Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Auto-Macro 1:2/90 mm


Empfohlene Beiträge

Moin, arbeitet jemand von Euch mit sogenannten "Altgläsern"? Habt Ihr Erfahrungen? Ich habe viel über dieses seltene Glas aus OM-Zeiten von Olympus gehört. Eigentlich nur Begeisterung! Ich würde mich freuen etwas von Euch zu lesen. Danke und Liebe Grüße von Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dir ja schon das Bild aus der Olypedia, wo die Verwendung dort von arsenal-photo.com genehmigt wurde, geklaut hast, hast Du Dir vermutlich auch den Artikel dazu durchgelesen. Da steht doch schon einiges drin - inkl. Links zu anderen Seiten. Hast Du denn nun so ein 90/2 Makro? Dann probiere es doch einfach mithilfe eines Adapters aus. Ich selber besitze ein Tokina 90/2,5 Makro mit 1:1-Extension Tube (auch OM-Anschluss) und bin mit dem Teil auch an der E-M5 sehr zufrieden. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernardo,

Hast Du Fotos in einem Forum (mit dem Tokina) die ich sehen könnte?
Das Stelenfeld habe ich damit aufgenommen (inkl. 1:1-Extension). Das hier gezeigte Bild ist sogar nur ein Ausschnitt. Ich habe noch mehr, gucke nachher mal nach. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe vergessen, dass auch mein Bild Neue Herausforderung mit dem Tokina Makro entstanden ist; vermutlich auf f/4,0 oder noch weiter abgeblendet - ich weiß es nicht mehr. Ich habe gerade noch zwei Beispiele (einmal ein Bild, das mit Offenblende f/2,5 entstanden ist und eines, abgeblendet auf f/4,0 und als Stack aus 8 Einzelbildern) hochgeladen. Das "grüne Zeug" ist übrigens Moos - nur so als Hinweis, um die geringe Größe der Pilze zu veranschaulichen. Beachte aber, dass diese Beispiele nicht auf das Zuiko OM-Makro 90/2,0 übertragbar sind. Jedes Objektiv ist sicherlich anders gerechnet. Insofern sind Bildbeispiele eigentlich unsinnig. Wichtig ist aber: ein sehr stabiles Stativ mit ebensolchem Kopf. Sonst brauchst Du es mit einem (manuell einzustellenden) Makroobjektiv gar nicht erst versuchen. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, Hallo Andreas, danke für die Mühe, ich bekomme jetzt ein Gefühl für die Möglichkeiten dieses Glases. Ich habe die einschlägigen Foren durchsucht und nach Erfahrungen gesucht. Es ist ja immer ein Risiko etwas zu kaufen (nicht billig) ohne es ausprobiert zu haben. Da ich mit einigen Teilen aus OM Zeiten (Macrokopf, Macrotubs und diverse Objektive) Erfahrung habe und besonders das Auflösungsvermögen des Macrokopfes 135 mm schätze, hoffe ich mit dem 90ziger das Freistellen besser hinzubekommen. Mir geht es nicht um einen technischen Vergleich sondern um die gestalterische Möglichkeit eines Objektives. Ich füge mal ein Beispiel von gestern ein, mit dem Zuiko 50mm 2.0. gemacht, um zu zeigen was ich meine. Andreas,Ich bin hin und weg von Deinen "Küchenschellen", Danke für das zeige!. Die Fotos mit dem Tokina nehme ich als Anregung. Erst einmal vielen Dank für die Beiträge! LG Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 bernardo said:
Mir geht es nicht um einen technischen Vergleich sondern um die gestalterische Möglichkeit eines Objektives. Ich füge mal ein Beispiel von gestern ein, mit dem Zuiko 50mm 2.0. gemacht, um zu zeigen was ich meine.
Naja, das mit dem Freistellen ist ja immer ein bisschen so eine Sache... Gerade, wenn ich Insekten fotografiere, möchte ich das Insekt selber schon halbwegs scharf haben. Das Bokeh des Zuiko 50ers gefällt mir sehr gut, aber die Biene bekommt man schon mit dem MFT 12-50er Kit in Makrostellung sehr viel knackiger - bei zugegeben schlechterem Bokeh. Die Woche habe ich in ähnlicher Situation eine Wildbiene erwischt, da finde ich das Bokeh der Kitlinse nicht soo schlecht : http://www.oly-forum.com/gallery/view/wildbiene Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 bernardo said:
Hier die ersten Versuche mit dem heute eingetroffenen Glas! Es ist NIGELNAGELNEU!
Ganz herzliche Glückwünsche zu diesem Traum-Objektiv! Offensichtlich hast Du dazu noch das Glück, ein makelloses Exemplar erstanden zu haben. Deine beiden Produkt-Fotos wären eine Bereicherung für Olypedia.de und für künftige Interessenten an diesem Ausnahme-Objektiv! Viel Freude damit - und lass uns BILDER sehen! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Wünsche! Ich hoffe auf gutes Wetter am Samstag, da kann ich mal richtig darangehen. Gestern, dass waren nur Schnellschüsse! Olyver, Deine Anregung nehme ich gerne auf, hast Du einen Tipp wie ich bei olypedia etwas einstelle? Ich wünsche Euch einen schönen Tag! LG Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Abend mal auf meiner Wiese. Hier 3 Fotos, alle sind unbearbeitet, lediglich der Beschnitt ist geändert. Der Zweig ist f2, der Rest f4 mit einer 1/40 oder 1/60sec belichtet. Der Zweig Freihand der Rest mit dem kleinen Berlebach. Beste Grüße Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Klaus, Du bist aber auch gut ausgerüstet. ich habe gerade mal Deine Ausrüstung angesehen. Das alte Zuiko ist etwas Besonderes, ich hatte es heute das dritte mal im Einsatz, ich bin immer noch faziniert wenn ich am Rechner sitze und selbst den "Schrott" nach der Fototour betrachte. Es ist die Freistellung, die Farbe und die Feinheit der Strukturen die ich nur vom 50iger Macro kenne. Seevetal ist ja fast um die Ecke, früher war ich öfter am Appebecker See auf Libellen. LG Bernardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte mal interessiert, wie man an so ein seltenes Teil heran kommt, und zu welchem Preis. Ich finde es schade, wenn man Dich anschreibt, und keine Antwort bekommt, HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung