Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metabones Speed Booster für OM Zuikos an MFT - ein persönlicher Testbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Altglasfreunde, da mein Sortiment an OM Zuiko Linsen doch schon etwas umfangreicher geworden ist habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mir den in Werbung viel gelobten Metabones Speed Booster für die OM Objektive auf MFT zuzulegen. Lange habe ich gesucht jemanden zu finden, der mir dieses Teil mal für eine Erprobung leihen kann, denn $ 400,00 und Versand aus den USA oder rund € 600,00 bei Kauf in Deutschland sind doch schon eine heftige Ansage. Nun hatte ich dieses Teil knapp 14 Tage zur Verfügung und habe einen sehr persönlichen und subjektiven Test durchgeführt. Das Ziel dieses Tests sollte eine klare Entscheidung zum Kauf sein - oder eben nicht. Nun lest selbst in beigefügtem pdf-Dokument und zieht eure eigenen Schlussfolgerungen. Viel Spaß - und Rückinfo gern gesehen. Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, viele Grüße von meinem Sparschwein ;-) Für die Lebensverlängerung :-) Das nicht funktionieren der Objektive 24/2.8 und 50/3.5 hat mit dem Abstand der hinteren Elemente zum Booster zu tun ? VG PenFan

Das nicht funktionieren der Objektive 24/2.8 und 50/3.5 hat mit dem Abstand der hinteren Elemente zum Booster zu tun ? VG PenFan
Genau! Paßt mechanisch nicht rein! Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, deine Vorgehensweise, finde sehr gut und du hast dir viel Mühe gemacht. Die MB-Geschichte, wabert ja teilweise wie ein Heilsbringer durch das Netz und jeder will, oder weis etwas darüber zu berichten. In deinem Bericht,stehen Fakten (danke für das zeigen) So bleibt Geld in der Kasse für weitere Linsen zu kaufen. Grüße Wolfgang

JKoch51 said:
Das nicht funktionieren der Objektive 24/2.8 und 50/3.5 hat mit dem Abstand der hinteren Elemente zum Booster zu tun ? VG PenFan
Genau! Paßt mechanisch nicht rein! Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, sollte das 3,5/50mm nicht via 7mm (oder Ähnlichen) Zwischenring funktionieren - mir ist natürlich klar das dann eine Fokussierung Richtung unendlich nicht funktioniert, aber es handelt sich ja um ein Makroobjektiv. Grüße aus NRW TOM
Gast Markus GS

... indem er einfach "alles" eingefangene Licht weiterbenutzt und nicht einfach nur den "Ausschnitt", der beim Objektiv ohne Adapter auf den Chip fällt, daher auch die Brennweitenverkürzung. Daher funktioniert die Geschichte auch nur mit Objektiven, die für 35mm gerechnet sind; ein Nikon-DX oder Canon EF-S würde zu schwarzen/grauen(haften) Rändern führen.

Der Bildkreis für KB-Objektive ist größer als der für MFT - es geht also viel Licht am Sensor vorbei. Der Metabones-Adapter, sammelt das Licht vom Rand mit ein und projiziert es auf den Sensor - daher hat man mehr Licht als sonst und weniger Brennweite (Mehr Bildwinkel). Gruß Matt

iKim said:
Kann mir kurz jemand erklären, wie ein Zwischenadapter mehr Licht auf den Sensor bringt? Weniger ist mir klar, aber mehr Licht? Wie geht das?
Mit Zwischenringen gar nicht. Der Metabones Speed Booster ist ein Telekompressor.
Hallo Jürgen, sollte das 3,5/50mm nicht via 7mm (oder Ähnlichen) Zwischenring funktionieren - mir ist natürlich klar das dann eine Fokussierung Richtung unendlich nicht funktioniert, aber es handelt sich ja um ein Makroobjektiv. Grüße aus NRW TOM
Hallo Tom, ich habe das mZuiko 60/2,8 und das FT Sigma 2,8/150.....da sehe ich keinen Sinn mein manuelles OM 3,5/50 Makro mit einem Zwischenring und dem Metabones Adapter auf 35mm zu "verkürzen". Das ist das Pferd von hinten aufgeräumt! Gruß Jürgen
 JKoch51 said:
Hallo Tom, ich habe das mZuiko 60/2,8 und das FT Sigma 2,8/150.....da sehe ich keinen Sinn mein manuelles OM 3,5/50 Makro mit einem Zwischenring und dem Metabones Adapter auf 35mm zu "verkürzen". Das ist das Pferd von hinten aufgeräumt! Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, die Sinnhaftigkeit beim Metaboles erschließt sich mir sowieso nicht, mir ging es mehr um die Theorie, ob es gehen würde. Im Makro-Bereich gibt meiner Meinung nach in dem Brennweitenbereich nichts besseres als das von Dir erwähnte 60er oder das F/T 50mm. Grüße aus NRW TOM

Ein Auto-Macro 50mm 1:2 mit Speedbooster an APS-C (XT-1 z.B.) könnte schon Spaß machen, wenn es denn an den Speedbooster paßt. Da würde man fast den gesamten Bildkreis ausnutzen. Und dieses 50er ist wirklich herrlich. Nicht nur als Makro.

Sieht so aus, als wäre es für 50mm gerechnet, oder? Ist ja das Einzige, das eine Verbesserung sogar bringt. Rainer
Das scheint mir auch fast so, denn bei einem "Vergleich" mit einem Flektogon 2,8/35 sah letzteres nicht besser aus, eher schlechter. Aber es war ein luschiger "Test", das gebe ich zu! Jürgen
  • 4 weeks later...

hier mal ein paar Beispiele für Aufnahmen mit und ohne Metabones SpeedBooster. alles OOC nur auf 2048 verkleinert. alle mit OM Zuiko 2/180 an der EM5, scharfstellen mit Lupe, freihand

Ich frage mich ernsthaft in wieweit vielleicht Serien-Streuungen bei der SpeedBooster Fertigung ein Rolle für die Bildqualität spielen könnten. Natürlich ist auch die Qualität des "vorne dran geschraubten" Objektivs nicht zu unterschätzen. Die Bilder von Andreas (er hatte ja auch schon früher mal so einiges präsentiert) scheinen mir jedenfalls einwandfrei zu sein. Bei Versuchen mit dem SB für Nikon Bajonett eines Freundes und einigen eigentlich richtig guten Nikkor Linsen war ich einigermaßen ernüchtert über die Ergebnisse - besonders bei offener Blende. In Sachen mechanischer Präzision finde ich die SB Teile wirklich nicht gerade perfekt: Bei der Passgenauigkeit für die Objektiv-Verriegelung (Rollei QBM) bzw. der Verriegelung des SB am Kamera-Bajonett (Nikon an mFT) gibt es definitiv Bedarf zur Nachbesserung. Carl Zeiss Rollei-Objektive rasten ohne Nacharbeiten am Bajonett NICHT in den SB richtig ein, der Nikon SB macht an den GH4 Kameras meines Freundes (und von denen seiner Kollegen) Probleme mit der sorgfältigen Verriegelung am Kamera-Bajonett, sodass Video-Aufnahmen damit zum Glücksspiel geraten - die Kameras schalten sich dann ggf. während der Video-Aufnahme einfach mal ab... das verdirbt einem dann ganz schnell die Laune. LG Olyver