Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD E-M1 Menüeinstellungen nicht im Sucher sichtbar


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, bevor ich zur OMD E-M1 gekommen bin, habe ich die Lumix GH2/3 kennen gelernt. Mittlerweile nutze ich die OMD sehr intensiv und habe die Menüstruktur für Einstellungen gut verstanden. Das einzige was mich stört, oder vielleicht mach ich einen Bedienfehler ist, dass ich im Sucher nicht das Menü sichtbar bekomme. Nach Drücken der Menütaste sehe ich die Einstellungen nicht durch den Sucher sondern nur auf dem Display. Alle anderen Einstellungen könne auch parallel über Sucher und Display eingestellt werden. Bei Sonne etc. wäre das sehr hilfreich. Ich kenne es halt von der Lumix GH2/3. Falls das einstellbar ist würde ich mich über eine Info freuen, falls nicht würde ich mich dieses für ein Firmwarupdate wünschen. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das Menü tatsächlich nicht im Sucher sichtbar. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass man das Menü nach einer vernünftigen Eisntellung nur noch sehr selten braucht. Alle wichtigen Einstellungen sind jederzeit über das SuperControlMenü veränderbar, und das sieht man sehr wohl im Sucher. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schimi, hab es gerade probiert -geht leider nicht bei meiner EM-1. Aktuelle Firmware ist installiert. hmm... Da ich z.B. den digitalen Konverter nicht auf Taste gelegt habe ( habe alle Tasten belegt....) muss ich dann in das Menü. hat vielleicht noch einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, habe gerade im Menü unter "Zahnrad J" die Autoumschaltung deaktiviert. Danach die Taste links neben dem Sucher so eingestellt, dass nur noch der Sucher aktiv ist. Wenn ich dann wieder die Menütaste drücke, wird mein Sucher dunkel und das Menü auf dem Display angezeigt :-(. Mache ich hier etwas falsch? Bitte Info, Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, es funktionert, doch in der Praxis finde ich die Lösung etwas kompliziert. Ich habe die Funktion Autoumschaltung Sucher/Display sehr lieb gewonnen und bis auf das Menü, lässt sich alles dann wieder durch die Umschaltetaste hin und her schalten. Ich würde mich freuen, wenn die Funktion vielleicht in ein Firmwarupdate einfließen könnte. Oder kannst Du mir einen überzeugenden Grund benennen, warum diese Funktion nur ohne Auto/Umschaltung funktioniert? Vielleicht wird das Thema ja auch von Olympus mit gelesen... Viele Dank, Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest Du das Menü im Sucher haben? Mir fällt für eine fertig konfigurierte Kamera kein Grund ein, Konfigurationen in verkrampfter Haltung mit der Kamera vor dem Gesicht zu ändern. Das bringt doch keinerlei Vorteil. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ich verkrampfe mich nicht beim Einstellen von Funktionen durch den Sucher. Viele Dinge sind auch bei meiner EM-1 vorkonfiguriert, doch je nach Einsatz ergeben sich kurzfristige Bedarfsanpassungen. Bei mir auf jeden Fall. Mich nervt es dann halt, da ich 90% meiner Motive über den Sucher fokussiere, dann diese Einstellungen nur über das Display bearbeiten kann. Gerade bei Sonne blinzel ich um Einstellungen vorzunehmen. Ich habe ja heute eine Variante benannt bekommen, mit der ich es kann, allerdings mit Verzicht der Autoumschaltung Sucher/Display. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Sonne. Als Altersweitsichtiger empfinde ich es als einen riesigen Vorteil, alle Displayanzeigen auch im Dioptrin-korrigiertem Sucher vornehmen zu können, ohne erst jedesmal die Brille rauskramen zu müssen. Ein Vorteil, den mir keine DSLR bietet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 JackMcBeer said:
Nicht nur bei Sonne. Als Altersweitsichtiger empfinde ich es als einen riesigen Vorteil, alle Displayanzeigen auch im Dioptrin-korrigiertem Sucher vornehmen zu können, ohne erst jedesmal die Brille rauskramen zu müssen. Ein Vorteil, den mir keine DSLR bietet!
Ok, das mit der Altersweitsichtigkeit beginnt bei mir auch schon... Fein, die Idee mit den Menüs im Sucher hatte ich noch nicht. Im Moment klappt's noch mit dem Lesen auf dem Display, aber wie lange noch... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausschalten der automatischen Sucherumstellung hat für mich den Vorteil, dass das Strom spart. Grund: bei mir hängt die Kamera meist vorm Bauch. Der Sensor für die automatische Umschaltung kann halt nicht zwischen Bauch und Auge unterscheiden und verhindert so die automatische Abschaltung. Aber ohne die automatische Umschaltung kann sich die Kamera nach 1 Minute abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin ich ja beruhigt, dass ich nach den letzten Meldungen nicht alleine bin, der das Menü durch den Sucher nutzen möchte :-) Meine Kamera hängt nicht vorm Bauch, meistens benutze ich eine SunSniper Sling Gurt oder Handschlaufe. Meine OMD mag ich lieber mit Batteriegriff und da passt Originalschlaufe für mich sehr gut... jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben. Danke schon einmal an alle für die vielen Rückmeldungen, Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung