Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich frage mich gerade, für welchen Zwecke soll man welches Makroobjektiv wählen?

Von Olympus/OM-System gibt es ja 

30er-Macro

60er-Macro

90er-Macro

und dann findet man auch von Panasonic und von TTArtisan, 7artisans, Meike, Wallimex/Samyang und Laowa Objektive.

Wenn ich mich hier im Forum durchlese, finde ich keine Objektivempfehlung, sondern nur Begeisterung für das Objektiv, welches die Leute halt haben und vorstellen.

Und die meisten Beispielbilder finde ich vom 60er-Macro, aber beim 30er-Macro finde ich bei Flickr auch fantastische Bilder.

Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wann und wofür welches Objektiv das geeignetste ist?

VG Frank 

Geschrieben

Zu den drei Oly- Objektiven:

Das 30er ist ein sehr preisgünstiger Einstieg, gute Macroqualität, Du musst aber sehr nah ran an Dein Motiv, um echte Macros zu machen. Nachteil: bei Insekten sehr schwierig bis wenig brauchbar, da Du näher ran musst als deren Fluchtdistanz. Auch schattest Du häufig mit der Kamera dann Dein eigenes Motiv ab.

Das 60er ist hinsichtlich Preis und Qualität ein "No- braner", war nicht umsonst eines der Macros mit einem sehr guten Ruf. Damit bekommt man die Nachteile des 30ers schon in den Griff.

Das 90er setzt hinsichtlich Brennweite und vor allem Sync-IS noch einen drauf, ist aber auch erheblich teurer, aber gut.

Ich habe 30er und 60er, bin aber auch kein "Macrofreak" - das 90er würde ich mir selbst nur dann zulegen, wenn Macro eines meiner bevorzugten Themen würde.

bearbeitet von didi
Autokorrektur 🤷

Geschrieben

Ich habe alle drei. Die Frage ist wirklich, was Du anstrebst. Wie schon didi schreibt musst Du beim 30er nahe dran, dafür ist es auch als "normale" Brennweite recht tauglich.

Das 60er ist vom Preis/Leistungsverhältnis her super und würde ich als Einstieg empfehlen. Die Arbeitsdistanz ist besser als beim 30er und ich finde es ist auch schärfer.

Das 90er ist ebenfalls eine tolle Linse und erlaubt grössere Arbeitsabstände, was je nach Sujet wichtig sein kann (siehe zB. meine Aufnahmen der Juraviper).

Wenn ich nicht gezielt wegen Macroaufnahmen unterwegs bin, habe ich oft das 30er dabei, um evtl doch gerüstet zu sein und weil es wie angemerkt auch als normale Brennweite taugt.

Vielleicht ein 60er (gebraucht) erwerben und sich damit dem Thema annähern...

Gruss andreas

bearbeitet von Hyla a

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Und die meisten Beispielbilder finde ich vom 60er-Macro

Da das 30er oft vom Abstand her knapp ist, es das 90er erst ein paar Jahre gibt, ist das 60er vermutlich einfach am häufigsten verkauft worden. Das ist in dem Bereich der Universalist. 

Zum reinschnuppern sicher die beste Möglichkeit. 

bearbeitet von kdww

Geschrieben
  • Autor

Es ist ein Spontankauf geworden, Ladenpreis - Cash Back = 349,- EUR für das 60er Makro, da wurde dann mein Bestellfinger nervös.

Ich habe es einfach getan, kann ja wohl kein Fehler werden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

Es ist ein Spontankauf geworden, Ladenpreis - Cash Back = 349,- EUR für das 60er Makro, da wurde dann mein Bestellfinger nervös.

Mit dem 60er Makro hast du mit Sicherheit keinen Fehler gemacht. Viel Spaß mit diesem Objektiv. Aber eine kleine Wahrnung: Das 60er kann eine "Diva" sein und du musst dich damit beschäftigen😁

bearbeitet von jürgen1950

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Das war definitiv kein Fehler! Viel Spaß mit dem Objektiv 🙂

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Der Kauf des 60er ist sicher kein Fehler. Seit ich das 90er habe, wird es, obwohl gut, nur noch selten verwendet. Das 90er verwende ich meistens mit MC20. Das 30er hat mir für lebende Objekte einen zu geringen Abstand. 

Geschrieben

Bei dem Preis mit Cashback lohnen sich auch keine Gebrauchten, die sind auch meist nicht billiger. 

Geschrieben

Ich hab das TTArtisan mit 40mm Brennweite. Das ist, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Objektiv, aber halt komplett manuell. Keine Blendenübertragung und auch keinen AF. Auch funktioniert damit kein Stacking oder Bracketing.

Geschrieben

Das 30er ist gut wenn man noch Ambiente mit aufs Bild soll

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb ChristianR.:

Das 30er ist gut wenn man noch Ambiente mit aufs Bild soll

nun habe ich erst mal das 60er und das Sigma 30/1.4 mit Naheinstellgrenze von 30cm, damit bin ich dann bei ~20 cm Abstand Objekt - Linse, das reicht erst einmal in der Kombination beider Linsen und ich das Gefühlt habe, mir fehlt noch etwas, kann ich mir immer noch mal das 30er Makro ansehen

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb ten-x:

Ich hab das TTArtisan mit 40mm Brennweite. Das ist, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Objektiv, aber halt komplett manuell. Keine Blendenübertragung und auch keinen AF. Auch funktioniert damit kein Stacking oder Bracketing.

Genau das ist das Problem, dann hat man schon eine Kamera mit vielen Assistenten und die kann man dann nicht nutzten, deshalb schön, aber nicht schön genug oder noch als Ergänzung dazukaufen? Aber aktuell ist das für mich kein Thema.

Aber warum keine Blendenübertragung, das ist ja wirklich ungeschickt.