Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Konkurrenz


Empfohlene Beiträge

 Scotti said:
Aber davon habe ich ja geschrieben, die Profis die damit Geld verdienen können ja auch alles noch steuerlich gegenrechnen und dann kostet das für die nix mehr ......
Das klingt zwar so easy, ist es aber nicht... Zuerst mal muss die Anschaffung bezahlt werden, dann kann man die MwST schnell gegenrechnen, aber der Rest, der Nettopreis wird über 7 (!) Jahre abgeschrieben, bis das dann nichts gekostet hast ist bei vielen schon die zweite oder dritte Kamera danach dran... Also auch für diejenigen, die damit mehr oder weniger was verdienen ist schon sehr interessant was das Equipment in der Anschaffung kostet. Mal abgesehen von denen, die ständig zehntausende umwälzen... Auch für mich war Preis/Leistung ein Argument für MFT Grüsse Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Scotti said:
Das heißst jetzt für mich, ich habe mich falsch entschieden und hätte eher auf Vollformat wechseln sollen anstatt zu einem kleineren Sensor! (...)
Jou, beachte den gesundheitlichen Aspekt. Muckibude ist überflüssig, gewissermaßen nebenbei dabei. :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Graufilter: Neben dem Gesagten hast Du hier auch ein zu Kleines verwendet. Kaufe Dir ein Filter in passender Größe (für das 40-150 wäre das ein Gewindedurchmesser von 58 mm). Und: Ein gutes ND 3,0-Filter in 58 mm kostet gern 50/60 €. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Zum Graufilter: Neben dem Gesagten hast Du hier auch ein zu Kleines verwendet. Kaufe Dir ein Filter in passender Größe (für das 40-150 wäre das ein Gewindedurchmesser von 58 mm). Und: Ein gutes ND 3,0-Filter in 58 mm kostet gern 50/60 €. Viele Grüße Dirk
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich es bei 14mm Brennweite gemacht habe und das mit dem 14-42er und das hat nur 37m Filterdurchmesser. Für mein Zoom hab ich noch keine Filter da dieses 58mm hat und ich meistens mit den 14-42er und dem 45er 1,8 fotografiere. Muss mir da erst noch welche zulegen. Welche Firma ist den zu empfehlen, oder mit welcher gibt es die besten Erfahrungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Ich habe mir nur die Metadaten des ersten Bildes angesehen und das Objektiv auf alle Beispiele bezogen. Erkläre aber bitte, wie es zustande kommt, dass der Filterrand so stark sichtbar ist. Eine Vignettierung kann es ja auch nicht sein, da die Ecken nicht schwarz sind. Du hast jetzt nicht das Filter nur vor dem Objektiv gehalten, oder? Ich besitze ND 1,8 (6 Blenden) und ND 3,0 (10 Blenden) von B+W und bin damit zufrieden. Je stärker das B+W-Filter ist, desto kräftiger wird auch ein gewisser Warmton. Hier korrigiere ich bei Bedarf die WB im RAW-Konverter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Erkläre aber bitte, wie es zustande kommt, dass der Filterrand so stark sichtbar ist. Eine Vignettierung kann es ja auch nicht sein, da die Ecken nicht schwarz sind. Du hast jetzt nicht das Filter nur vor dem Objektiv gehalten, oder?
Das kann ich dir sagen, ich habe 2 Filter hintereinander geschraubt. Erst den ND und dann noch den Polfilter drauf und den hatt man dann am Rand gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir sagen, ich habe 2 Filter hintereinander geschraubt.
Okay, das vignettiert dann wahrscheinlich, aber so heftig? Und was mir immer noch merkwürdig vorkommt, dass die Vignette nicht völlig schwarz ist.
nur zu doof mit dem mFT umzugehen
Falscher Ansatz, Scotti. Lies Dir nochmals Reinhards Analysen durch. Das hat nichts mit der Kamera zu tun. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frank.ho said:
 Scotti said:
 di-R-k said:
Viele Grüße Dirk
Welche Firma ist den zu empfehlen, oder mit welcher gibt es die besten Erfahrungen?
Schau mal bei B&W nach - vielleicht auch bei Heliopan oder Marumi. Grüsse Frank
Was haltet Ihr von dem Hama ND2-400"Vario", der ist verstellbar von +1 - +8 Blenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Scotti said:
OK, dann werd ich mich mit B & W anfreunden müssen, obwohl die es auch preislich in sich haben. Muss ich wohl durch und mir die besten Angebote aus dem Netz picken.
Also ich habe ein paar China-NDs, die für erste Experimente auch reichen. Farbkipp bekommste so oder so... Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Scotti said:
OK, dann werd ich mich mit B & W anfreunden müssen, obwohl die es auch preislich in sich haben. Muss ich wohl durch und mir die besten Angebote aus dem Netz picken.
Sofern du gebraucht kaufen willst - Gute Filter sind für wenig Geld zu haben, da beim Objektiv oder Systemwechsel die oftmals nicht mehr passen. Und das schöne an MFT sind die eher kleinen Durchmesser, die preiswertere Filter nach sich ziehen. zB in der Bucht B+W in der Bucht oder im Nachbarforum unter Zubehör http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=114 Grüsse Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Du hast den Faktor Zeit oben erwähnt. Was wäre denn, wenn Du die Grundlagen zunächst vertiefst und später dann Geld und Zeit in Graufilter und deren Anwendung investierst? So würde ich zumindest vorgehen. Viele Grüße Dirk
Die Grundlagen kenn ich schon, nur muss ich umdenken wegen dem mFT Format. Die Zeit fehlt mir generell zum fotografieren bei einem 12 - 13 Stunden-Tag. Dann gibts noch Kinder, mein Mountainbike und mein Modellflugzeug. Voll ausgelastet, aber letzteres muss auch schon lange auf der Ersatzbank warten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frank.ho said:
 Scotti said:
Aber davon habe ich ja geschrieben, die Profis die damit Geld verdienen können ja auch alles noch steuerlich gegenrechnen und dann kostet das für die nix mehr ......
Das klingt zwar so easy, ist es aber nicht... Zuerst mal muss die Anschaffung bezahlt werden, dann kann man die MwST schnell gegenrechnen, aber der Rest, der Nettopreis wird über 7 (!) Jahre abgeschrieben, bis das dann nichts gekostet hast ist bei vielen schon die zweite oder dritte Kamera danach dran... Also auch für diejenigen, die damit mehr oder weniger was verdienen ist schon sehr interessant was das Equipment in der Anschaffung kostet. Mal abgesehen von denen, die ständig zehntausende umwälzen... Auch für mich war Preis/Leistung ein Argument für MFT Grüsse Frank
ich kenn das mit Umsatzsteuer zurück und Verrechnen auf 7 Jahre. Hatte auch mal eine Nebengewerbe angemeldet um bissl was nebenbei zu verdienen, hat aber die Berufsgenossenschaft was dagegen gehabt also hab ich wieder abgemeldet. Und wenn´s mich wieder rappelt dann ohne Gewerbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das thema zu kommen. Ich hab die ep5 und die e 5. Ich finde bei der vorstellung der ep5 wurde kaum begeisterung gezeigt. Dabei finde ich dass sie als erste kamera seit langem design mit bester ausstattung verbindet. Warum die gx7 mehr begeisterung auslöst verstehe ich kaum. Die ep5 wird wahrscheinlich fast alles aus der kommenden profi omd haben wird aber kaum bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber sony hat den integrierten sucher schin lange und wenn der bei der ep5 dauerhaft drauf ist hat die noch deutlich schnellere serienbildschaltung die möglichkeit der bildergeschichte und die bessere 5 achsen stabilisierung. Und das vordere rad ist dezent integriert und nicht so unhübsch aufgedockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ep5 und die e 5. Ich finde bei der Vorstellung der ep5 wurde kaum Begeisterung gezeigt. Dabei finde ich dass sie als erste kamera seit langem design mit bester ausstattung verbindet. Warum die gx7 mehr begeisterung auslöst verstehe ich kaum. Die ep5 wird wahrscheinlich fast alles aus der kommenden profi omd haben wird aber kaum bemerkt.
Dass die Begeisterung nicht annähernd so groß war wie beim erscheinen der OM-D E-M5 damals ist denke ich damit zu begründen, dass die OM-D gewisse Maßstäbe gesetzt hat, die die E-P5 nicht genug überschreitet, um einen solchen Hype auszulösen. Dass die gx7 mehr Begeisterung auslöst mag daran liegen, dass sie über einen eingebauten Sucher verfügt, dadurch quasi 300,- € billiger ist als die E-P5 und über einige lang ersehnte Neuerungen verfügt, die bei den Panasonics noch fehlten. Zum Beispiel der Bildstabilisator im Body. Des Weiteren sind so einige Features der E-P5 zwar recht wohlklingend, aber in der Praxis nicht wirklich zu gebrauchen. Zwei Beispiele: 1) Die wlan-Funktion funktioniert ausschließlich im iAuto Modus. Ein Großteil der Benutzer wird aber gerade diesen so gut wie nie nutzen. Meine E-M5 habe ich noch NIE in diesem Modus benutzt. Bei der gx7 kann man die wirelessfunktion übrigens in ALLEN Modi verwenden. 2) Die von mir lange ersehnte Zeitrafferfunktion ist bei der E-P5 auf 99 Bilder limitiert. Das bringt knapp 4 Sekunden Filmmaterial bei 25 Bildern pro Sekunde. ziemlich dürftig.
Die ep5 wird wahrscheinlich fast alles aus der kommenden profi omd haben wird aber kaum bemerkt.
Ich würde es eher so formulieren: Die E-M1 wird alles aus der E-P5 und E-M5 haben, plus vieler weiterer Vorzüge: 100% Unterstützung der FT Optiken, Nutzung der wlan-Funktion in ALLEN Modi, Viel bessere Verteilung und Belegung der Bedienelemente, einen vernünftigen Griff, Den neuen Sucher eingebaut, verbesserter Sensor usw. Unterm Strich, wenn ich mal mit 1500,-€ für den Body rechne, ist die E-M1 fast günstiger als die E-P5, da ich den Sucher und den Griff direkt dazu bekomme. Und das ist wahrscheinlich auch der größte Schwachpunkt der E-P5: Der Preis! Stünde auf der gx7 das Wörtchen Olympus wäre ich vor einer Woche noch schwach geworden. Aber seit Bekanntwerden der E-M1 bestimmt nicht mehr. Viele Grüße, Gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung