Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M1/5/10: Namensgebung


Noctiluchs

Empfohlene Beiträge

Hallo, soweit ich weiß, kommt der Name OM von den alten Olympus Kameras. Die neue OMD Serie ist ja auch im Design daran angelehnt. Das M stand damals für den Namen des Designers (frag mich nicht, wie der hieß, war ein japanischer Name). Somit ist also das "D" für "digital" dazu gekommen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wirft die Namensgebung noch einen anderen Aspekt auf. Nachdem der Einstieg mit der Nr. 5 (als gedankliche Folge zur OM-4?) erfolgt ist und die Hai-End-Ecke mit der 1 und die LuxusLowBudget-Klasse mit der 10 belegt wurde, ist bei den E-M5 Nachfolgern spätestens bei der E-M9 Schluss, bei den 1ern sogar schon bei 3 (4 geht ja an sich nicht = Tod im Japanischen, siehe aber OM-4). Oder werden wir eine E-M5 Mark II (bzw. Euro 2) bekommen? LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, was das M bedeutet ?
Die erste OM hieß nach Maitani nur "M" - aber als die ersten auf dem Markt waren, hat sich Leica beschwert, also hat man die Kameras in OM - Olympus Maitani - umbenannt.
Ok, das erklärt das M in OM-D. Aber das M in der zweiten Kamerabezeichung? E-M1 E-M5 E-M10 Könnte mir vorstellen, dass es ein Hinweis auf Micro Four Thirds ist, weil die Objektive ja auch M.Zukio Digital heißen und nicht Zuiko Digital wie die FT-Varianten. Und was bedeutet eigentlich das E im E-System? Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erk, da gab es einstellige Kameras OM1, OM2, OM3, OM4, >Hauptrollen zweistellige OM10, OM40... >Nebenrollen kleinere Schwestern. dreistellige OM101.. >Neben,-Nebenrollen noch "kleinere" Schwestern ca.1972-1988 Literatur Olympus OM System-Franz Pangerl, Wilfried Mordmüller und weitere. "Alte Bücher" alte Technik aber gut zu lesen, wenn man nicht gerade fotografiert. Alles relativ gut zu bekommen. aber die Erklärung für 2014 ist da nicht drin. Denkbare Ähnlichkeit wären aber: Hauptrollen EM5, EM1 Nebenrolle EM10 (M.M.Entschuldigung) Also nach meiner Meinung O=Olympus, M=Maitani Y. D=Digital fürs System. E=Elektronische Kamera M=Maitani Y. Nummer wie oben. Was ich schreibe kann, muß aber nicht zutreffen. So gesehen wird die OM-Story 1972-ca. 1988 jetzt durch die OMD-Story 2011-(unendlich) fortgesetzt. LG Günter 289

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther, so ähnlich dachte ich mir das auch schon. Nur das E kann ich nicht nachvollziehen. Elektronik gab es ja seit der OM-2 alt (ADM, TTL-Blitz) bis hin zur OM-30 (AF), OM-40 (ESP-Messung und Programmautomatik) und OM-4Ti (Super-FP-Blitz, Multispotmessung) Auf jeden Fall macht die E-M1 neben meiner OM-2 alt eine gute Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OhWeh, ja die passen gut zusammen die OM1, 2 und die E-M1. Ich werde die in eine Vitrine stellen und mal sehen wie die Namensgebung sich weiterentwickelt. Mit "E" hast Du natürlich recht, aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Rowi bastelt ja auch am "E" dür Digital. LG Günter289

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung