Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sicherheitshaken Eddycam: Der Schnellverschluß?


Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr war mal irgendwo die Rede davon, daß Eddycam an Schnellverschlüssen arbeitet. Jetzt hab ich gerade auf deren Website die Sicherheitshaken gesehen. Da steht »Verbesserte Qualität!«, was so klingt, als wäre das schon die zweite Version. Sind das die angekündigten Schnellverschlüsse? Den Fotos nach zu urteilen sind die Teile aus Kunststoff. Ein Vorteil der Gurt war bis jetzt, daß sie mit Stahlklemmen ausgestattet sind, die nicht so leicht brechen. Den Gurt mit zwei schnellen Handgriffen von einer Kamera an eine andere ummontieren zu können wäre ein echter Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sicherheitshaken werden/wurden soweit ich das einschätzen kann, auch schon bei einigen Leica Kamerariemen verwendet. Mich "stört" vor allen Dingen die 1,9 kg Begrenzung. Nicht das ich das heute benötige, doch man weiss ja nie. Etwas Reserve ist auch nicht verkehrt. Z.zt. verwende ich Hasselblad Anschlüsse an meinem Eddycam oder Artisan&Artist Gurt und an meiner Handschlaufe "Made by meinem Schuster". Bei den Hasselblad Anschlüssen habe ich ein gutes Gefühl. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moses66 said:
hast Du eine Quelle für die Schnellverschlüsse.
Leider nein. Niggeloh liefert wohl nur exklusiv an Hasselblad. Ich habe mir zwei neuwertige Hasselbladgurte besorgt und nur die Anschlüsse verwendet. Gruß Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Sicherheitshaken von Eddycam vor einiger Zeit gekauft. LINK Grund war, dass ich den Gurt gelegentlich auch mal "schnell" von der Kamera abmachen möchte, weil er mich in manchen Situationen stört. Die Sicherheitshaken sind da schon ganz nett und es geht mit den Haken auch bedeutend schneller, als jeweils die Schlaufen durch die Ösen zu fummeln. Allerdings ist "schnell" auch hier relativ. Auch mit den Sicherheitshaken muss man etwas fummeln und ich brauche schon einige Zeit (schätze ca. 1 Minute), um den Gurt von der Kamera abzubekommen. Dennoch finde ich die Haken prima und würde sie mir auch wieder kaufen. Preis war auch ok (14 Euro). HG, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin mit Eddy auch wegen Schnellverschlüssen in Kontakt. Ich habe einige Varianten überlegt. Es war aber noch nicht die optimale Lösung dabei. Das Problem bei Metall ist das Gewicht und der Preis. Was schnell aufgeht, aber nur, wenn man will, dazu auch noch ein paar Kilo mehr aushält, das hat etwas mehr Gewicht, Volumen und einen höheren Preis. Dann sind da wieder mal die Stückzahlen, die bestimmte Fertigungstechniken ausschließen wenn man nicht gleich mal 100000 Stück herstellt. Dadurch sind die Möglichkeiten einschränken. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Das Problem bei Metall ist das Gewicht und der Preis. Was schnell aufgeht, aber nur, wenn man will, dazu auch noch ein paar Kilo mehr aushält, das hat etwas mehr Gewicht, Volumen und einen höheren Preis.
Nun, mein Niggeloh Verschluß von Hasselblad hat auch gurtseitig einen Bügel aus Metall, läßt sich für mich schnell genug bedienen und ist mir nicht zu schwer. Er dürfte allerdings etwas günstiger sein - den eigentllichen Gurt benötige ich ja nicht. Gruß Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels, ich meinte einen Verschluss komplett aus Metall. Wenn man den halbwegs preiswert spanend herstellt, ist die gestalterische bandbreite begrenzt. Ich habe mir den von dir genannten Verschluss eben angesehen. Er besteht aus drei Spritzgussteilen, einer davon als Kombination von Metallhaken und aufgespritztem Kunststoff. Bei entsprechenden Stückzahlen lässt sich sowas schon günstig herstellen. Bei geringeren Stückzahlen (geschätzt unter 10000) fressen dich die Formkosten auf. Der Basisteil könnte sich mit zwei Formteilen ausgehen, für den Riegen braucht's zumindest 3 Formteile, der Schieber kann mit diesem Aussehen auch nur mit 3 Formteilen hergestellt werden (da könnte man eines einsparen. Wir sind also bei mindestens 7 Formteilen, das wird teuer. Wenn du sowas auf den Markt bringst hast du wenig Spielraum in der Gestaltung. Der Haken sient dann dem Vorbild recht ähnlich. Wenn da ein Musterschutz drauf ist, bist du dran. Solange der Hersteller also exklusiv für einen Abnehmer produziert, kannst du nur die Haken vom Originalgurt abmontieren. Vielleicht lässt sich das Prinzip auch so umsetzen, dass man keine bestehenden Rechte verletzt. Da müsste man ein paar Dinge ausprobieren. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update: Der Plastikschieber, der über den Metallring zur Sicherung geschoben wird und der eigentlich als Arretierung dienen soll, ist Schrott. Bei mir halten die Schieber schon nach wenigen Monaten nicht mehr, so dass die Gefahr besteht, dass die Kamera aus dem Schnellverschluss rutscht, weil sich der Schieber von selbst löst. Daher muss ich meine anfangs positive Bewertung eindeutig korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 30.6.2014 um 09:49 schrieb MasterMind:

Update: Der Plastikschieber, der über den Metallring zur Sicherung geschoben wird und der eigentlich als Arretierung dienen soll, ist Schrott. Bei mir halten die Schieber schon nach wenigen Monaten nicht mehr, so dass die Gefahr besteht, dass die Kamera aus dem Schnellverschluss rutscht, weil sich der Schieber von selbst löst. Daher muss ich meine anfangs positive Bewertung eindeutig korrigieren.

Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich hatte mal vergessen einen Verschluss nach Gebrauch nicht zu schließen und schon kurze Zeit später hielt dieser schnappverschluss nicht mehr sodass dieser immer offen stand. Also für mittlerweile 40€ das Paar ist das ne echte Frechheit sowas auf den Markt zu schmeißen. Auch wenn sie mittlerweile als Hinweis schreiben, dass der Verschluss immer geschlossen sein muss. Also ich weiß nicht da gibts doch bestimmt bessere Alternativen oder?

bearbeitet von Svenjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Peak Design Anchor Links und trotz verdrillen und monentan nur an einer Seite den Gurt festhalten (wegen Kälte) ist noch nirgendwo nach Jahren die erste Schicht abgenutzt. Hält, was er verspricht. Ist in Sekunden ab und dran. Und ich habe i.d.R. das 300/f4 dran. Da kommen schon Kräfte zusammen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombination aus Kunststoff und Metall ist doch ideal.

Da verklemmt sich nicht so schnell was und die Metalle fangen nicht so schnell zu korrodieren (rosten) an.

 

Ich hatte in meiner analogen Zeit mal ein ähnliches Kompaktes Verschluss-System bei einen Gurt. Nach ca. 1 Jahr war der Verriegelungmechanismus an einer Seite mehr oder weniger hinüber. Die Ösen zum Einhängen können schon groß und robust aussehen - solange im Inneren nur durch einen Mini Verschluss verriegelt wird hält der auch nicht mehr. Der Querschnitt der Ösen war dort flach und wurde beim Öffnen nach unten gezogen. Hat sich der Verriegelung gelöst hing die Kamera noch immer in den Ösen drinnen. So weit sind die gottseidank nie aufgegangen als das die Kamera von selbst herausgesprungen wäre.
ACHTUNG: Auf die EDDY-CAM Verschlüsse muss das nicht zutreffen. Da kenne ich kein Innenleben davon!!! Auch wenn die von außen optisch ähnlich aussehen haben die einen anderen Verriegelungsmechanismus. Bei meinen "analogen" hatte ich einen Knopf - Eddy-Cam setzt auf einen kleinen Hebel soweit ich das gesehen habe.

Ich verwende die Peak Design Links auch mit den Eddy-Cam Gurt (große Tele und 12-100mm) bzw. den Peak Design Gurt (12-40mm und Primes).

Bei den Peak Design Links gefällt mir die gut überlegte Kraftübertragung auf den Gurt über die großzügig verteilte Fläche und dass die Verriegelung niemals durch Zugbelastung am Gurt aufspringen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Trubadour:

Ich nutze Peak Design Anchor Links ...

Genau diese Teile benutze ich auch seit vielen Jahren bei der Arbeit für Luftbildern aus dem Flieger, wo die Gurte bei ca. 120 - 180 km/h und demontierter Tür mitunter kräftig flattern und bin bestens zufrieden damit. Verschleißspuren bisher Fehlanzeige - das kontrolliere ich vor jedem Flug. 👍

HG Georg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung