Jump to content

Die OM System Community

Kreier

Bei der Beobachtung und dem Fotografieren der Uferschnepfen war mir mal wieder schmerzhaft bewusst, dass diese tollen Vögel in Deutschland weitgehend verschwunden sind und als "vom Aussterben bedroht" auf der roten Liste stehen. Für mich ist es eine große Freude, sie zumindest im Durchzug beobachten zu dürfen... Das Bild selbst würde rechts mehr Platz vertragen, aber es war schwierig genug, alle sechs Vögel auf ein Bild zu bekommen und ich bin froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 41
  • Danke 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 134 Bilder
  • 134 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 633 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

Super erwischt! Hatte die jetzt gar nicht für soo selten gehalten, dürfte aber daran liegen, dass es sie am Dümmer sehr regelmäßig gibt. 

Link zu diesem Kommentar

Wunderschön, ein Traumfoto! Und der unscharfe Kiebitz mittig im Hintergrund machts perfekt.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb m1testit:

Auf welchen der Vögel hattest Du scharf gestellt? 😁

Das nenne ich mal eine in´s Auge springende Aufnahme!

Viele Grüße
Volker

Ich könnte jetzt so tun, als hätte ich da einen bestimmten Vogel anvisiert, aber ich habe nur versucht, das 25er Feld einigermaßen sinnvoll über den Vögeln zu halten und irgendwie alle sechs ins Bild zu bekommen. Aussehen tut es so, als hätte die Kamera den dritten von links gut gefunden 😉

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

das war natürlich eine nicht ernst gemeinte Frage!  😁

Solange die Kamera einen der Vögel VORNE fokussiert und diese einigermaßen in einer Schärfeebene liegen, ist es zum Glück egal, wen sie erwischt.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Dieses Bild ist einfach der Hammer 😲

Mir war gar nicht bewußt, daß wir am Mittwoch die Uferschnepfen in ihrem Trainingslager für die Synchronflug-WM besucht haben 😀

Chapeau, und Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Bild, Michael 👍👌

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Moment glaubt man gar nicht das man so eine Aufnahme ohne Tricks hinbekommt.

Alle in der Schäfenebene und ein Super Hintergrund

Hätte ich so ein Superbild gemacht so würde ich am rechten Bildrand noch etwas mehr Raum hinzufügen.

Aber das ist nur dann möglich wenn man vorher so ein Superbild im Kasten hat.

Gratulation!

Eine techn. Frage habe ich:

Verwendest du S-Av, C-av und 1 oder mehrere Messfelder?

LG Karl

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Karl Arnold:

Im ersten Moment glaubt man gar nicht das man so eine Aufnahme ohne Tricks hinbekommt.

Alle in der Schäfenebene und ein Super Hintergrund

Hätte ich so ein Superbild gemacht so würde ich am rechten Bildrand noch etwas mehr Raum hinzufügen.

Aber das ist nur dann möglich wenn man vorher so ein Superbild im Kasten hat.

Gratulation!

Eine techn. Frage habe ich:

Verwendest du S-Av, C-av und 1 oder mehrere Messfelder?

LG Karl

Danke dir, Karl! Ich werde auch noch ein wenig an der Aufnahme basteln und rechts ein wenig dazuschummeln 🙂 Der große Bildbearbeitungsmeister bin ich nicht, aber hier lohnt es sich mal wirklich.
Das Bild ist mit C-AF und dem 25er Fokusfeld entstanden
. Die Schnepfen sind ziemlich schnelle Flieger, da kommt man mit S-AF nicht weit und ein einzelndes Messfeld könnte ich auch nicht sauber mitführen.
Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Kabe:

Super erwischt! Hatte die jetzt gar nicht für soo selten gehalten, dürfte aber daran liegen, dass es sie am Dümmer sehr regelmäßig gibt. 

Ja ja, der Dümmer. Den ich habe während meiner Bad Essener Zeit nie als Vogelparadies wahrgenommen. Ok, das ist über 30 Jahre her, und damals habe ich mich weder fürs Fotografieren noch für die Vogelwelt interessiert.

@KreierMichael, vielleicht sollten wir mal einen Ausflug in meine Heimat machen. Das R5 Uferschnepfen-Bild welches ich Dir kürzlich geschickt habe, ist genau dort entstanden.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Flugparade, einfach großartig! Sie bei 420mm so in die Schärfeebene zu bekommen ist ja schon ein Kunststück!

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SteveH:

Was für eine Flugparade, einfach großartig! Sie bei 420mm so in die Schärfeebene zu bekommen ist ja schon ein Kunststück!

Grüße Steve

Vielen Dank Steve, ich habe mich auch ziemlich gefreut, dass das Bild was geworden ist 🙂

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung