Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich habe es gewagt! IR-Umbau!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Nachdem ich mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken getragen habe, meine alte E-420 zu einer Infrarotkamera umzubauen habe ich mich heute endlich getraut. Dank der hervorragenden Anleitung von Stefan Hübner http://www.stefans-sichtweise.de/Umbau_E-410.htm habe ich alles unfallfrei über die Bühne bekommen. Der mit Abstand schwierigste Teil war das Zurechtschneiden des neuen Filters, der anstelle des IR-Sperrfilters vor den Sensor montiert wird. Ich habe dazu einen Heliopan IR 830 Filter bei eBay ersteigert (Durchmesser 40,5) und daraus mit einem einfachen Glasschneider die passende Größe ausgeschnitten. Dazu habe ich den alten Sperrfilter ausgebaut, ihn auf den neuen Filter (bzw. auf das aus dem Filterring entnommene Glas) gelegt und die passende Größe (jeweils in einer Richtung) mit Tesafilm abgeklebt und bin an diesen Kleberändern mit dem Glasschneider entlang gefahren. Abbrechen, ein bisschen Schleifen - fertig! Es ist dann noch etwas fummelig, die Filterhalterung wieder vor den Sensor reinzudrücken. Olympus E-420, ISO 100 / Blende 8 / 1/160 Sek. Leichte Bearbeitung in Lightroom. Ich habe ein OM Zuiko Auto-S 50mm 1.8 verwendet (MF). Ich freue mich schon darauf, diesen Sommer damit loszuzeiehn - vorausgesetzt, der Sommer kommt noch... Die E-410 bzw. 420 eigenen sich meiner Meinung nach besonders für den Umbau, weil sie keine Bildstabilisierung haben und dadurch einfacher aufgebaut sind. Grunsätzlich sollen ja die Sigma SD-14 und SD-15 und generell Nikon-Kameras noch besser für einen IR-Umbau geeignet sein. Ich wollte mir aber keine andere Kamera dafür kaufen und kann an der E-420 mein Zubehör verwenden. Viele Grüße! Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar! Ja, Du kannst einfach einen IR-Durchlassfilter (z.B. IR 720) vor Dein Objektiv schrauben. Der Nachteil ist, daß der Sperrfilter vor dem Sensor viel von dem IR-Licht ausfiltert und Du dann entsprechend lange Belichtungszeiten bekommst. Fotos aus der Hand sind damit nicht möglich - auch kann man nicht mehr fokussieren, wenn der Filter vor dem Objektiv ist. Der Austausch des Filters ist also wirklich sinnvoll. Man kann dann sogar über den Live-View fokussieren und bekommt kurze Belichtungszeiten für Fotos aus der Hand. Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Ich kann mir die mühevollen Arbeiten gut vorstellen. Vor kurzem habe ich den Sensor einer E-PL1 ausbauen müssen und wieder zusammenbauen müssen. Also, kann ich nachvollziehen, was man für einen Nervenkitzel dabei empfindet ;-) Respekt!!! Viele schöne IR-Bilder wünsche ich dir! Grüße Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Du hattest ja schon Ende Mai von deinen Gedanken bzw. Plänen dazu berichtet. Klasse, das es geklappt hat - ich hätte mich nicht getraut das selbst zu machen. Werde das irgendwann auch mal mit einer meiner E-3s machen lassen. Gruß aus Lüneburg Tuorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Kacke ist das gut Wer baut meine E-520 um ??? trau mich nicht selber da Hand an zu legen Erst wollt ich die E-520 los werden aber ich glaub so ein Umbau würde sich lohnen und ich behalt sie :-) Gruß Emilio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich hätte da noch eine E-420 im Schrank, die wartet auch auf den Umbau. Da ich 2 linke Hände habe und die Feinmotorik auch zu wünschen übrig lässt wäre das doch die Gelegenheit deine Fertigkeiten auf dem Gebiet weiter auszubauen :) Wenn du also mal Zeit und Lust hast für einen weiteren Umbau melde dich gerne bei mir. Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Foto von heute Mittag... Mit einem OM Vivitar 28mm Weitwinkel aufgenommen. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf meine D Zuikos. Bin mal gespannt, was die so bringen und wie gut der Kontrastautofokus beim Live-View arbeitet. Ich habe die Kamera gestern Abend nochmal komplett zerlegt und mit Mikrofasertuch, Sidolin und viel Luft versucht, den restlichen Staub zu beseitigen. Es ist nun etwas besser. Komplett bekommt man den aber wohl nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, gratuliere zu Deinem Mut, der Erfolg gibt Dir recht. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen. In diesem Zusammenhang eine Frage: Anstatt den Filter mühsam zurechtzuschneiden und neu einzubauen, genügt es nicht, den Sperrfilter einfach rauszunehmen und ohne Glas zusammenzubauen? IR Filter aufs Objektiv schrauben und fertig? Oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Viele Grüsse und viel Erfolg beim Fotographieren Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt den Filter mühsam zurechtzuschneiden und neu einzubauen, genügt es nicht, den Sperrfilter einfach rauszunehmen und ohne Glas zusammenzubauen?
Ich habe das bei meiner E330 versucht. Das Ergebnis ist nicht gut (Scharfstellung bei unendlich geht bei manchen Objektiven nicht mehr). Der Filter ist Teil des optischen Systems und müsste zumindest durch ein geeignetes Glas ersetzt werden. (?) Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung