Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Star Wars

Als ich diese Aufnahme vom Chilehause in Hamburg zum ersten Mal auf einem großen Monitor sah, wirkte das als ob sich die vier Lampen an den Ecken gegenseitig mit Flares beschießen 🙂

M.Zuiko 7-14/2.8


  • Gefällt mir 24

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 7 mm
  • 6/1
  • f f/11.0
  • ISO 250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Und ich hab  Stunden an meinem Bild davon gesessen um die Flares wegzubekommen, dabei siehts damit gar nicht so übel aus! :classic_rolleyes:

bearbeitet von schokopanscher

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb schokopanscher:

Und ich hab  Stunden an meinem Bild davon gesessen um die Flares wegzubekommen, dabei siehts damit gar nicht so übel aus! :classic_rolleyes:

Das habe ich mittlerweile aufgegeben, da die Flares bei dieser Linse zu ausgeprägt sind. Falls unvermeidlich, ich aber keine haben will mache ich zwei Aufnahmen - eine normal, bei der anderen decke ich die Lichtquelle mit einer Hand ab, und führe beide Bilder in PS zu einem zusammen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SuJac:

Richtig klasse! Das sind also echte Strahlen und Flares, nicht durch Bea hinzugefügt?

Gruß, Susanne

Danke, Susanne! Nein, keine Bearbeitung - ich schwöre 🙂
Ist bei diesem Objektiv gar nicht nötig...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Resultat schockiert mich doch etwas. Ist diese Linse so anfällig für Flares ? Für eine FineArt Bearbeitung wäre das Bild für mich unbrauchbar.

Was natürlich keine Wertung für deine gute Aufnahme sein soll.

Ich hatte nur überlegt, mir dieses UWW ebenfalls zuzulegen, um genau solche Blickwinkel fotografieren zu können. Aber mit solchen Flares bin ich ja mehr damit beschäftigt die wegzustempeln als mit der eigentlichen s/w Bearbeitung 😉 Oder man kann damit nur bei Tageslicht fotografieren.

Notiz an mich selbst: Ohne Drittanbieter keine Filter möglich und teils extrem ausgeprägte Flares.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb freisein:

😉 Oder man kann damit nur bei Tageslicht fotografieren.

Nein, wenn Du in direkt die Sonne fotografierst gibt's ähliche Flares. Guckst Du hier. Nach allem was ich weiß sind andere UWW (an Olympus Body) auch nicht  besser, eher im Gegenteil.

bearbeitet von Karsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klasse Bild! Auch und gerade mit den Lensflares. Hier scheiden sich anscheinend die Geister - die Einen lieben Flares und die Anderen hassen sie. Für jemand der Flares hasst ist das Objektiv in der Tat nix. Aber da wird's was UWW anbelangt sowieso dünn im Angebot. 

Gruß aus HH

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Bild durch die saubere Ausrichtung und den Flares ausgesprochen gut. Gerade die Flares geben dem Bild eine schöne Lichterdynamik.

Bei UWW muss man aber bei Gegenlichter aufpassen, dass die Frontlinse peinlichst sauber ist. Denn jedes einzelnes Staubkorn oder angetrocknete Tropfen kann das Bild zunichte machen.

Hier jedoch überwiegt die Perspektive und die Flares.

Wer Flares hasst, hat Pech und sollte kein UWW kaufen. Es gibt zwar welche, die gutmütiger sind 😉

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hallo Leute,

man sieht, da lohnt es sich extra WEGEN der Flares hinzukommen. 

Also, schraubt die Flaroptiken drauf. 

Christian

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ChristianR.:

hallo Leute,

man sieht, da lohnt es sich extra WEGEN der Flares hinzukommen. 

Also, schraubt die Flaroptiken drauf. 

Christian

Ok, dann hole ich mal bei Gelegeheit mein bestes Flare-Objektiv 7-14/4 raus und entstaube auch die Frontlinse ordentlich 

😁

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Karsten:

Danke, Susanne! Nein, keine Bearbeitung - ich schwöre 🙂
Ist bei diesem Objektiv gar nicht nötig...

Also - wenn die so toll sind wie die lilafarbenen (und dann noch ordentlich in jeder Ecke ein grüner) - dann werde ich mit dem Objektiv auch mal abends auf den Weg machen um Flares zu erzeugen ... :classic_smile:.
Bis jetzt hatte ich damit so gut wie keine Lensflares. (Es ist doch das 7-14 MFT? Oder eine "fremde" 7mm Festbrennweite?)

Gruß, Susanne

bearbeitet von SuJac

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SuJac:

Bis jetzt hatte ich damit so gut wie keine Lensflares. (Es ist doch das 7-14 MFT? Oder eine "fremde" 7mm Festbrennweite?)

Dann hast Du damit aber noch nie direkt in die Sonne fotografiert... mit dem M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dieses Bild ist ein kleines Kunstwerk.

Man könnte sich auch vorstellen auf eine Leinwand zu schauen und gar nicht ein Gebäude nach oben. Diese leichte Surrealität macht das Bild sehr interessant.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung