praxisbetonte Gegenüberstellung der verscshiedenen Stärken und Schwächen der Panasonic G9 II und der Olympus OM1 II abgeliefert. mMn wirklich sehenswert. Ums mal gleich zu spoilern - es gibt keinen Sieger! Viel Spaß beim Schauen - ist allerdings in einem sehr gut zu verstehenden british-english!

https://www.oly-forum.com/topic/37519-gegen%C3%BCberstellung-olympus-om1-ii-vs-panasonic-g9-ii/

Die tatsächlichen Anwender für solch große µFT Bodys werden immer geringer. Sicher es gibt Gründe die G9II einer S5II vorzuziehen - diese sind aber sehr speziell und in der Praxis fast vernachlässigbar. Ähnliches gilt für die OM1 II - hören hier viele nicht gerne.

Unbestritten, zwei tolle Kameras ... 

vor 15 Stunden schrieb JUBFOTO:

Die tatsächlichen Anwender für solch große µFT Bodys werden immer geringer. Sicher es gibt Gründe die G9II einer S5II vorzuziehen - diese sind aber sehr speziell und in der Praxis fast vernachlässigbar. Ähnliches gilt für die OM1 II - hören hier viele nicht gerne.

Unbestritten, zwei tolle Kameras ... 

Kannst Du das mal erläutern?

Ich möchte unter keinen Umständen kleinere Bodys.

vor 33 Minuten schrieb lionfight:

Vermutlich ist gemeint, dass die S5II auch nicht viel größer ist als die G9II, aber halt einen deutlich größeren Sensor hat.

vor einer Stunde schrieb lionfight:

Das ist ja auch in Ordnung - du gehörst zu jenen, die im Bereich µFT größere Body für ihre Arbeit bevorzugen. Deine hier zu sehenden Fotos zur Folge, bis du scheinbar u.a. im Bereich Wildlife unterwegs und nutzt das System aus den verschiedensten Gründen. Die Welt ist aber "größer", es gibt eine Vielzahl von Anwendern, die wegen mangels kleinerer Bodys im Bereich µFT zu Mitbewerbern gewechselt sind - und ich glaube, dass ist in den vergangenen Jahren keine geringe Zahl gewesen. Ich hoffe persönlich für das µFT System, dass die Hersteller, sowohl OM-System als auch Panasonic dies erkennen und entsprechend darauf reagieren. Die neue S9 (KB) von Panasonic ist in meinen Augen der falsche Weg. Stattdessen hätte es dem Unternehmen sicher gut getan, wenn sie dieser Kamera einen µFT Sensor spendiert hätten, dazu einen Sucher und eine tolle GX9II wäre am Start gewesen (nur mal so laut gedacht und vielleicht kommt das ja noch 😎). Ich kann es nicht oft genug schreiben, auch OM-System ist in Bezug auf kleinere Bodys im "Zugzwang" - wollen sie eine breiteren Kundenkreis abdecken. Ich habe gerade, neben dem µFT System, eine Sony A7C II am Start (die ähnelt in Größe und Gewicht einer Panasonic GX8) mit kleineren Festbrennweiten. Sie zeigt, was im KB möglich ist - das sollte doch erst Recht mit µFT möglich sein. 

bearbeitet von JUBFOTO
vor einer Stunde schrieb lionfight:

Kleinere will ich auch nicht, außer als Nebenkamera. Ich möchte aber auch nichts Größeres als OM-1.1 . Also keine G9.2.

vor 22 Minuten schrieb JUBFOTO:

Ich hoffe persönlich für das µFT System, dass die Hersteller, sowohl OM-System als auch Panasonic dies erkennen und entsprechend darauf reagieren.

Mein Fachhändler verkauft derzeit deutlich mehr Panasonic als OM System, weil das Angebot dort derzeit breiter gestaffelt ist und vor allem im niedrigen bis mittleren Preissegment mehr zu bieten hat. Neueinsteiger in Fotografie fragen i.d.R. nicht nach Kameragehäusen, die a priori mehr als 1.500 € kosten, sondern wollen günstigere und auch oft kleinere Angebote haben. Die Objektive kommen ja ohnehin noch dazu.

vor 18 Stunden schrieb AlbertBarnes:

Emily Maylowrey

Die gute Frau ist von Panasonic bezahlt und ist beim g9ii vs OM1.1 Video überführt worden wie sie aus Unfähigkeit oder Absicht. Den Stabi der OM1 falsch parametriert hat und der dann gegen die g9ii total versagt. Das Review damals war noch aus anderen Gründen mehr als fragwürdig.

Zudem war sie eine von denen die die Alice Cam in den Himmel gelobt haben.

Ich würde ihr kein Wort mehr glauben.

Es gibt einige Aspekte die für die g9ii sprechen und einige Aspekte die für die OM1 sprechen.

Beide Kameras in die Hand nehmen im Laden und dann entscheiden. 

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

mFT.

Na ja die G70/80/90 sind ja für einen guten Preis zu bekommen und nur weil sie älter sind, kann man trotzdem  mit ihnen gut fotografieren und auch filmen. Bin aber erstaunt, dass er die auf Lager hat - guter Händler !

Gerade eben schrieb JUBFOTO:

Na ja die G70/80/90 sind ja für einen guten Preis zu bekommen und nur weil sie älter sind, kann man trotzdem  mit ihnen gut fotografieren und auch filmen. Bin aber erstaunt, dass er die auf Lager hat - guter Händler !

Der Händler schaut sich halt an, wonach Kunden fragen. Wenn das oft Kameras unter 1.500 € oder noch niedriger sind, holt er sich die halt ins Lager. Der Händler lebt davon, Ware vorführen zu können und zu beraten. Das geht nur, wenn etwas auf Lager ist. OM System scheidet da fast aus und verpasst Chancen, Neukunden ins System zu holen, die später auf hochwertigere OM System Geräte umsteigen könnten.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

OM System scheidet da fast aus und verpasst Chancen, Neukunden ins System zu holen, die später auf hochwertigere OM System Geräte umsteigen könnten.

Imho ein sehr großer Marketing Faux Pas. Es benötigt dringend wieder sowas wie das EM10.2 Double Zoom Kit. Damals unter 800€ für EM10.2, Kit Standardzoom und Kit 40-150

vor 50 Minuten schrieb boddah:

Imho ein sehr großer Marketing Faux Pas. Es benötigt dringend wieder sowas wie das EM10.2 Double Zoom Kit. Damals unter 800€ für EM10.2, Kit Standardzoom und Kit 40-150

... ganz so preiswert wird es nicht mehr gehen aber generell unter die 1000.- € wären schon möglich. Ich nehme da die Standartpreise für die OMD 10 IV im Kit, diese etwas hochwertiger gestalten und 100.- € drauf, dann sollte es dicke passen (ist aber  Kaffeesatzlesen, ich hab davon Null Ahnung). 

vor 19 Stunden schrieb Tifoso:

Für BIF und Macro bevorzuge ich zweifelsohne meine OM1ii. Für Video und sonstige Fotografie greife ich lieber zu meiner G9ii.

Video kann ich verstehen, wieso für sonstige Fotografie?

Ich kenne nur von einem Bekannten die alte G9, die empfinde ich schon zu groß. Ich finde die Oly/OMDS 1er da genial, die liegen super in der Hand.

Mir war meine Oly 10M2 ohne Griff immer zu unhandlich, und mit dem Mengsgriff dann auch nicht wirklich handlicher, dann habe ich bei einer Corporate Benefits Aktion zugeschlagen und mir einen vernünftigen Handgriff in Form einer 1M2 geleistet, nachdem ich die 10er mit dem Handgriff mal gewogen und gemessen habe, und auf ähnliche Daten wie die 1M2 gekommen bin.

Und aus dem Grund wird meine nächste Kamera eine OM-1, ich konnte das OM-1 Äffchen auf meiner Schulter einfach nicht loswerden, und habe bei der aktuellen Aktion zugeschlagen, nachdem ich einen Mitkäufer für das 8-25er Kit gefunden habe und warte jetzt auf die Lieferung.

bearbeitet von kdww
vor 5 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Video kann ich verstehen, wieso für sonstige Fotografie?

Weil mir das Realtime LUT Feature unheimlich gut gefällt und ich je nach Lichtstimmung ein bestimmtes LUT nutze und tolle Fotos ooc erhalte. Dagegen haben die Farbprofile der OM1ii keine Chance (für mich).

vor 2 Minuten schrieb Tifoso:

Weil mir das Realtime LUT Feature unheimlich gut gefällt und ich je nach Lichtstimmung ein bestimmtes LUT nutze und tolle Fotos ooc erhalte. Dagegen haben die Farbprofile der OM1ii keine Chance (für mich).

Vermisse ich auch schmerzlich. Es ist ne coole Idee die ich auch gerne direkt in der Kamera hätte.

Das ist so ein Feature das man nicht braucht, aber wenn man es hat macht es einfach Spaß.

vor 6 Stunden schrieb boddah:

Wäre meiner Ansicht auch ein ganz wichtiger Ansatz. Die EM10.2 war eine perfekte Einsteiger-Cam, mit dem Kit bin ich auch ins System eingestiegen und habe die Kamera immer noch... die war/ist einfach gut. Ich nutze die mittlerweile sehr gerne mit der kleinen KIT-Linse in Urlauben als "dabei Kamera", wenn ich sonst keine mitnehme.

Gruß,
Robin

vor 27 Minuten schrieb Tifoso:

Glaube nicht, dass heutzutage sonderlich viele, die sich Kameras in dem Preissegment kaufen, auf OOC versteifen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • 3 months later...
Am 5.7.2024 um 11:39 schrieb tgutgu:

Ich möchte aber auch nichts Größeres als OM-1.1 . Also keine G9.2.

Hab hier gerade beide vor mir stehen (bzw. G9M2 und OM-1.2 ). Gefühlt nehmen die sich nichts, die Unterschiede, zumindest was die Gehäusegröße und Gewicht angeht, sind so marginal, dass solche Aussagen einfach unsinnig erscheinen. Da würde ich noch eher verstehen, wenn es einfach um Handling und Tastenanordnung, Einstellräder, Bedienung etc geht, da unterscheiden sie sich durchaus.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Hab hier gerade beide vor mir stehen (bzw. G9M2 und OM-1.2 ). Gefühlt nehmen die sich nichts, die Unterschiede, zumindest was die Gehäusegröße und Gewicht angeht, sind so marginal, dass solche Aussagen einfach unsinnig erscheinen. Da würde ich noch eher verstehen, wenn es einfach um Handling und Tastenanordnung, Einstellräder, Bedienung etc geht, da unterscheiden sie sich durchaus.

Ich habe sie auch beide nebeneinander gesehen und in der Hand gehabt, das sind keine marginalen Unterschiede. Schon die G9 ist deutlich größer als die OM-1 und die G9II ist nochmals deutlich größer as die G9.

Also, wenn das nicht deutlich ist:

image.thumb.png.965c2122ecdc1426add50e2c468e1ab2.png

image.thumb.png.009a7a70ca532fef30d03ed933d5198e.png

image.thumb.png.550662ecec5941ee4e671c20a2397a55.png

Diese Unterschiede machen einfach aus, ob etwas noch bequem oder überhaupt in eine Taschenlösung passt oder nicht. Und Taschen skalieren nicht stufenlos. Für die G9II würde ich eine deutlich größere Taschenlösung brauchen und von meiner bewähren ThinkTankPhoto Slingtasche gibt es nichts größeres.

Die Panasonic Kameras sind halt unnötig groß für das mFT Sensorformat, das ist halt der Preis für die Videolastigkeit. Mit Ergonomie lässt sich das auch nicht rechtfertigen.

In der Realität wirken die Größenunterschiede noch stärker als hier gezeigt.

bearbeitet von tgutgu
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe sie auch beide nebeneinander gesehen und in der Hand gehabt, das sind keine marginalen Unterschiede. Schon die G9 ist deutlich größer als die OM-1 und die G9II ist nochmals deutlich größer as die G9.

Also, wenn das nicht deutlich ist:

image.thumb.png.965c2122ecdc1426add50e2c468e1ab2.png

image.thumb.png.009a7a70ca532fef30d03ed933d5198e.png

image.thumb.png.550662ecec5941ee4e671c20a2397a55.png

Diese Unterschiede machen einfach aus, ob etwas noch bequem oder überhaupt in eine Taschenlösung passt oder nicht. Und Taschen skalieren nicht stufenlos. Für die G9II würde ich eine deutlich größere Taschenlösung brauchen und von meiner bewähren ThinkTankPhoto Slingtasche gibt es nichts größeres.

Die Panasonic Kameras sind halt unnötig groß für das mFT Sensorformat, das ist halt der Preis für die Videolastigkeit. Mit Ergonomie lässt sich das auch nicht rechtfertigen.

In der Realität wirken die Größenunterschiede noch stärker als hier gezeigt.

Hast Du damit wirklich ein Problem?
Ich habe eine sehr alte Olympus OM-1 EM-1 MKIII, eine OM-System OM-1 MK I und die Panasonic G9 II und ich sehe wirklich gar keine Probleme bei der handlichen 
Größe, ganz im Gegenteil...🙂
Die G9 II lässt sich z.B. mit den Panasonic Leica 100-400 O.I.S. viel besser handhaben..

vor 6 Stunden schrieb mftler:

Hast Du damit wirklich ein Problem?
Ich habe eine sehr alte Olympus OM-1 EM-1 MKIII, eine OM-System OM-1 MK I und die Panasonic G9 II und ich sehe wirklich gar keine Probleme bei der handlichen 
Größe, ganz im Gegenteil...🙂
Die G9 II lässt sich z.B. mit den Panasonic Leica 100-400 O.I.S. viel besser handhaben..

Ja natürlich. Ich bin nicht in mFT eingestiegen, um am Ende wieder bei Kameras in KB Größe zu landen. mFT steht für hohe Leistungsfähigkeit gepaart mit vergleichsweise geringerer Größe. Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und unterwegs, da ist dieser Aspekt wichtig. Teleobjektive wie das PL 100-400mm führe ich da gar nicht erst mit, das größte Objektiv, was ich dabei habe, ist ggf. das O 2.8/40-150mm plus MC 1.4. Große Objektive sind auch an E-M1.3 und OM-1 sehr gut handhabbar.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1