Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schwere Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vorletzte Woche in Hamburg Wolfgangs schwarze OM-D mal in die Hand nehmen und "beschnuppern" durfte, konnte ich heute hier in OL endlich die schwarze und die silberne direkt vergleichen. * Und da gings mir so ähnlich wie einst (fast in einem anderen Leben), als ich zum erstenmal in Bremen im Schaufenster eines Fotogeschäfts die OM 1 sah. Mir wurde wieder klar, DAS ist die Kamera. Aber klar ist auch, dass ich mich dann von inzwischen liebgewordenem Equipement trennen muss (wir sind ja nicht Rockefeller), um in Zukunft dieses schöne Teil in Händen und vor Augen halten zu können. Die Frage haben sich ja auch schon Andere von Euch gestellt: Ein zweites Gehäuse würde ich schon gern behalten, aber welches? Den ganzen FT-Bereich (auf dem ja auch noch Garantie ist) samt Objektiven wieder verkaufen und die Pen als 2.Kamera behalten? Oder doch zweigleisig fahren und die Pen wieder verkaufen - aber werde ich wirklich die schwerere FT-Ausrüstung noch mitschleppen? Es gibt wahrscheinlich schon Threads zum selben Thema (nur unter welchem Stichwort finde ich die?). Deshalb oder trotzdem nochmal die Frage: Wie habt Ihr Euch entschieden? Was würdet Ihr mir raten? Bis zur Entscheidung kann ich immerhin schonmal träumen. LG Gitta * Nebenbei: Die Verkäuferin in diesem alteingesessenen Fotofachgeschäft, das fast zwei Jahre lang keine Olympus mehr geführt hatte, wusste weder, wie man die Kamera einschaltet, noch wie man von Sucher auf Liveview umschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal Dein Profil angesehen und Deinen Objektivpark "durchforstet". Die Frage, die ICH mir stellen würde, ist: Wirst Du eines der FT-Gläser vermissen, wenn Du Dich für mFT entscheiden solltest? Ich persönlich würde das 9-18er und ggf. das Macro behalten, aber davon abgesehen bist Du mit der PEN als Zweitkamera sicher leichter, flexibler und irgendwie "eindeutiger" unterwegs. Es sei, denn, Du würdest das Handling einer DSLR vermissen... Mit einer Latte an PROs oder TOP-PROs sähe das Ganze sicher etwas anders aus, und es ist letztendlich natürlich auch ganz allein Deine Entscheidung, aber ich kann Dir sagen, dass ich meine E-600 (und die Nachfolgering, wer immer sie auch sein wird) nur für ganz bestimmte Einsatzzwecke und auch dort nur wegen der FT-Gläser (die an der PEN für mich einfach noch nicht der wahre Jakob sind) weiter hege und pflege. Auf Reisen, Spaziergängen und hundert anderen Gelegenheiten kommt nur das kleine Besteck mit. Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung! HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Bei mir ist die PEN Zweitkamera, wird aber gerade zeitweise öfters benutzt als das FT System. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, und ergänzen sich prima. Ich würde derzeit meine E-P3 gegen die M-5 austauschen. Aber eigentlich möchte ich die E-P3 behalten, und um die M-5 ergänzen... die beiden Unterscheiden sich nämlich auch... :-D Ich sammle gerade Geld *HutRumReich* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitta, diese Entscheidung dürfte sehr von Deinen Fotografiergewohnheiten und Vorlieben abhängen. Ich fahre bisher zweigleisig mit E-5 und E-P3, weil jede ihre speziellen Vorzüge hat. Wenn die Ausrüstung möglichst klein und leicht sein soll, bin ich, wie zuletzt in Hamburg, nur mit der PEN unterwegs, oft dann nur mit dem mFT 14-150mm und dem