Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schärfentieferechner-App


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, auch wenn die "alten Hasen", die das einfach im Blut haben, jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Kann mir jemand eine brauchbare und gut funktionierende App (iPhone) zur Schärfentiefeberechnung empfehlen? Darf auch was kosten, wenn sie was taugt. Oder – was ich noch besser fände – kann man diese Information nicht auch der Kamera entlocken (im Live View), sobald man halb durchgedrückt hat und der AF-Confirm kam? Sie müsste ja zu dem Zeitpunkt alle notwendigen Informationen (Brennweite, Blende, Fokusdistanz) beisammen haben. Danke! André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 olywolle said:
Die Kamera hat doch eine Schärfentiefevorschau, reicht dir die nicht aus?
Schwierig, vor allem bei Portraits im Profil/Halbprofil. Oder ich bin einfach noch nicht geübt genug, kann auch sein, in das Thema arbeite ich mich ja seit ein paar Monaten erst ein. So eine Anzeige an der Kamera wäre eine enorme Hilfe, wenn da z. B. dann DOF +/- 4cm angezeigt würde wüsste man gleich, ob das überhaupt hinhauen kann oder nicht. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PhotoBuddy Toller Schärfentiefe Rechner. Leicht zu bedienen. Daneben noch viele weitere Extras wie Beugungsunschärfe, Sonnen- Mondzyklus (mit Zeitangabe goldene Stunde), Belichtungsrechner, Farbtemperaturangaben zu diversen Lichtquellen etc. LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André, schau doch mal hier. Den Rechner habe ich vor drei Monaten hier im Forum bereitgestellt. Er ist zwar insbesondere auf die Makrofotografie ausgerichtet (besonders auf das M.Zuiko 60 mm 2.8), kann aber für jedes FT/MFT-Objektiv verwendet werden. HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung: Ich habe mich für Martys Empfehlung „Simple DoF“ entschieden. Es macht genau was es soll, startet zügig und ist auch am iPhone 4 noch ausreichend schnell. Gerhards Online-Version ist auch gut und ich habe sie "gebookmarked", aber wenn ich bedenke wie oft ich "on Location" mal wieder keinen oder nur GPRS-Empfang habe (Vodafone) ist das eher was für daheim. André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Gerhards Online-Version ist auch gut und ich habe sie "gebookmarked", aber wenn ich bedenke wie oft ich "on Location" mal wieder keinen oder nur GPRS-Empfang habe (Vodafone) ist das eher was für daheim.
Hallo André, Danke für das Bookmark. Wenn Du den Makro-ST-Rechner einmal im Browser aufgerufen hast (z.B. Zuhause), funktioniert er auch ohne Netz vor Ort. HG Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Gerhards Online-Version ist auch gut und ich habe sie "gebookmarked", aber wenn ich bedenke wie oft ich "on Location" mal wieder keinen oder nur GPRS-Empfang habe (Vodafone) ist das eher was für daheim. André
Super GAU ! Handy Akku leer ! Erstelle dDir doch für Deine Anwendungen (Objektive) kleine ausgedruckte Tabellen im Spielkartenformat, laminiert. Die funzen immer ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Super GAU ! Handy Akku leer !
Unwahrscheinlich – ist schließlich ein iPhone. *ggg* Früher gab es wohl wirklich gedruckte Tabellen, oder so Einstellscheiben die man verdrehen und dann den Wert ablesen konnte. Aber ganz ehrlich, da sind die modernen Taschenfernsprecher doch wirklich ein Segen. So hat man, äußerst kompakt, auch meist noch das Kamera-Handbuch als PDF stets griffbereit und kann sogar nach Stichwörtern suchen. Besitzern von ganz modernen Kameras erspart der Kasten sogar den Fernauslöser. Also mit anderen Worten: So schlecht vorbereitet, mit einem nicht geladenen Handy auf Fotosafari zu gehen, das passiert mir hoffentlich nicht, ansonsten hab ich's nicht anders verdient. ;-) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Unwahrscheinlich – ist schließlich ein iPhone. *ggg* Früher gab es wohl wirklich gedruckte Tabellen, oder so Einstellscheiben die man verdrehen und dann den Wert ablesen konnte. Aber ganz ehrlich, da sind die modernen Taschenfernsprecher doch wirklich ein Segen. So hat man, äußerst kompakt, auch meist noch das Kamera-Handbuch als PDF stets griffbereit und kann sogar nach Stichwörtern suchen. Besitzern von ganz modernen Kameras erspart der Kasten sogar den Fernauslöser. Also mit anderen Worten: So schlecht vorbereitet, mit einem nicht geladenen Handy auf Fotosafari zu gehen, das passiert mir hoffentlich nicht, ansonsten hab ich's nicht anders verdient. ;-) André
Hallo Andre´, Shit happens :-) Weitere Super Gaus : SD- oder CF Karte (bei Dir ) zuhause im PC oder CardReader. Keine Backup-Karte in der Fototasche. Akku zuhause im Ladegerät. Kein Ersatz in der Fototasche. Warte es ab. Du kommst auch mal in das Alter ;-) Oute mich dass das mir Alles schon passiert ist. In diesen Fällen hätte mich allerdings auch kein "DofMaster" mehr gerettet. Jetzt lach Dich mal schön tot. VG Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Weitere Super Gaus : SD- oder CF Karte (bei Dir ) zuhause im PC oder CardReader. Keine Backup-Karte in der Fototasche. Akku zuhause im Ladegerät. Kein Ersatz in der Fototasche. Warte es ab. Du kommst auch mal in das Alter ;-)
Wolfgang, das geht unabhängig vom Alter, glaub mir! ;-) Aber: Dank eines besonderen "Spleens" von mir, kann mir das fast nicht passieren. Und zwar lege ich größten Wert auf 100%ig exakte EXIF-Zeitstempel in meinen Bildern. Vor allem, wenn ich mit mehreren Kameras arbeite. Und deshalb fotografiere ich stets, bevor ich das Haus mit der Kamera verlasse, als erstes Bild die Funkuhr im Badezimmer ab*. Dieser Tick hat mich schon einmal vor der im Lesegerät vergessenen Karte bewahrt. Das ist dann nämlich noch rechtzeitig aufgefallen. ;-) * Warum ich nicht einfach die Uhr in der Kamera nachstelle? Nun, sie ist lediglich minutengenau einstellbar. ;-) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo liebes Forum, André,

ich habe mich auch intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Für meinen Blog habe ich einen Schärfentieferechner entwickelt, mit dem man schnell und einfach die Berechnungen für die Schärfentiefe vornehmen kann. https://www.alternativen.pro/blog/schaerfentieferechner

Und weil ich keine Lust hatte, immer den Rechner zu aktivieren, habe ich auch noch PDFs zum Ausdrucken und Falten fürs Portemonnaie erstellt. https://www.alternativen.pro/blog/schaerfentiefetabelle-makro

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hoffe ich hiermit geholfen zu haben ;-)

Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich auch freuen.

Viele Grüße Oliver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Warum ich nicht einfach die Uhr in der Kamera nachstelle? Nun, sie ist lediglich minutengenau einstellbar. ;-)

Ja, aber wenn Du bei der Einstellung eine Minute vorgibst, und in dem Moment, wo Deine Funkuhr auf 0 springt, auf OK drückst, läuft sie sekundengenau bei 0 los. Klappt prima.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PenFan schrieb:
Weitere Super Gaus : SD- oder CF Karte (bei Dir ) zuhause im PC oder CardReader. Keine Backup-Karte in der Fototasche. Akku zuhause im Ladegerät. Kein Ersatz in der Fototasche. Warte es ab. Du kommst auch mal in das Alter ;-)

Wolfgang, das geht unabhängig vom Alter, glaub mir! ;-)

Aber: Dank eines besonderen "Spleens" von mir, kann mir das fast nicht passieren. Und zwar lege ich größten Wert auf 100%ig exakte EXIF-Zeitstempel in meinen Bildern. Vor allem, wenn ich mit mehreren Kameras arbeite. Und deshalb fotografiere ich stets, bevor ich das Haus mit der Kamera verlasse, als erstes Bild die Funkuhr im Badezimmer ab*. Dieser Tick hat mich schon einmal vor der im Lesegerät vergessenen Karte bewahrt. Das ist dann nämlich noch rechtzeitig aufgefallen. ;-)

* Warum ich nicht einfach die Uhr in der Kamera nachstelle? Nun, sie ist lediglich minutengenau einstellbar. ;-)

André

Und was bringen dir die genauen Zeitstempel?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringen dir die genauen Zeitstempel?

Immer wenn mehrere Kameras zum Einsatz kommen und die Bilder in einem gemeinsamen Pool landen ist das von Vorteil. Entweder man selbst arbeitet mit mehreren Bodys, oder aber man ist mit anderen unterwegs (Wandern z. B. oder gemeinsamer Urlaub) und tauscht hinterher Bilder.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre´, Shit happens :-) Weitere Super Gaus : SD- oder CF Karte (bei Dir ) zuhause im PC oder CardReader. Keine Backup-Karte in der Fototasche. Akku zuhause im Ladegerät. Kein Ersatz in der Fototasche.

Stativplatte(n) - alle 5 - Zuhause und Du schleppst das Stativ den ganzen Tag durch´s Gebirge :) und wolltest HiRes Aufnahmen, Stacking, oder LC machen.

Als App finde ich neben "PhotoBuddy" - "DoF Table" ganz nett. Passend zur Kamera kann man sich seinen Objektivpark zusammenstellen und bekommt dann jeweils eine Tabelle zur kompletten Übersicht. Du hast Dich zwar schon entschieden, aber die App ist in der Standard Version Kostenfrei und lohnt einen Blick. Eigene Werte kann man auch an diversen Stellen eintragen, diese werden dann berechnet.

LG, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das bereits erwähnte Photobills nennen. Tolles vielseitiges Werkzeug, da ist nicht nuR der Schärfentieferechner dabei. Es gibt viele weitere Rechner, u.a. zu Sonne, Mond, Hyperfokal, ... erst seit einiger Zeit neben iOS für iPhone/ iPad auch für Android erhältlich.

VG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung