Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Immer dabei"-Stativ für OMD EM-5 gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin aktuell auf der Suche nach einem "immer dabei"-Stativ für meine OMD EM-5. Meine Anforderungen stellen sich wie folgt: - Gewicht und Packmaß sollten möglichst gering sein - Hohe Qualität (Langlebigkeit) - Hohe Flexibilität im Einsatz - Preislich im besten Fall Cullmann Concept One 622T Gewicht: 1.420 g Packmaß: 34 cm Max. Höhe: 136 cm Preis: ca. 160,- Euro 3 Legged Thing X0a Tim Evolution 2 + AirHed 0 Gewicht: 1.260 g Packmaß: 30 cm Max. Höhe: 75,4 cm Preis: ca. 290,- Euro Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit den beiden genannten Stativen machen können? Insbesondere würden mich Erfahrungen mit Produkten der Firma 3 Legged Thing interessieren. Oder kann mir jemand vielleicht passende Alternativen empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Reinhard, vielen Dank für deinen Vorschlag – bei Berlebach hatte ich mich auch schon auf Grund der sehr vielen positiven Erfahrungsberichte umgesehen. Allerdings muss ich sagen, dass die max. Höhe von 40 cm für meine Anforderungen leider definitiv zu niedrig ist. Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
werfe mal einen Blick hier drauf: http://www.willcrockett.pro/success/h5ccb8426#h5ccb8426
Das sind doch die Stative von meFoto, oder? Kann man sich auch gut hier ansehen. Ordentliche Qualität, günstiger Preis. Wird hier in D von DGH vertrieben. Gibt's in Alu oder Carbon, je nach Ausführung und Größe. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die 68 cm reichen nimm das Berlebach Mini-Maxi, und glaube mir ich hatte viele, von Manfrotto 055, Velbon645, mein großes ist ein Gitzo und mein Stativ für schwierige Aufgaben, z.B. sehr große Stacks, benutze ich nur das MiniMaxi es gibt es nichts besseres als das Berlebach, die anderen Alternativen kaufst Du zweimal. Wenn ich beim Legged schon die lange Mittelsäule sehe, ist das die größte Ursache für Verwackelungen bei Langzeitaufnahmen. HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
 PenFan said:
werfe mal einen Blick hier drauf: http://www.willcrockett.pro/success/h5ccb8426#h5ccb8426
Das sind doch die Stative von meFoto, oder? Kann man sich auch gut hier ansehen. Ordentliche Qualität, günstiger Preis. Wird hier in D von DGH vertrieben. Gibt's in Alu oder Carbon, je nach Ausführung und Größe. Genau, wobei Will Crockett genau sagt was die (beiden) Stative können und was nicht. Also ich renne jedenfalls nicht in Wüsten umher oder Filme in Alaskas Flüssen Bären. Das überlasse ich den Profis die gerne, das bezahlt Ihren schweren Gitzos oder Sachtlers umherschleppen. Oder der Assistent! HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich fasse mal eben zusammen: Berlebach Ministativ L mit Nivellierung (Maxi-Version) Gewicht: 1.100 g Packmaß: 45 cm Max. Höhe: 68 cm Preis: ca. 200,- Euro SIRUI T-025X (Carbon) + C-10X Gewicht: 1.000 g Packmaß: 34 cm Max. Höhe: 138 cm Preis: ca. 200,- Euro meFOTO GlobeTrotter (Alu) Gewicht: 2.100 g Packmaß: 41 cm Max. Höhe: 163 cm Preis: ca. 190,- Euro Die SIRUI T0X-Reihe sieht sehr interessant aus. Muss ich mir mal etwas genauer anschauen. Bei dem meFOTO stört mich das vergleichbar hohe Gewicht, wohingegen die Arbeitshöhe von 163cm sehr interessant ist. An dem Berlebach stört mich die niedrige Höhe von 68cm. Was ich mich weiterhin frage: Ist dieses Stativ wirklich ohne weiteres Zubehör (Kopf/Schnellwechsler) in der Praxis vernünftig zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden mit Feisol Stative.Gerade die, die man ohne Mittelsäule benutzen kann sind embfehlens wert ( Feisol 3442 rapid ).
Die Feisol Stative machen einen guten Eindruck, überschreiten allerdings leider mein Budget.
Die Nivelliereinheit ist für Makro und Naturaufnahmen einfach Klasse. Da brauch ich auch keine besondere Höhe.
Ok, für diesen Bereich sicherlich sehr praktisch, allerdings sind Marko und bodennahe Naturaufnahmen nicht ganz mein Gebiet. Ich bin vorwiegend in der Stadt unterwegs und möchte das Stativ schnell auf- und abbauen können. Schnelligkeit und Flexibilität sind mir hier sehr wichtig. Ein weiterer absolut wichtiger Punkt, den ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Schnellwechselplatte nicht zu groß sein sollte. Ich habe gelesen, dass es bei vielen Platten zu Problemen mit dem Klappdisplay der EM-5 kommt. Dies ist insbesondere dann sehr ärgerlich, wenn die Arbeitshöhe des Stativs niedrig ist. Ich bin 1,83 m groß und möchte mich ungern auf den Boden kauern müssen, um etwas sehen zu können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nutze ein TRIOPO_Stativ aus Magnesium/Carbon-Materialmix mit Kugelkopf B2 an der OMD EM5. Es hat die geforderte Arbeitshöhe und dank Mittelsäule auch noch mehr. Die Wechselplatten harmonieren gut mit dem Gehäuse der E-M5, keine Beeinträchtigung mit dem Klappdisplay. Eine neuere Variante siehst Du hier: http://www.bestoftechnic.de/Stativ-Zubehoer/Fotostativ/TRIOPO-Foto-Stativ-GE-2522X8-4-mit-Tasche.html Preislich liegt es auch in Deinem Rahmen. Ein Stativbein demontierbar als Einbeinstativ, Mittelsäule umkehrbar für bodennahe Aufnahmen. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rumpelstilzchen said:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich fasse mal eben zusammen: meFOTO GlobeTrotter (Alu) Gewicht: 2.100 g Packmaß: 41 cm Max. Höhe: 163 cm Preis: ca. 190,- Euro Die SIRUI T0X-Reihe sieht sehr interessant aus. Muss ich mir mal etwas genauer anschauen. Bei dem meFOTO stört mich das vergleichbar hohe Gewicht, wohingegen die Arbeitshöhe von 163cm sehr interessant ist.
..es gibt von meFOTO noch ne "BackPacker-Version". Die wiegt netto 1,2kg -- 130cm Höhe (133 Euro). Bei kleinen leichten Stativen ehr auf max. Höhe verzichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Sirui T- 005K .. das hat seinerzeit um die 89€ gekostet und eine Arbeisthöhe bis 1,30m. Man wird es kaum glauben .. damit kann man unverwackelte Aufnahmen machen! Fairerweise muss gesagt werden, dass die Mittelsäule besser nicht ausgezogen wird (dann ist man bei ca. 115m Arbeitshöhe inkl. Kopf). Das geht zwar auch aber dann warf auch nicht viel Wind sein. Schade ist auch, dass die Mittelsäule nicht durchgesteckt werden kann. Es ist nicht perfekt, aber für meine Zwecke bei Landschaftsaufnahmen oder Tabletops sehr gut einsetzbar und es hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für bodennahe Aufnahmen ist es nicht so gut, weil man die Mittelsäule nicht abnehmen kann. Beim Nachfolgmodell geht das jedoch. Man könnte zwar die Beine verkehrt herum stellen aber dann ist die Kamera auf dem Kopf und das wird alles etwas unhandlich. Den Nachfolger, das T005-X, gibt es für 99€. Da ist die Mittelsäule auch abschraubbar und es ist ein besserer Karabinerhaken vorhanden, an den man etwas zum Beschweren anhängen kann. Stativ - Aluminium schwarz bester Qualität in 5 Sektionen - Ausfahrbare und abnehmbare Mittelsäule - Umkehrbare 1/4 Zoll & 3/8 Zoll Schraube für Stativköpfe oder Kamera - Beine um 180° nach oben klappbar- Abgedichtete Drehverschlüsse - Karabiner zur Stabilisierung und Kälteschutzgriffe - Gewicht: 0,8kg, 1,0kg (mit Kopf) - Max. Belastbarkeit: 6kg - Höhe mit Mittelsäule: 30,5cm - 130cm - Höhe ohne Mittelsäule: 10,5cm - 95cm - Packmaß: 30cm, 34cm (mit Kopf) - Rohrdurchmesser: 10 - 22mm Kugelkopf - Material: Aluminium - 360° Panoramafunktion - Stufenlose Friktionseinstellung - Security Pin - 90° Hochformatkerbe - Max. Belastbarkeit: 4kg - Höhe: 83mm - Gewicht: 0,2kg Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dolmant said:
Also ich habe ein Sirui T- 005K .. das hat seinerzeit um die 89€ gekostet und eine Arbeisthöhe bis 1,30m. Man wird es kaum glauben .. damit kann man unverwackelte Aufnahmen machen! Fairerweise muss gesagt werden, dass die Mittelsäule besser nicht ausgezogen wird (dann ist man bei ca. 115m Arbeitshöhe inkl. Kopf). Das geht zwar auch aber dann warf auch nicht viel Wind sein. Schade ist auch, dass die Mittelsäule nicht durchgesteckt werden kann. Es ist nicht perfekt, aber für meine Zwecke bei Landschaftsaufnahmen oder Tabletops sehr gut einsetzbar und es hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für bodennahe Aufnahmen ist es nicht so gut, weil man die Mittelsäule nicht abnehmen kann. Beim Nachfolgmodell geht das jedoch. Man könnte zwar die Beine verkehrt herum stellen aber dann ist die Kamera auf dem Kopf und das wird alles etwas unhandlich. Den Nachfolger, das T005-X, gibt es für 99€. Da ist die Mittelsäule auch abschraubbar und es ist ein besserer Karabinerhaken vorhanden, an den man etwas zum Beschweren anhängen kann. Stativ - Aluminium schwarz bester Qualität in 5 Sektionen - Ausfahrbare und abnehmbare Mittelsäule - Umkehrbare 1/4 Zoll & 3/8 Zoll Schraube für Stativköpfe oder Kamera - Beine um 180° nach oben klappbar- Abgedichtete Drehverschlüsse - Karabiner zur Stabilisierung und Kälteschutzgriffe - Gewicht: 0,8kg, 1,0kg (mit Kopf) - Max. Belastbarkeit: 6kg - Höhe mit Mittelsäule: 30,5cm - 130cm - Höhe ohne Mittelsäule: 10,5cm - 95cm - Packmaß: 30cm, 34cm (mit Kopf) - Rohrdurchmesser: 10 - 22mm Kugelkopf - Material: Aluminium - 360° Panoramafunktion - Stufenlose Friktionseinstellung - Security Pin - 90° Hochformatkerbe - Max. Belastbarkeit: 4kg - Höhe: 83mm - Gewicht: 0,2kg Gruß Kai
Hallo Kai schaut auf den ersten Blick genauso aus wie das MeFoto Bag Packer. Vermutlich kommen die Alle aus derselben China Schmiede :-) Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit drei Monaten das Manfrotto Befree (MKBFRA4-BH) und bin bis jetzt zufrieden. Ein Kugelkopf und Tasche (zum Umhängen) ist schon dabei. Kugelkopf ist austauschbar. Es findet mit seinen 40 cm Packlänge perfekt Platz außen an meinem Cullmann Fotorucksack und es gab für mich noch keinen Grund es auf Radtouren oder Wanderungen nicht dabei zu haben. Durch einen "persönlichen Preisvorteil" gab es für mich keine Alternative mit den Eigenschaften, die mir wichtig waren. Anschlag: 1/4 attachment type Anzahl d. Beinsegmente: 4 number Durchmesser der Mittelsäule: 22mm Farbe: black color Form d. Mittelsäule: three-faceted Höhe max.: 144.0 cm Höhe min: 34.0 cm Höhe mit Mittelsäule unten: 123.0 cm Länge geschlossen: 40.0 cm Material: aluminum Mittelsäule: rapid Plattenausführung: 200PL-14 Rohrdurchmesser: 22.5. 19. 15.5. 12 mm Winkel: 25°.51° Belastung: 4 kg Gewicht: 1.4 kg Weitere Infos auf der Manfrotto-Webseite. Grüße Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rumpelstilzchen said:
Was ich mich weiterhin frage: Ist dieses Stativ wirklich ohne weiteres Zubehör (Kopf/Schnellwechsler) in der Praxis vernünftig zu verwenden?
Einen Schnellwechsler finde ich immer praktisch, aber einen Kopf brauchst Du nur, wenn Du extremere Winkel brauchst. Ich habe keinen, und direkt eine Makroschiene mit Schnellwechsler drauf. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rumpelstilzchen said:
Ein weiterer absolut wichtiger Punkt, den ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Schnellwechselplatte nicht zu groß sein sollte. Ich habe gelesen, dass es bei vielen Platten zu Problemen mit dem Klappdisplay der EM-5 kommt. Dies ist insbesondere dann sehr ärgerlich, wenn die Arbeitshöhe des Stativs niedrig ist. Ich bin 1,83 m groß und möchte mich ungern auf den Boden kauern müssen, um etwas sehen zu können.
Ich sach nur RRS BOEM-1…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer absolut wichtiger Punkt, den ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Schnellwechselplatte nicht zu groß sein sollte. Ich habe gelesen, dass es bei vielen Platten zu Problemen mit dem Klappdisplay der EM-5 kommt. Dies ist insbesondere dann sehr ärgerlich, wenn die Arbeitshöhe des Stativs niedrig ist. Ich bin 1,83 m groß und möchte mich ungern auf den Boden kauern müssen, um etwas sehen zu können.
Vermutlich sind viele Benutzer der E-M5 es gewohnt (geht mir auch so), das Klappdisplay der Kamera mit dem Daumen erst oben etwas aufzuklappen, um es dann von unten her in eine waagrechte Arbeitsposition zu bringen. Bei dieser Vorgehensweise senkt sich das Display konstruktionsbedingt leicht ab. Eine angeschraubte und zu breite Schnellwechselplatte verhindert dann das Aufklappen des Displays. Ganz anders sieht es aus, wenn man das Display von unten her in die waagrechte Position bringt. Egal, wie breit die Schnellwechselplatte ist, das Display streift dabei nicht an der Wechselplatte (meine Wechselplatte hat eine Grundfläche von 50 mm x 50 mm). Dies lässt sich einfach nachvollziehen, indem man die E-M5 auf einen Tisch stellt (Simulation einer "unendlich" großen Wechselplatte) und das Display von unten her aufklappt. LG Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "immer dabei" ist das "Manfrotto M-Y 732CY" Ein Carbon-Basalt Stativ mit 950g. Ohne Kopf! Dafür hatte ich knappe 79,-€ bezahlt :) War ein Top Deal. Nun kostet es 129€, würde es aber auch dafür nehmen. Den Kopf habe ich ebenfalls von Manfrotto. "MH054M0-Q2" Das ganze habe ich in einem leichten Lampenstativ Tragetäschchen und ist immer dabei. Die E5 mit BG und dem 50-200er oder dem 7-14er hat es standgehalten. Allerdings ohne strengen Wind. Meine Standard Kombi aus Kamera, BG und 12-60er hat es immer gut gehalten. Für Aktionen wo es sehr windig ist und alles "bombenfest" sitzen muss nehme ich dann das 055er. Aber das schleppe ich nicht mehr immer mit mir rum und ist nur für geplante Aktionen. LG Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Frage war doch nach einem kleinen Immerdabei-Stativ für Nacht und Landschaft. Ein großes Stativ habe ich auch, für „geplante Aktionen“. Das habe ich in den letzten 10 Jahren sicher fünfmal benutzt. Sobald ich rausgehe, ist es mir zu schwer. Im letzten Mai habe ich mich nach jahrelanger de facto Stativignoranz dann beraten lassen – http://www.oly-forum.com/forum/zubehör/leichtes-makrostativ – und seitdem fast immer das Berlebächlein im Rucksack und oft die Kamera drauf. Klein heißt dabei, deswegen haben wir die Kameras, die wir haben, und nicht so fette Boliden. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung