Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 Riemenöse abgefallen


Fotojok

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute ist mir meine EM1 von der Schulter gefallen, weil sich die rechte Riemenöse gelöst hat. Zum Glück ist anscheinend an der Kamera nichts weiter kaputt gegangen. Die Kamera werde ich zur Reparatur einschicken. Weiß jemand, ob die Öse nach der Reparatur dauerhaft fest bleibt, oder muss ich in einem Jahr wieder damit rechnen, dass mir die Kamera auf die Erde fällt? Ich habe erst vor wenigen Tagen die Ösen überprüft, da waren beide noch ganz fest angeschraubt. Nichts war locker. Viele Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Regine said:
Das wäre jetzt mal interessant zu wissen ob da etwas abgebrochen ist oder ob sich die Schraube heraus gedreht hat. VG Regine
Hallo Regine, es sieht so aus, als wenn sich die Schrauben gelöst hätten. Denn am unteren Steg der Riemenöse sind zwei sehr kleine Schraubgewinde zu sehen. Gruß Jochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Street2014 said:
Dann also doch lieber wieder Blackrapid oder was ?
Eine Befestigung des Gurtes am Stativgewinde kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Mir ist im Sommer die EM1 mit MMF3, MC20 und dem 150 2.0 beim Fahradfahren auf den Asphalt geknallt, weil sich die Befestigungsschraube meines Sunsnipers aus dem Geweinde gelöst hatte. Das 150 2.0 und der Konverter haben den Sturz einigermaßen überstanden. Der MMF3 und das Bajonett am Gehäuse waren verbogen und mussten getauscht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fotojok said:
 Regine said:
Das wäre jetzt mal interessant zu wissen ob da etwas abgebrochen ist oder ob sich die Schraube heraus gedreht hat. VG Regine
Hallo Regine, es sieht so aus, als wenn sich die Schrauben gelöst hätten. Denn am unteren Steg der Riemenöse sind zwei sehr kleine Schraubgewinde zu sehen. Gruß Jochen
Danke für die Info, Jochen. Dann will ich auch mal ein Auge darauf behalten, so eine "Sollbruchstelle" hatte ich noch nicht. VG Regine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche Erfahrung gemacht - in dem Falle E 5 mit 50-200, glücklicherweise auf weichen Waldboden und nichts passiert. Seitdem wird die Verschraubung regelmäßig kontrolliert... Für die EM 1 ist das aber mit größeren (FT-)Objektiven nicht empfehlenswert.

 Fotojok said:
 Street2014 said:
Dann also doch lieber wieder Blackrapid oder was ?
Eine Befestigung des Gurtes am Stativgewinde kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Mir ist im Sommer die EM1 mit MMF3, MC20 und dem 150 2.0 beim Fahradfahren auf den Asphalt geknallt, weil sich die Befestigungsschraube meines Sunsnipers aus dem Geweinde gelöst hatte. Das 150 2.0 und der Konverter haben den Sturz einigermaßen überstanden. Der MMF3 und das Bajonett am Gehäuse waren verbogen und mussten getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die EM 1 ist das aber mit größeren (FT-)Objektiven nicht empfehlenswert.
Wieso? Ich zitiere mich mal selbst: Ich habe mich seinerzeit auf die Aussage des freundlichen Herrn verlassen, der mir die erste Demo-E-M1 gezeigt hat, und mein Exemplar samt Griff bis jetzt immer über das Stativgewinde am Gurt getragen. Auch mit FT50-200SWD. Nie Probleme gehabt... Gut, ich hab damit keinen Dauerlauf gemacht, aber ein wenig offroad war ich schon unterwegs: Klar, ein wenig Sorgfalt ist immer gut. Hin und wieder mal nachschauen, ob die Schraube noch fest sitzt, ist vielleicht nicht verkehrt. Aber gelockert hatte sie sich definitiv nie! LG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sniper immer auf der Stativschelle/Gondel befestigt. Würde mir nicht im Traum einfallen das Body-Stativgewinde dazu heranzuziehen. Die mechanische Belastung (Scherkräfte) wirken durch das aus der Balance gelegte Gleichgewicht noch stärker auf das Gewinde. Das Gewicht des Bodys am Objektiv-Bajonett ist nicht so groß, wie die ganze Kombi am Stativgewinde. Bitte, wenn vorhanden, immer auf der Stativschelle befestigen. Ist auch besser austariert und angenehmer zu tragen. Zumindest aus meiner Erfahrung mit schweren Canon-Equipment. Zur Riemenöse: Welche Seite war es denn ? Meine Erfahrung: Ich benutze schon lange keinen Kameragurt mehr. Entweder gar keinen, wie an meinen Panasonic-Bodys oder eine Handschlaufe an meinem Canon-Bodys oder eben wie vorher geschrieben, den Sniper am Stativgewinde oder auch am Body bei leichten WWs bzw. leichten Teles. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) SunSniper hat seit (geschätzt) 2 Jahren eine andere Befestigungsschraube an dem Gurt. Hier dreht sich die Schraube nicht mehr raus. Es gibt im Fachhandel, so sagte man mir, diese Schraube für ca. 9€ zu kaufen. Es besteht aber eine andere Gefahr und zwar kann sich das Akkuteil vom Gehäuse lösen, dann fällt Kamera und Objektiv ebenfalls nach Süden - ist mir mit meiner Nikon und dem 70-200 passiert. 2.) Die Befestigung am Stativgewinde ist auch nicht glücklich, das belastet das Bajonett, bedingt durch das Moment, welches auf dieses wirkt. Ich habe mir angewöhnt beim Ausrücken mit dem 50-200, Kamera und Objektiv immer am Objektiv festzuhalten (entlasteter Kameragurt) und die Verschraubung Akkuteil-Kamera hin und wieder zu kontrollieren. Das war bislang von Erfolg gekrönt. Gruss Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hpotto said:
1.) SunSniper hat seit (geschätzt) 2 Jahren eine andere Befestigungsschraube an dem Gurt. Hier dreht sich die Schraube nicht mehr raus. Es gibt im Fachhandel, so sagte man mir, diese Schraube für ca. 9€ zu kaufen. Es besteht aber eine andere Gefahr und zwar kann sich das Akkuteil vom Gehäuse lösen, dann fällt Kamera und Objektiv ebenfalls nach Süden - ist mir mit meiner Nikon und dem 70-200 passiert. 2.) Die Befestigung am Stativgewinde ist auch nicht glücklich, das belastet das Bajonett, bedingt durch das Moment, welches auf dieses wirkt. Ich habe mir angewöhnt beim Ausrücken mit dem 50-200, Kamera und Objektiv immer am Objektiv festzuhalten (entlasteter Kameragurt) und die Verschraubung Akkuteil-Kamera hin und wieder zu kontrollieren. Das war bislang von Erfolg gekrönt. Gruss Hans-Peter
Zu 1: Das mit der besseren Schraube beim SunSniper kann ich leider nicht bestätigen. Ich Frühjahr ist mir schon mal die Kamera mit dem 150er vom SuSniper-Gurt gefallen. Schuld war damals der Karabiner mit dem die Schraube am Gurt befestigt wird. Der war durch die ständige Reibung am Schraubenbügel durchgescheuert und schließlich gebrochen. Daraufhin habe ich mir bei SunSniper eine neue Schraube anderer Bauart für 26.- Euro gekauft. Diese Schraube wird ohne Karabiner direkt am Gurt befestigt. Sie hat eine dicke Unterlegscheibe aus Gummi und lässt sich am Stativgewinde sehr festdrehen. Trotzdem habe ich im Laufe der Zeit immer wieder gemerkt, dass sich die Schraube lockert. Mir war es schon zur gewohnheit geworden, beim Tragen immer mal mit den Fingern zu prüfen, ob sie noch festsitzt. Nur beim Fahradfahren im Urlaub hatte ich diese "Zwischenprüfung" nicht gemacht. Nach dem 2. Unfall mit dem SunSniper habe ich den Gurt entsorgt. Zu 2: Bei schweren Objektiven habe ich immer die Stativschelle am Objektiv genutzt, um das Gewinde der Kamera oder das Bajonett nicht zu sehr zu belasten. Als sich heute die Riemenöse gelöst hatte, war kein schweres Objektiv dran. Nur das 50er Makro. Mich überraschte nur, dass sich die Öse so plötzlich gelöst hat. Ich habe regelmäßig die Riemenösen überprüft.Das letzte mal vor ein paar Tagen. Sie saßen immer fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, Ich vertraue da voll und ganz auf Olympus. Eine Gurtöse darf sich nicht von der Kamera lösen. Davon abgesehen hat man wenn die E-M1 nach dem Kauf registriert wird 2,5 Jahre Garantie. Innerhalb dieser Zeit kann man für 99,-€ nochmal 3 Jahre dazukaufen. Wenn dann nach 5,5 Jahren die Gurtöse abgeht und die Kamera mitsamt Objektiv kaput geht wird die Kulanz greifen. Es gibt Sachen die dürfen niemals passieren. Eine abgehende Gurtbefestigung gehört dazu! LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fotojok said:
 hpotto said:
1.) SunSniper hat seit (geschätzt) 2 Jahren eine andere Befestigungsschraube an dem Gurt. Hier dreht sich die Schraube nicht mehr raus. Es gibt im Fachhandel, so sagte man mir, diese Schraube für ca. 9€ zu kaufen. Es besteht aber eine andere Gefahr und zwar kann sich das Akkuteil vom Gehäuse lösen, dann fällt Kamera und Objektiv ebenfalls nach Süden - ist mir mit meiner Nikon und dem 70-200 passiert. 2.) Die Befestigung am Stativgewinde ist auch nicht glücklich, das belastet das Bajonett, bedingt durch das Moment, welches auf dieses wirkt. Ich habe mir angewöhnt beim Ausrücken mit dem 50-200, Kamera und Objektiv immer am Objektiv festzuhalten (entlasteter Kameragurt) und die Verschraubung Akkuteil-Kamera hin und wieder zu kontrollieren. Das war bislang von Erfolg gekrönt. Gruss Hans-Peter
Zu 1: Das mit der besseren Schraube beim SunSniper kann ich leider nicht bestätigen. Ich Frühjahr ist mir schon mal die Kamera mit dem 150er vom SuSniper-Gurt gefallen. Schuld war damals der Karabiner mit dem die Schraube am Gurt befestigt wird. Der war durch die ständige Reibung am Schraubenbügel durchgescheuert und schließlich gebrochen. Daraufhin habe ich mir bei SunSniper eine neue Schraube anderer Bauart für 26.- Euro gekauft. Diese Schraube wird ohne Karabiner direkt am Gurt befestigt. Sie hat eine dicke Unterlegscheibe aus Gummi und lässt sich am Stativgewinde sehr festdrehen. Trotzdem habe ich im Laufe der Zeit immer wieder gemerkt, dass sich die Schraube lockert. Mir war es schon zur gewohnheit geworden, beim Tragen immer mal mit den Fingern zu prüfen, ob sie noch festsitzt. Nur beim Fahradfahren im Urlaub hatte ich diese "Zwischenprüfung" nicht gemacht. Nach dem 2. Unfall mit dem SunSniper habe ich den Gurt entsorgt. Zu 2: Bei schweren Objektiven habe ich immer die Stativschelle am Objektiv genutzt, um das Gewinde der Kamera oder das Bajonett nicht zu sehr zu belasten. Als sich heute die Riemenöse gelöst hatte, war kein schweres Objektiv dran. Nur das 50er Makro. Mich überraschte nur, dass sich die Öse so plötzlich gelöst hat. Ich habe regelmäßig die Riemenösen überprüft.Das letzte mal vor ein paar Tagen. Sie saßen immer fest.
Lieber "fotojok", ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und werde nun noch einmal genau kontrollieren wie das mit dem SunSniper aussieht. Die Schraube mit der Gummischeibe ist die, die ich meinte. OK-Ich gucke nun noch einmal genauer hin. Wie aber löst man das Problem schweres Objektiv an der EM-1, wenn die Ösen nicht halten und der SunSniper auch versagen kann? Hat da jemand eine Empfehlung außer "öde Festschweißen" mit einer 5mm Naht? Gruss Hans-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-5 benutzen. Nein Spaß, viele Marken, scheinen betroffen zu sein. Eine Lösung des Problems? Selbst Sony und Leica, sind davon betroffen. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gel%C3%B6ste+kamera+%C3%B6sen Sun Sniper http://www.koeln-format.de/2012/02/16/meine-kamera-krachte-auf-den-boden-danke-sun-sniper/ Grüße hopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-5 benutzen. Nein Spaß, viele Marken, scheinen betroffen zu sein. Eine Lösung des Problems? Selbst Sony und Leica, sind davon betroffen. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gel%C3%B6ste+kamera+%C3%B6sen Sun Sniper http://www.koeln-format.de/2012/02/16/meine-kamera-krachte-auf-den-boden-danke-sun-sniper/ Grüße hopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Sachen die dürfen niemals passieren. Eine abgehende Gurtbefestigung gehört dazu!
Ich hoffe mal dass ich nie in Verlegenheit komme es genau zu erfahren ob da die Kulanz von Olympus deswegen auch nach der Gewährleistungszeit noch greift. LG und schönen Restsonntag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall dadurch, dass man eine Sicherheitsschlinge um das Objektiv legt… Wenn ich mit schwerem Besteck unterwegs bin, habe ich meinen Gurt zwischen Schnellkuppelplatte an der Stativschelle und Bodenplatte der Kamera. Beides braucht ein paar Umdrehungen, bis es sich löst. Toi toi toi Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung