Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wo bleibt das nette Miteinander ?


Noctiluchs

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit verspüre ich zusehens, dass hier der der höfliche und rücksichsvolle Umgang auf der Strecke bleibt. Immer wieder werden Leute 'von der Seite angemacht', weil sie nach Meinung anderer keine Ahnung von der Materie haben und man muss den anderen übertrumpfen. Es kommt mir vor wie im Straßenverkehr: Jeder sitzt auf seiner 'unantastbaren Insel' und pöbelt - weil man ja anonym ist. Es sieht oft so aus, als hätten viele ein ständiges Bedürfnis sich mitzuteilen - ganz nach Facebook- / WhatsApp-Manier - die Art und Weise ist egal. Es gibt schließlich keine Regeln. Das Motto* "Wenn man keine Ahnung (oder nix zu sagen) hat, einfach mal Fresse halten." gilt leider nirgends mehr... und das Niveau sinkt und sinkt... Das gilt natürlich (noch) für die Minderheit der Threads bzw. Mitglieder, aber die steigende Tendenz ist, dass einige nur noch herum polemisieren** (wollen), statt konstruktive oder auch mal witzige Beiträge zu liefern. Beispiele (aus jüngerer Vergangenheit) finden sich einige: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/warum-verbaut-voigtl%C3%A4nder-fast-keine-asph%C3%A4rischen-elemente http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/olympus-mft-40-150-mm-f-28?page=1 http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/shutter-shock-thema-geschlossen http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/omd-em-1-mit-shutter-shock Ich hoffe auf euer Verständnis und dass ich hier offene Türen einrenne. Bitte helft mit, dass dies kein zweites DSLR-Forum wird ! (Und immer daran denken: "Wie man in den Wald hineinruft...") Danke ! Erk * Dieter Nuhr **aus Wikipedia: Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in den von dir angegebenen Threads keine Pöbelei entdecken. Der Ton ist nicht weniger nett oder unhöflicher als in vorhergehenden Jahren. Was ich persönlich allerdings nervtötend finde, sind diese ewigen Spekulationen über Dinge, die noch nicht auf dem Markt sind, und die immer wiederkehrenden, ausufernden Diskussionen um Nichtigkeiten (wie bspw. vor ein paar Tagen den Preis von Sonnenblenden). Wenn nur ein Zehntel der dabei verwendeten Energie mal in Kommentare zu Bildern gesteckt würde, könnte das Forum wieder zu dem werden, was es einst war: ein Fotoforum. Ganz zu schweigen davon, was passieren würde, wenn Leute überhaupt fotografieren würden, anstatt sich an der Technik aufzugeilen. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein Zehntel der dabei verwendeten Energie mal in Kommentare zu Bildern gesteckt würde, könnte das Forum wieder zu dem werden, was es einst war: ein Fotoforum. Ganz zu schweigen davon, was passieren würde, wenn Leute überhaupt fotografieren würden, anstatt sich an der Technik aufzugeilen.
Deine Meinung unterschreibe ich voll und ganz! Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich der gleichen Meinung, aber

 Noctiluchs said:
Das Motto* "Wenn man keine Ahnung (oder nix zu sagen) hat, einfach mal Fresse halten." gilt leider nirgends mehr... und das Niveau sinkt und sinkt...
aber auch nicht eine feine Art. Es können nicht alle alles wissen, so werden die Anfänger gnadenlos gebodigt. Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich allerdings nervtötend finde, sind diese ewigen Spekulationen über Dinge, die noch nicht auf dem Markt sind, und die immer wiederkehrenden, ausufernden Diskussionen um Nichtigkeiten (wie bspw. vor ein paar Tagen den Preis von Sonnenblenden). Wenn nur ein Zehntel der dabei verwendeten Energie mal in Kommentare zu Bildern gesteckt würde, könnte das Forum wieder zu dem werden, was es einst war: ein Fotoforum.
Wolfgang, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Beim aktuellen MT haben vielleicht rd. 20 Mitglieder bislang ihre Kommentare hinterlassen. Bei über 6.000 angemeldeten Usern ist dies ein verschwindend geringer Teil. Mich interessiert nun wirklich nicht, wie schwer denn die neuen Oly-Objektive werden werden, wann diese lieferbar sind oder, oder, .... Aber ich merke gerade, dass meine Antwort nicht unbedingt zu diesem Thema passt. Insofern bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich im Oly-Forum immer noch sehr wohl fühle! Viele Grüße Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, dass jeder seinen persönlichen Nerv-Faktor hat, ist unbestritten. Niemand hat aber bisher von dir verlangt, dass du da einschreiten sollst, oder habe ich da was übersehen? Es gibt schon noch ein paar mehr Leute als nur Frank, die - wie du es nennst - vorsätzlich fotografieren. Ich rechne mich in aller Bescheidenheit auch dazu und ich wüsste dir ohne Schwierigkeiten noch einige Namen zu nennen. Das Problem ist aber, dass genau diese Leute sich immer mehr zurückziehen angesichtes des enormen Technikübergewichts, das hier seit einiger Zeit herrscht.

Ich wäre schon glücklich, wenn ein Threadopener klar erklären würde, was er mit seinem Post erreichen will. Ob er nur ...
Das kann ich mehr als gut verstehen, so geht es mir nämlich auch. Exemplarisch dafür der Thread von vor drei Tagen, wo jemand nur seinen Frust über eine teure Sonnenblende loswerden will. Soll er machen, aber warum hängen sich wieder 30 Leute in eine Diskussion, die wir hier schon mindestens 5 Mal gehabt haben? Ist mir völlig unverständlich und - ja - nervt mich tierisch. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich natürlich die Frage, warum man sich da reinhängt, anstatt das Thema einfach zu ignorieren ... ich schau bei den Sachen, die ich gefühlt schon mehr als 2x gesehen habe, einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit verspüre ich zusehens, dass hier der der höfliche und rücksichsvolle Umgang auf der Strecke bleibt.
Ohne die Meinung anderer gelesen zu haben, ganz spontan nach dem ersten Satz meine Meinung: Stimmt nicht, bemerkt sei, das die Anzahl der Forenten in letzter Zeit sehr angestiegen ist, da waren zu meiner Zeit nicht mal 1000 Mitglieder drinne. Und das bei der jetzigen Anzahl von Mitglieder die Meinungen weiter gestreut werden, dementsprechend auch mehr Diskussionen stattfinden die mehr ans Fleisch gehen, ist doch normal. Das Cheffe dann auch einmal mehr Hand anlegen muss, auch normal! ...geht raus liebe Freunde der Kammermusik und amüsiert euch an schönen Dingen, gerade bei diesem herrlichen Frühjahrswetter, ach ist die Welt so schön, viele Grüße aus der Toskana Deutschlands, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Wer sollte sonst hier etwas ändern?
Die User natürlich. An die richtet sich doch der Thread?!
Aber wie oft gibt es hier ein anständiges Making-Of eines guten Bildes? Oder eine gute Story zu einem Bild?
Das ist eine gute Idee. Ich habe auch nicht sagen wollen, dass ich das Zurückziehen gut und richtig finde, eher im Gegenteil.
... mit der impliziten Message dazu: "Bewundert mich!".
Das ist der Sache immanent, wenn ich auch nicht das Wort "bewundern" benutzen würde. Aber jeder, der Fotos macht, möchte, dass sie gesehen werden und dass sie "ankommen". Deine Aussage finde ich da zu provokativ.
einfach ein entsprechendes Fotothema aufmachen: Making-Ofs, HowTos, Fragestellungen zu bestimmten Fotothemen.
Das finde ich einen sehr überlegenswerten Vorschlag! Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe kein Bedürfnis andern Leute Bilder zu beurteilen. Erstens finde ich das Niveau in der Galerie so hoch, dass es da, bildtechnisch, kaum noch was zu sagen gibt. Außerdem berührt mich ein Bild vor allem, wenn eine persönliche Komponente dazu kommt. Diese kann ich bei "fremden" Bildern selten finden. Und nach 10 Bildern hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, meinen Senf zum Bildausschnitt, Belichtung oder sonst was dazu zu geben. Und dann noch... Wie läufts denn, wenn Themen zum eigentlichen Fotografieren erstellt werden? Spätestens bei der zweiten Antwort geht's um technische Dinge. "Ich möchte gern Panoramas machen. Wie geh ich Sache am besten an..?" "Ohne Nodal-G-Punkt-Adapter und Objektiv X braucht Du gar nicht erst anfangen...!" usw. Aber ich merke auch gerade, dass das hier nichts mit dem Thema zu tun hat...sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der impliziten Message dazu: "Bewundert mich!". Und wehe, jemand kritisiert eines dieser Wunderwerke - dann ist er gleich ganz untendurch.