mFT 9-18mm, gelegentlich kommt noch mit Adapter das FT 14-54mm dazu. Für Sportaufnahmen geht für mich aber nach wie vor kein Weg an der E-5 vorbei, vor allem in Verbindung mit dem FT 50-200 SWD. Auch bei anderen Veranstaltungen kann „schweres Gerät“ Vorteile verschaffen, man gilt dann meist als „Profi“ und es ist dadurch oft einfacher, sich eine gute Position zum Fotografieren zu verschaffen. Mit einer kleinen PEN ist man für viele nur ein „Knipser“, was natürlich auch Möglichkeiten eröffnen kann, die sich mit einer DSLR nicht ergeben würden. Wenn Du Deine eigenen Einsatzgebiete genau prüfst und Dich fragst, mit welcher Kamera und vor allem mit welchen Objektiven Du Deine Ziele erreichen möchtest und kannst, dürfte mindestens schon eine Vorentscheidung gefallen sein. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt davon ab, was Du fotografierst. Schnelle Hunde mit Freistellung? Derzeit noch nicht machbar. Scharf werden sie zwar, aber nicht freigestellt. Seh ich mir Deine Galerie an, so kannst Du alles mit mFT fotografieren, problemlos. Du könntest einen großen Teil Deiner Objektive verkaufen, hättest dadurch Platz in Schrank und Tasche. Eventuell würde ich das 9-18er behalten, wenn Du Wert auf optische Korrektur legst. Ansonsten tauschen gegen die mFT-Variante. Schaffst Du Dir dann in Zukunft Glas an, dann kannst Du es mit beiden Gehäusen nutzen. lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Antworten! Hab mich selbst und meine Gewohnheiten in den vergangenen Monaten natürlich beobachtet und festgestellt, dass die E-620 kaum noch mitgenommen wird. Das hängt sicher nicht nur mit dem Reiz des neuen bei der Pen zusammen, sondern eben vor allem mit dem Gewicht. Nur - von der DSLR kann ich mich halt nur einmal trennen, weil es sie neu ja nicht mehr gibt und deshalb fürchte ich ein wenig die falsche Entscheidung. Und ob es wirklich je eine E-720 geben wird, weiß wohl nur der Olymp ;-) Für die Zukunft würde mich auf jeden Fall ein höherwertiges Tele-Objektiv für die Tierfotografie reizen, z. B. erstmal das 75-300 - oder was die Zukunft uns noch bringt - deshalb könnte ich mich von dem 70-300 getrost trennen (es ist mit der E-620 halt doch nicht so optimal) und für den Makro-Bereich eins mit größerer Flucht-Distanz. Ansonsten gehts mir ein wenig so wie Carsten, eigentlich möchte ich mich von keiner trennen, weil sie sich gut ergänzen - aber ich hab keinen Hut zum rumreichen und ein runder Geburtstag zum Wünschen steht zur Zeit nicht an ;-) LG Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft würde mich auf jeden Fall ein höherwertiges Tele-Objektiv für die Tierfotografie reizen, z. B. erstmal das 75-300 - oder was die Zukunft uns noch bringt - deshalb könnte ich mich von dem 70-300 getrost trennen (es ist mit der E-620 halt doch nicht so optimal)
Eben. Mein 70-300 stand in dem Moment zum Verkauf, als ich meine ersten Bilder mit dem 50-200 SWD gemacht hatte. Für mFT dürfte das 75-300 nach allem, was man so sieht und liest, eine gute Wahl sein. Also: Warum nicht ganz auf mFT setzen, wenn man nicht hin und wieder auf FT angewiesen ist? HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitta, hast du das Mitbekommen? http://special.olympus.eu/omd-workshop Ist eventuell eine Möglichkeit die Kamera noch besser kennen zu lernen. Für eine letzte Entscheidung. (Hast dich ja schon verguckt :-) )

Aber klar ist auch, dass ich mich dann von inzwischen liebgewordenem Equipement trennen muss....
