Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi, da ich mich gern mehr mit EBV beschäftigen würde, bin ich durch Fotos auf das Programm Silver Efex Pro von dieser Nik Collection aufmerksam geworden. Aber mir sind die über 100 Euro einfach zu viel. Darum frage ich hier mal ob jemand eine günstige( wenn möglich Freeware) kennt für osx, womit man ähnliche Effekte erreicht wie mit Silver Efex Pro. Sicher hat die Nik Collection noch mehr filter intus. Mir gehts Primär um diesen einen Filter. Normal nutze ich LR 5.7/PSE 10 und den Olyviewer, liebe Grüße und schonmal ein Frohes Fest Stefan

Hallo Stefan, Es gibt von Topaz noch B&W Effects. Das ist günstiger und auch ganz gut. Silver Efex ist allerdings für meinen Geschmack unübertroffen und einfach das Maß der Dinge. Bei Topaz kann man Testversionen runterladen. Vielleicht probierst Du es mal aus und testest, ob es Dir zusagt. Vor einiger Zeit gab es die gesamte Nik Collection mal in einem Paket für unter 100 Euro. Vielleicht gibt es das ja noch. HG, Felix

Topaz schaue ich mir mal an. Danke Felix für den Tip. Silver Efex Pro scheint wirklich Super zu sein, was ich da an Bildern gesehen habe gefällt mir. Gruß Stefan

Franzis bietet heute im Weihnachtskalender Gutscheine an. Die Topaz B&W-Effects lassen sich gut in z.B. Photoshop** einbinden und sind eine schöne Ergänzung. Gruß, Thomas

Für Topaz B&W-Effects , Silver projects professional , meines Wissens nicht für Silver efex Pro , lohnt es sich den Download - Bereich beim Großen Fluss zu beobachten. Mein Silver projects professional habe ich da günstig gekauft. Gruß Lutz

...günstiger weiss ich nicht, aber sehr gute: http://www.ononesoftware.com oder http://www.ononesoftware.de Die kannst du 30 Tage testen. Also, ich arbeite mit der Suite schon 3 Jahre, habe auch alles mögliche andere probiert, kann sagen das diese Software (für mich) das Beste ist was es in dem Bereich gibt. Ausserdem super Support und regelmässige Updates. LG, Matthias

@ Kweide Ja lr habe ich pse 10 plus Buch auch. Muss wohl notgedrungen mit den Sachen Arbeiten. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben.Und es sollte wenn schon Software für Mac sein. @ Frank ja die Filter finde ich super. Aber mir derzeit zu teuer, leider. @Sebastian leider ist die SW wohl nur für Windows :-( lg Stefan

@Sebastian leider ist die SW wohl nur für Windows :-(
..dann lade dir doch mal die Testversionen von Nik und OnOne runter. Beides gibts für Mac und dann kannste selber vergleichen und sehen womit du besser zurecht kommst. hier gibt’s auch ein paar Filter umsonst, sind ganz nett mal so zum probieren: http://www.ononesoftware.de/products/effects9free/ lg, Matthias

Hallo Matthias, Danke für den Link, werde ich gleich mal laden und testen. Vielleicht reicht es ja sogar schon. Die Testversionen werde ich auch laden. lg stefan

Habe gerade mal die Kostenlose onon software welche Matthias empfohlen hat getestet. Muss sagen wow gefällt mir. Habe mal ein Bild was vor ein paar Monaten in Düsseldorf entstanden ist schnell mit filter versehen. Ich hänge es mal an. lg und Danke für den Tip

Google hatte oder hat das Angebot, dass, wenn man nur einen einzigen der NIK-Tools besitzt, das komplette Software-Paket sich kostenfrei downloaden kann, wenn man denen die Lizenznummer der vorhandenen Nik-Software schickt. Ein Bekannter von mir hat das vor etwa einem Jahr mit diesem Grafik-Paket, das Color efex 3 enthält, so gemacht und es hat reibungslos geklappt: Grafikpaket mit Color efex 3 Ich weiß, dass das andere in diesem Forum auch so gemacht hatten. Von daher stammte nämlich der Tipp, den ich ihm weitergab. Ich bin nicht sicher, ob das immer noch so gilt, aber das müsste rauszubekommen sein. Silver efex ist jedenfalls ausgezeichnet, ich hatte mir vor Jahren die Complete Edition für viel Geld gekauft, bevor Google die Firma übernahm. Gruß Karen

Kein Problem. Für das bissel was ich mit filtern spiele, reicht die Kostenlose Version. Auf der Seite unter Free gibs auch noch tolle kostenlose presets für LR. lg

kweide said:
Mit LR hast du doch alles in der Hand um selbst tolle SW Arbeiten zu erledigen. Das geht doch wunderbar, wozu zusätzliche SW kaufen ?
Kann ich nur unterstreichen! Es ist zwar einfacher, mit einer speziell dafür ausgelegte Software SW-Bilder zu machen. Aber wenn man die SW-Tonung selbst anlegt und diese als eigene Presets abspeichert, lernt man LR näher kennen. Gruß Pit