Das liegt aber (leider) in der Natur des Menschen. Jeder dürstet nach Anerkennung und jeder möchte gern recht haben. Das gibt einem ein gutes Gefühl. Geschmack liegt im Auge des Betrachters, aber eine Wertung abzugeben ohne einen Kommentar zu hinterlassen ist nicht die feine Art - weder im Positiven noch im Negativen...
Ohne die Meinung anderer gelesen zu haben, ganz spontan nach dem ersten Satz meine Meinung:
Das ist übrigens auch eine weit verbreitete Eigenschaft einiger hier: '...ohne gelesen zu haben...' Ich meine damit nicht dich Pierre, aber es war ein gutes Stichwort. Viele Threads könnten um einiges übersichtlicher sein, wenn man sich nicht dauert wiederholen müsste, nur weil Leute zu faul sind zu lesen.
Aber ich merke auch gerade, dass das hier nichts mit dem Thema zu tun hat...sorry!
Ganz im Gegenteil. meint Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen, finde ich, geht es hier doch sehr gesittet zu. Dass ab und zu Jemand mal über die Stränge schlägt ist allzu menschlich! Vielleicht könnte man etliche Spitzen wegnehmen, indem derjenige, der sich angegriffen fühlt – bevor er mit aller Macht zurückschlägt – mal einfach nachfragt: Wie hast Du das gemeint? Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto* "Wenn man keine Ahnung (oder nix zu sagen) hat, einfach mal Fresse halten." gilt leider nirgends mehr... und das Niveau sinkt und sinkt..
Ich finde gerade bei diesem Thema Deine Ausdrucksweise ist schon untere Schublade. Wieso sinkt das Nivau, es ist hier wie immer, nur werden wir immer mehr, folglich steigt die Zahl derer, die nicht mal Google bedienen können, dort könnten schon die meisten Fragen zum Xten mal beantwortet werden. Dann Postet man schnell mal 10 Fotos und wartet auf Reaktion, wobei man selbst dafür nichts tun möchte. Schnell noch ein paar Fragen nach NoName Akkus, aber selbstverständlich unter 10€ur schließlich hat die M1 schon 1499,- gekostet. Noch ein paar Fragen zur billigen Geli und zur Bedienung der M1 und dann hört man nichts mehr von Ihnen und dann kommt der nächste mit den gleichen Problemen ohne die Suchfunktion zu benutzen, ich meine dann kann man verstehen das manchmal etwas schärfer Formuliert wird.
Was ich persönlich allerdings nervtötend finde, sind diese ewigen Spekulationen über Dinge, die noch nicht auf dem Markt sind, und die immer wiederkehrenden, ausufernden Diskussionen um Nichtigkeiten (wie bspw. vor ein paar Tagen den Preis von Sonnenblenden)
unterschreib oder ich habe meine M10 bestellt der Händler sagt, morgen wird Sie versand. Sie ist unterwegs. Ich habe Sie. Dann kommen sofort die Fotos über das Garagendach.
Wenn nur ein Zehntel der dabei verwendeten Energie mal in Kommentare zu Bildern gesteckt würde, könnte das Forum wieder zu dem werden, was es einst war: ein Fotoforum.
Ich mußte gerade mal nach oben scrollen, tatsächlich es heißt OLYMPUS FOTOFORUM Leider driftet die Ausgewogenheit "Technik-Fotos" zu weit auseinander. Unverständlich für mich, das man so viel Geld ausgibt für diese Technik =Kamera, viele Anwender damit nicht klar kommen, sonst kämen nicht die vielen Fragen, aber die Endfrage wie mache ich mit diesem herlichen Werkzeug mal ein anspruchsvolles Foto, anstatt Knipsbildchen,solche Fragen gibt es nicht, naja viele sind Profies Ich bin auch vom Thema abgekommen, aber manchmal sprudelt es so HG frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich für mich, das man so viel Geld ausgibt für diese Technik =Kamera, viele Anwender damit nicht klar kommen, sonst kämen nicht die vielen Fragen, aber die Endfrage wie mache ich mit diesem herlichen Werkzeug mal ein anspruchsvolles Foto, anstatt Knipsbildchen,solche Fragen gibt es nicht, naja viele sind Profies
Dem ist nichts hinzuzufügen! Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Das Motto* "Wenn man keine Ahnung (oder nix zu sagen) hat, einfach mal Fresse halten." gilt leider nirgends mehr... und das Niveau sinkt und sinkt..
Ich finde gerade bei diesem Thema Deine Ausdrucksweise ist schon untere Schublade.
Das war ein Zitat. Zitate zitiert man doch - oder ?? Gruß, Erk P.S.:
 EyeView said:
Noch ein paar Fragen zur billigen Geli und zur Bedienung der M1 und dann hört man nichts mehr von Ihnen und dann kommt der nächste mit den gleichen Problemen ohne die Suchfunktion zu benutzen, ich meine dann kann man verstehen das manchmal etwas schärfer Formuliert wird.
Nicht so ganz - ehrlich gesagt. Genau so geht es Lehrern und Ausbildern. Wenn diese Personengruppen gleich reagieren würden, hätten Sie ihren Beruf verfehlt. Meine Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht es Lehrern und Ausbildern. Wenn diese Personengruppen gleich reagieren würden, hätten Sie ihren Beruf verfehlt.
Diese etwas bissige ist Dir aber auch nicht fremd, ich gehöre in keine der Berufgruppen. Danke für Deine Meinung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht es Lehrern und Ausbildern. Wenn diese Personengruppen gleich reagieren würden, hätten Sie ihren Beruf verfehlt.
Nicht ganz, die werden dafür bezahlt ;-) Und übrigens, Erik, ein Ausspruch wird nicht dadurch weniger unhöflich, dass man ein Zitat benutzt, finde ich. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit vier Jahren hier Mitglied (habe in 2012 einmal mein Profil erneuert) und ich kann nicht feststellen, dass sich der Umgangston hier nachteilig verändert hätte. Gerade im Vergleich zu anderen Foren finde ich den Umgangston sehr angenehm. Viele der Äußerungen sind hilfreich und es wird hier auch über sich selbst gelacht. Wenn ich dagegen das L-Forum aus Solms sehe. Das Oly-Forum ist das einzige Forum, in dem ich mich äußere, eben weil es hier gediegen zugeht. Auch die angewandte Sprache und die Formulierungen sind qualitativ besser, als in anderen Foren. Natürlich gibt es immer wieder mal eine Ausnahme, aber das Regulativ der Mitglieder funktioniert doch ganz gut. Dass hier ein Thread eskaliert, ist doch der absolute Ausnahmefall. Mich stören weder die technisch orientierten Themen noch die Spekulationen über Neuerscheinungen, die ich ebenso lese und bisweilen kommentiere, wie die Diskussion über Rechtsthemen oder künstlerische Fragestellungen. Ich habe alleine vom Lesen viele Tipps erhalten und hoffe ich konnte hier da auch helfen. Je nach Tagesstimmung bewege ich mich in dem einen oder anderen Themengebiet. Ich will keines missen. Im Gegensatz zu anderen „Herstellerforen“ sind wir doch eine kleine – und wie ich finde feine – (Fan-)Gemeinde. Das ist übrigens für mich auch ein Qualitätskriterium der Marke Olympus. Zur Kommentierung der Bilder: Ich selbst kommentiere keine Bilder und habe die Kommentarfunktion bei meinen Bildern deaktiviert. Ich mag es mir die Bilder der anderen Olympus-Fotografen (egal, ob Profi- oder Hobbyfotograf) einfach nur anzusehen und auf mich wirken zu lassen. Gleichfalls biete ich meine Fotos an, an denen man sich erfreuen oder sich wundern kann und auch ablehnen kann, darf und soll. Meine Anerkennung und Respekt gehört jedem in diesem Forum, egal auf welchem Gebiet er sich hier verdingt. Soweit von mein Senf dazu. Gruß R.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hier gar nicht antworten, um nicht eine noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. Ich sage aber ganz offen, das ich die Meinung und den Eindruck mit Erk teile. Bevor ich mich hier im Herbst 2013 angemeldet habe, habe ich hier über ein Jahr vieles als Gast mitgelesen. Alles sieht man als Gast natürlich nicht. Mein Eindruck war durchweg positiv, was auch dazu führte, das ich mich nach dem Kauf der E-M1 auch hier angemeldet habe, um einiges beizutragen und natürlich auch mitzunehmen. Der Ton war freundlich, ja fast schon freundschaftlich. Die Kompetenz, was die Olympus Produkte betrifft, ist ausgesproch gut und wenn jemand Hilfe oder Rat suchte, gab es sehr schnell hilfreiche Antworten. Man ist hier schließlich unter Olympus Users unter sich. Daher fehlt hier auch das in einigen anderen Foren spürbare Firmenbashing. Dort, wo sich Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung und Sony treffen, geht es schon mal einiges rauher zu. Das war, so mein Eindruck, hier nicht der Fall. Geändert hat sich das mit dem Erscheinen der E-M1 und deren Usern. Der Olympus FT User wartete doch auf eine E-7. Nun dieses kleine Spielzeug im Vergleich zur E-5. Dann auch noch mit mehr Dynamik, höheren ISO Werten und schnellem AF (zumindest bei mft Gläsern). Und schon meine ich hier eine Gruppenbildung zu erkennen. Zum einen, die "alten" FT User, denen, da sie ja keinen "eigenen" Kamerabody mehr haben, nun ihre Pro und Top Pro Gläser als das Nonplusultra sehen. Da wird ein mft 12-40 schon mal als Scherbe bezeichnet. Auch nicht der beste Stil für mich eher schon arrogant. Und auf der anderen Seite die mft Nutzer, die wie ich von der Pen kommen oder von DSLR anderer Hersteller zu Olympus gekommen sind. Die sind zum Teil froh, sich nicht mehr mit einer schweren und großen Ausrüstung abschleppen zu müssen. Ein wenig mehr Verständnis für den Forenpartner halte auch ich für angebracht. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau genommen gibt es ja extra für jedes freakthama ein eigenes forum. Ich verstehe nicht so ganz warum wir darüber diskutieren. Wir sind alle mehr oder weniger freaks beim thema fotografie. Wenn mir ei thema zu viel ist reagiere ich nicht darauf. In der hauptsache finde ich dieses forum sehr freundlich. Schaut doch mal i s system kamera forum. Das ist eine Katastrophe im vergleich. Wer hat den längsten ist da u. A immer wieder thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fdr said:
Man ist hier schließlich unter Olympus Users unter sich. Daher fehlt hier auch das in einigen anderen Foren spürbare Firmenbashing. Dort, wo sich Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung und Sony treffen, geht es schon mal einiges rauher zu. Das war, so mein Eindruck, hier nicht der Fall. Ein wenig mehr Verständnis für den Forenpartner halte auch ich für angebracht. Gruß Niels
^ Hallo Nils, ich bin in meiner 2. Heimat in Kanada in 2 Foren unterwegs in denen so ziemlich alle Marken unterwegs sind. Dort geht die Kommunikation ausschließlich über Bilder, die eingestellt und kommentiert werden. Gerade dort habe ich noch nie erlebt, dass Firmenbashing getrieben wird, weil es allen egal ist wer welches Bild womit gemacht hat. Hier im Forum geht das ja schon innerhalb der Marke los. Da sind die "alten" FT User die sich mit dem schweren Zeugs abschleppen müssen und die scheinbar "modernen", die das ablehnen. Ich kaufe nicht nach Gewicht, denn ich habe seit vielen Jahren eine (4!) Olympus-FT-Kamera(s) und nutze das Equipment der oberen Preisklasse weil es zu meiner Marke und zu dem was ich tun will passt. Und welche Gläser welche optische Leistung bieten richtet sich nicht allein nach FT oder mft oder Gewicht, sondern nach dem was hinten rauskommt und dem ganz persönlichen Anspruch. Zu den Unterschieden innerhalb der Marke hier, kommt leider oft die Mentalität "dem Anderen" irgendwie unterjubeln zu wollen, daß das eigene benutzte Equipment "besser" ist, aus vielfältigen Gründen inkl. darauffolgender Diskussion. Ich finde das lächerlich, weil ich ein Miteinander markenübergreifend wie oben beschrieben anders kenne. LG Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung