Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Zootiere sind ungefähr so anspruchsvoll wie Autobahnbrücken was den AF angeht.

Ich finde wäre die OM5.2 unter 1000€ platziert wäre die ne gute Sache. So ist sie für das gebotene viel zu teuer, aber trotzdem keine schlechte Kamera.

Hätte da mal wieder ein Knaller kommen müssen? Meiner Meinung nach ja.

Es ist nicht gut wenn man gebraucht fast equivalente Kameras für weniger als die Hälfte bekommt. 

bearbeitet von boddah

• Antworten 618
  • Aufrufe 83,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Off Topic ausgeblendet. War ein Rekord: 15 min nach Vorstellung einer neuen Kamera Diskussionen über USB Kabel an einer anderen Kamera. Hier nur noch direkt zur neuen Kamera.

• Seit 2006 mit Olympus unterwegs. Seit 2019 mit Olympus und Fujifilm unterwegs. Seit Jahren mit einer Nikon Coolpix A und  Ricoh GR 2 untwegs.  Habe ich mich verzettelt, nein.  Nach

• Fotografie macht mit jeder Kamera Spaß, solange man sich von Foren fern hält.  Oft wird man dann nur noch auf die Unzulänglichkeiten der Kamera angesprochen und degradiert. 

Posted Images

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb systemcam-neu:

Nein solch einfache Motive macht der AF mit links. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Die Erfahrungen der Anwender zeigen jedoch das Gegenteil.

Spielende und sporttreibende Kinder und tollende Hunde sind keine „einfachen“ Motive. Einfach (im Vergleich) ist ein Kinderportrait, wenn das Kind sich ruhig verhält.

vor 34 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der AF wurde mit der E-M1.3 verbessert und davon hatte auch die E-M5/OM-5 reihe profitiert.

Ja, aber bei weitem nicht auf ein Niveau, das heute in 2025 noch akzeptabel wäre. Die signifikantesten Probleme wurden nie beseitigt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb baschdl:

Menschenerkennung ist ja eingebaut

Nein nur Gesichtserkennung. Sobald die Person sich bewegt und dabei das Gesicht nicht mehr frontal zur Kamera zeigt, wird es schwierig.

Zootiere sind unproblematisch, wenn sie unbewegt im Käfig sitzen. Wenn Bewegung im Spiel ist, wird der AF unzuverlässig.

Das Problem ist ja, dass ein moderner, zuverlässiger AF kein Aspekt ist, von dem nur oder hauptsächlich Wildlife- oder Sportfotografen profitieren, sondern alle dynamische Situationen. Das bedeutet, dass *alle* Zielgruppen davon profitieren. Er ist im Grunde eine Basisfunktion und sollte auch bei Mittelklassekameras mindestens auf OM-1 Niveau sein. Für die Topklasse gibt es da noch genug Spielraum nach oben, wie einige Konkurrenten zeigen. Es war ja völlig legitim, dass OMDS den neuen AF zunächst in seiner Topklasse einführt. Aber das Rad dreht sich weiter - sollte es jedenfalls.

OM-1 AF für die Basis und die Weiterentwicklung ab der OM-1.3. Es wird ohnehin so kommen, nur schade, dass die Chance nicht schon in der OM-5.2 genutzt wurde.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus dass die 5 die neue 10 ist. Von daher geht das voll klar!

Das neue Menü hätte ich jetzt nicht gebraucht. Der verbesserte Griff und USB-C sind aber das, was sie gebraucht hat.

Für mich, privat, passender als die OM-3.

Geschrieben

Nein, dafür ist die 5 viel zu teuer. Die 10 liegt so im Bereich 750€,  das sind 550€ weniger als UVP OM5II

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Das Problem ist ja, dass ein moderner, zuverlässiger AF kein Aspekt ist, von dem nur oder hauptsächlich Wildlife- oder Sportfotografen profitieren, sondern alle dynamische Situationen. Das bedeutet, dass *alle* Zielgruppen davon profitieren. Er ist im Grunde eine Basisfunktion und sollte auch bei Mittelklassekameras mindestens auf OM-1 Niveau sein. Für die Topklasse gibt es da noch genug Spielraum nach oben, wie einige Konkurrenten zeigen. Es war ja völlig legitim, dass OMDS den neuen AF zunächst in seiner Topklasse einführt. Aber das Rad dreht sich weiter - sollte es jedenfalls.

Genau so macht es der Wettbewerb ja bereits. Da ist in unterschiedlichen Gehäusen jeweils der gleiche aktuelle Prozessor (und somit gleiche AF Algorithmen) drin. Nur OM verkauft eine Plattform, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb KaiRo:

Ich gehe mal davon aus dass die 5 die neue 10 ist. Von daher geht das voll klar!

Du gehst davon aus. Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Nur, weil seit längerem keine 10 mehr erschienen ist, heißt das noch lange nicht, dass es dabei bleibt.

Und ja: Die 1299.--, die für die OM-5 aufgerufen werden, dürften der Zielgruppe der 10 schwer zu vermitteln sein.

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb baschdl:

Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Hast du andere?

Ich bin mir nicht so sicher ob OMDS ein noch breiteres Portfolio an Kameras stemmen kann.

Und wenn jetzt schon die „Enttäuschung“ bei manchen so groß ist, was sollen sie denn sagen wenn tatsächlich noch eine 10 kommt?

Geschrieben
Gerade eben schrieb KaiRo:

Hast du andere?

Ich bin mir nicht so sicher ob OMDS ein noch breiteres Portfolio an Kameras stemmen kann.

Und wenn jetzt schon die „Enttäuschung“ bei manchen so groß ist, was sollen sie denn sagen wenn tatsächlich noch eine 10 kommt?

Stemmen könnte OMDS eine OM-10 mit Sicherheit. Nur was könnte in 2025 an der OM-5.2 noch abgespeckt werden? Beim AF sicher nichts.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Stemmen könnte OMDS eine OM-10 mit Sicherheit. Nur was könnte in 2025 an der OM-5.2 noch abgespeckt werden? Beim AF sicher nichts.

Und jetzt denken wir nochmal über das Einsatzgebiet nach. Schwierig, oder?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Grinzold:

Echt? Die beiden hatten selbstverständlich Phasen-AF und bei Liveview zusätzlich Kontrast-AF. Sind doch Spiegelklapperatismen..

Ja, stimmt, sorry. Da habe ich mich geirrt.

Ich persönlich verwende eigentlich nur den S-AF (habe den C-AF noch nie benötigt) und der S-AF auch der E-M10 ist mir gut genug.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KaiRo:

Und jetzt denken wir nochmal über das Einsatzgebiet nach. Schwierig, oder?

Ich wüsste nicht, in wiefern sich das Einsatzgebiet von einer OM-10 und OM-5 unterscheiden würden. Der Preis der OM-10 wäre geringer, was aber nichts mit dem Einsatzgebiet per se zu tun hat. Von beiden Kameras würde ich einen zuverlässigen AF erwarten.

Ich rechne aber zeitnah nicht mit einer OM-10. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Von beiden Kameras würde ich einen zuverlässigen AF erwarten.

Hier ging es bisher nicht um einen „zuverlässigen“ Autofokus sondern um die Frage warum er denn nicht so umfangreiche Funktionen mitbringt wie eine OM1.2.

Zuverlässigkeit ist doch da und nicht jeder braucht allen Firlefanz von Objekterkennung - gerade bei einer Reise- und Outdoorkamera.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Von beiden Kameras würde ich einen zuverlässigen AF erwarten.

Erwartungen sind dazu da, enttäuscht zu werden. 

Gruß 

Hans

Geschrieben

Zwar kann ich nicht viel zu der Kamera sagen, nur so viel, dass die Kamera trotzt älteren Engine (TruePic IX) ein neues Menü bekommen hat was auch positiv anzusehen ist.
Für mich ist die Kamera nicht da sie einen anderen Akkutyp hat.

Für normalen Fotoalltag reicht die Kamera allemal.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

OM-System können sowohl die E-10 als auch die E-P7 mit USB-C, neuem Menü und den alten 20MP Sensor mit Phasenkontrast versehen.

Wenn es absehbar keine wirklich neuen Technologien für eine neue OM-1.3 geben sollte (Konjunktiv) könnte man so noch 2 Jahre im unteren Segment weiter machen...

Würde hier natürlich keinen vom Hocker reißen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, in wiefern sich das Einsatzgebiet von einer OM-10 und OM-5 unterscheiden würden. Der Preis der OM-10 wäre geringer, was aber nichts mit dem Einsatzgebiet per se zu tun hat. Von beiden Kameras würde ich einen zuverlässigen AF erwarten.

Ich rechne aber zeitnah nicht mit einer OM-10. 

Bei der E-10 Serie

- kein Spritzwasserschutz

- reduzierter Funktionsumfang (Menü, CP, Einstelloptionen)

+ eingebauter Blitz

+ Motivprogramme

(- bisher kein Phasenkontrast AF?)

E-P7 Serie

+ möglichst kompakt und leicht

- kein Sucher

(- bisher kein Phasenkontrast AF?)

...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Für normalen Fotoalltag reicht die Kamera allemal.

Genau.  Nicht mehr und nicht weniger. Und damit eine brauchbare, robuste Alltagskamera. Innovativ ist sie nicht. 

Geschrieben

Habe aktuell gerade gelesen, der kleine geniale Blitz von OM System FL-LM3 bei der neuen OM-5 II nicht mehr unterstützt wird, ein weiterer Grund  bei der OM-5 I zu bleiben.

Klar gibt es andere und leistungsstärkere Blitze, dafür reicht der Mini kleine FL-LM3 für die meisten Situationen für gelegentliches Blitzen in Innenräumen vollkommen aus, zumal mir es gerade gefällt, das der Blitz ohne extra Stromzufuhr auskommt!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Corbon:

Habe aktuell gerade gelesen, der kleine geniale Blitz von OM System FL-LM3 bei der neuen OM-5 II nicht mehr unterstützt wird, ein weiterer Grund  bei der OM-5 I zu bleiben.

Das ist wohl eher ein Fehler in der Tabelle, in die man die MK II eingefügt hat. Funktioniert also wohl doch.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb KaiRo:

Hast du andere?

Ich habe überhaupt keine Anhaltspunkte - aber ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb baschdl:

Ich habe überhaupt keine Anhaltspunkte - aber ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt...

Ich ja auch nicht, nur eine Vermutung. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb embe71:

Das ist wohl eher ein Fehler in der Tabelle, in die man die MK II eingefügt hat. Funktioniert also wohl doch.

Hast Du eine Quelle?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb embe71:

Das es „dann wohl doch“ geht, bleibt dann ebenfalls nur eine Vermutung, mal sehen was dann der Erste sagt, der es ausprobiert?!

bearbeitet von Corbon
Link Nachtrag