Funktion und Handhabung,sind dir bekannt. Ein umdenken zwichen 2 Kameras,die lange schon nichst benutzt wurden,fällt zumindest mir manchmal schwer. Für das E-620 Gehäuse,wird es noch den meisten Erlös geben. Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine widerliche Entscheidung. Mir fällt sie ähnlich schwer wie Dir. Ich tendiere eher dazu, die Gehäuse abzustoßen und das Glas zu behalten. Unterstellt, man vermisst eines Tages doch wieder eine echte DSLR, dann ist es einfacher, sich wieder ein günstiges Gehäuse zuzulegen. Nach Erscheinen der E-9 in 4 Jahren bekommt man die E-5 vermutlich für 300 € :-) Ob ich aktuell zwei MFT-Kameras brauche, wage ich auch zu bezweifeln. Letztlich wirst Du nur für Dich selbst analysieren können, was die beste Lösung ist. Zu denken gibt mir allerdings, dass Dir jetzt bereits auffällt, dass die E-620 nur noch selten zum Einsatz kommt. Wenn die Einsätze dann nicht ganz spezielle sind, für welche die E-620 einfach besser geeignet ist, als die E-M5 (welche???), dann nützt sie Dir im Schrank nichts. Daneben sind die eher preiswerten Kitobjektive wohl auf dem Prüfstand. Zugleich ist das das Betagteste in Deiner Sammlung. Da kann man schon mal über Verkauf nachdenken, bevor nur noch Verschenken als Lösung bleibt. Für das 70-300er hast Du im MFT-Bereich aktuell kein Pendant. Da lohnt Verkauf nur, wenn man das Objektiv eigentlich nicht braucht, oder sich gegen Aufgeld und Gewichtserparnis von nur 200g stattdessen eine MFT-Alternative zulegen will (Oly 75-300 oder Panasonic 100-300). Bei allen Ungewissheiten, das Eine ist klar: An der E-M5 wirst Du nicht sehr lange vorbeigehen, ohne sie zu kaufen. :-)) LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Mitbekommen?
Ja klar, hab das allerdings so verstanden, dass man da seine eigene OM-D mitbringen muss, oder?
Für eine letzte Entscheidung. (Hast dich ja schon verguckt :-) )
Bei allen Ungewissheiten, das Eine ist klar: An der E-M5 wirst Du nicht sehr lange vorbeigehen, ohne sie zu kaufen. :-))
Das isses ja eben - keine Frage ob, sondern nur wie und wann! :-)) Danke und liebe Grüße Gitta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, hab das allerdings so verstanden, dass man da seine eigene OM-D mitbringen muss, oder?
Ich bin übrgens am 7-7 fürs City by night und am 8-7 für people on location angemeldet in Bremen, wärst dann nichtmal allein. Und die Kamera wird Dir tatsächlich gestellt. lg, Katharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitta Hatte monatelang ähnliche Überlegungen. Seit ich EP1 habe wurde die E3 immer weniger benutzt. Nun bin ich glücklicher Besitzer einer E-M5 und sicherlich wird die E3 nicht mehr benutzt. Grössen- oder Gewichtsvorteile zwischen Pen und OM ist gering, meine Pen sehe ich nichtmehr als 2. System. Von FT behalte ich vorübergehend (Trennungsschmerz) das 50ziger Makro und noch das 50-200 und da schiele ich bereits nach M 75-300... lg Indigeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich letzte Woche mit beiden Kameras auf der Insel war und da bei Hausprospektaufnahmen mit der E-620 besser klarkam (Vorteil des Klappdisplays, wenn ganze Zimmer aufs Bild sollen, hab ich mich jetzt doch entschieden, die DSLR samt Ausrüstung erstmal zu behalten und die Pen zu verkaufen. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das 14-42 behalten oder mit Pen zusammen abgeben und die OM-D dann mit dem 12-50 dran kaufen? Liebe Grüße Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gitta, du machst es einem nicht leicht ;-) Da ich beides nicht habe, Das 12-50 Objektiv,ist abgedichtet. Aber auch es wurde noch mehr zum Videofilmen verbessert. http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/14-42_mm_F3_5-5_6_II_R_EZ-M1442-II_R_/37938/38164/25638805319348016.aspx http://pen-and-tell.blogspot.de/2011/12/12-50-shoot-out-mit-14-42-und-14-54.html http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://forums.dpreview.com/forums/read.asp%3Fforum%3D1022%26message%3D41214151&sa=X&ei=w_ncT4CyKsrZ4QSCx-CNCg&sqi=2&ved=0CFQQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3D14-42%2B%2B%2B12-50%26hl%3Dde%26biw%3D1261%26bih%3D660%26prmd%3Dimvnsfd Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gitta said:
Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das 14-42 behalten oder mit Pen zusammen abgeben und die OM-D dann mit dem 12-50 dran kaufen?
Zur optischen Qualität des 14-42 kann ich nicht sagen, habe es nicht. Wenn Du aber ab und zu auch mal gerne kleine Dinge fotografierst, würde ich es verkaufen. Das 12-50 hat für ein Zoom ordentliches Makro, fokussiert sehr schnell und gut an der M5, ist gedichtet und hat einen größeren Brennweitenbereich. Nachteile: größer, schwerer, nur 5 Blendenlamellen (Bokeh daher so la la). Hoffe es hilft, schönen Gruß nach Oldenbuach Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitta, ich hatte das 14-42 und habe jetzt das 12-50. Erst genanntes hatte ich an der E-PL1 nicht lange. Ich fand es nicht so prall, will sagen, ausreichend für die meisten Situationen, aber nicht überragend. Das 12-50 sowohl an der E-PL1, die ich noch immer habe und an der E-M5 ist subjektiv in meinen Augen ein ordentliches Stück besser - ungeachtet der "Tests", die man hier und da so findet. Dazu kommen, verglichen mit dem 14-42, eine ganze Reihe von Vorteilen, die ich persönlich nicht missen möchte: 12mm am kurzen Ende (ob 50mm oder 42mm am langen Ende ist mir egal), Abdichtung und damit in Verbindung mit der E-M5 ein komplett abgedichtetes System, Makrofunktion (die ist wirklich klasse, was ich nicht gedacht hätte; ersetzt zwar kein "echtes" Makroobjektiv, aber wenn man mit kleinem Gepäck herumläuft, freut man sich sehr über diesen Zusatz), Verarbeitung (das 14-42 - zumindest das der 1. Version - ist einfach grottig) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitta, mir gehts da ähnlich und ich werde mich wohl für, auch wenns mir eigentlich zu gross ist, das 12-50 entscheiden. Die Vorteile sehe ich bei 12mm, die Abdichtung/Wetterfestigkeit und die Videofunktion. Eine abgedichtete Immerdabei-Kamera mit gleichem Objektiv, lässt ohne zusätzliche Verpackung/Taschen sowohl am Strand, wie auch im Regen, alte Sorgen vergessen. 12mm sind auch bei Innenaufnahmen hilfreich. Und die Eignung für Videos,(die ich schon mit der E-P3/PL3 klasse fand) machen aus meiner Sicht das Objektiv derzeit, auch preislich, konkurenzlos. FG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kl1online

Hallo Gitta, ich habe mir ganz "spontan" letztens die E-M5 geholft mit dem 12-50. Morgends beim Kollegen begrabbelt und Abends nach Büroschluss bei EDLEFs eine abgeholt. Mir geht es ähnlich, ich weiss jetzt noch so gar nicht ob ich meine E-30 und 12-60 behalten soll :-( Ich werde jetzt mal beobachten wie oft ich die E-30 noch verwende. Im Urlaub kommt sicherlich nur noch die E-M5 mit. Da ich sehr lange Brennweiten eher selten brauche, hatte ich an der E-30 das 70-300. Das funktioniert an der E-M5 genauso gut. Ist ja vom AF her eh nicht so rasant. Dann habe ich noch das erste etwas lichtstärkere 40-150, das war eigentlich mein Lieblingstele. Ist beim Wechsel von E-330 auf E-30 zu neuem Leben erwacht. Das funktioniert vom AF her leider genauso wenig an der E-M5 wie das 12-60 :-( Also erster Kandidat wäre dann wohl ein mFT 40-150. Das 75-300 würde ich mir dank 70-300 erst einmal ersparen. Für die anspruchsvolleren Bilder mit Freistellung werde ich dann wohl nicht umhin kommen auf entsprechende Festbrennweiten zuzugreifen. Prio 1 wäre hier aber wohl eher was in Richtung Lichtstarker "Normalbrennweite", im Moment weniger das 45er, obwohl ...... boah, sind das alles Luxusproblem ;-) Gruß Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das 14-42 behalten oder mit Pen zusammen abgeben und die OM-D dann mit dem 12-50 dran kaufen?
Das 14-42 habe ich nie verwendet, das 12-50 zuweilen schon. Aber in 3 Wochen hälst Du es doch in den Händen, probiers aus, dann weißt Du mehr. lg, Katharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, Eure Erfahrungen und Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben, da ich schon einen möglichen Interessenten für die Pen hab, der sich die Kamera morgen früh angucken will. Und nach dem, was ich in den Links und hier gelesen habe, denke ich, das 12-50 wird es für mich werden, auch wenn es schon ein wenig groß ist, aber Abdichtung und Makro sind schon starke Argumente. Und irgendwann (Geburtstag und Weihnachten sind ja auch noch mal in Sicht) ist dann das 75-300 dran. Nun ist Fußball zu Ende, liebe Grüße Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung