Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Feuerwerk mit LC Entwicklungseinstellungen??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Feuerwerk mit LC klappt ja bekanntermassen gut. So war es auch gestern. Beim Entwickeln der RAW`s in LR5 habe ich mich doch gefragt: Wieviel Freiheiten gönne ich mir jetzt beim Ziehen meiner Regler? Sogar die Funktion Automatik, die ich sonst seltener benutze, brachte ansprechende Ergebnisse. Klar, ich habe im Kopf eine Bilderinnerung an einzelne Situationen. Die nehme ich dann als Grundlage und nähere mich meiner Vorstellung vom Feuerwerk an. Wie beschrieben - alles sehr subjektiv. Außerdem hatte ich meine Graukarte vergessen....-;)))))) Schönen Sonntag noch Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
...Feuerwerk mit LC klappt ja bekanntermassen gut... Wieviel Freiheiten gönne ich mir jetzt beim Ziehen meiner Regler?...Klar, ich habe im Kopf eine Bilderinnerung an einzelne Situationen. Die nehme ich dann als Grundlage und nähere mich meiner Vorstellung vom Feuerwerk an. Wie beschrieben - alles sehr subjektiv...
Hallo Rainer, mit LC bei Feuerwerk habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Composite pflastert einem alles zu - es sei denn, man macht nur ganz wenige Aufnahmen. Dann kann man aber besser auch gleich eine Langzeitaufnahme machen (finde ich). Und, ja, die Bearbeitung am PC erfolgt am besten subjektiv à la gusto und à la memory. Ich mag auch die Crossentwicklung in Oly Viewer - bringt schöne (oft verfremdetete) Farben. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, das mit dem "Zupflastern" habe ich auch bemerkt. Deshalb habe ich immer nur "wenige" Explosionen auf ein Bild gelassen. Interessanterweise haben sich die meisten Aufnahmen an der gleichen Stelle im Bild "addiert". Ich will jetzt den Feuerwerkern nicht vorschreiben, wo sie ihre Werke zum Leuchten bringen. Allerdings erinnere ich mich an Feuerwerke, die André Heller gemacht hat, das waren erzählte Geschichten. Die Grossentwicklung im Oly-Viewer habe ich noch nicht probiert. Da werde ich mal mit experimentieren. Danke und Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimo, ich habe mal auf die Schnelle 9 Fotos hochgeladen: http://www.foto-fritzen.de/RF/20150801/fa/index.html Bearbeitung nur an den Lichtern, kein Beschnitt. Foto 4 Stativ absichtlich bewegt. Gezoomt habe ich während der Bildaufnahmen nicht. Während der Aufnahmen war es sehr windig, siehe die Verwacklungen der eigentlich "festen" Lichter der Stadt Andernach im Hintergrund bei Bild 5. Gruß Rainer PS: Den Werten, die ich aus LR unter die Fotos gesetzt habe, da traue ich den Zeiten nicht so ganz. Will sagen, ich glaube nicht, dass ich die ersten Fotos mit nur 1 Sek. belichtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender LC Fan und Anwender seitdem meine E-M1 das kann. Feuerwerkaufnahmen funktionieren allerdings als "normale Langzeitbelichtung" ebenso gut. Dafür braucht man nicht unbedingt LC. Das funktionierte schon zu analogen Zeiten perfekt. In meiner Galerie hab ich mal ein Feuerwerkbild eingestellt aus der E-3. Die konnte kein LC und wenn ich damals auf andere gehört hätte, dann wäre die E-3 wegen ihres "unakzeptablen Rauschverhaltens" nur bei schönem Wetter, keinesfalls aber in der Dämmerung zum fotografieren genommen worden. Dafür das sie all das nicht konnte, ist das doch ein ordentliches Feuerwerbild;-) Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotogramm said:
Feuerwerkaufnahmen funktionieren allerdings als "normale Langzeitbelichtung" ebenso gut. Dafür braucht man nicht unbedingt LC.
Nur dass bei echten Langzeitbelichtungen alle Bildteile bald überstrahlt sind, während man in Live Composite zumindest die normalen Bereiche nicht weiter überstrahlt bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
.. mit LC bei Feuerwerk habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Composite pflastert einem alles zu - es sei denn, man macht nur ganz wenige Aufnahmen
Mhm - und wo war hier der Vorteil der Langzeitaufnahme? Wenn man die Langzeitaufnahme zu lange offen lässt, bekommt man auch alles zugepflastert. Bei Live Composite sehe ich den minimalen Vorteil, dass man die Bildentstehung etwas komfortabler (ohne Einstellung der Monitoraktualisierungszeit) verfolgen kann. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bilder von Feuerwerk sowieso nur interessant, wenn ein Bezug zur Umgebung gegeben ist. Nur mit geeignetem Vorder/Hintergrund wirkt das groß und imposant. Raketen alleine wirken popelig. Und da kann LC durchaus hilfreich sein, weil man die Grundbelichtung halt so gestalten kann, dass Landschaft oder Gebäude richtig belichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tarnkappe said:
...Wenn man die Langzeitaufnahme zu lange offen lässt, bekommt man auch alles zugepflastert. Bei Live Composite sehe ich den minimalen Vorteil, dass man die Bildentstehung etwas komfortabler (ohne Einstellung der Monitoraktualisierungszeit) verfolgen kann...
Stimmt natürlich alles, Dieter. Beim Feuerwerk ist die Versuchung zu groß, zu lange mit LC zu belichten, weil sich auch beim Feuerwerk ja nicht alle Sekunde etwas tut - und wer weiss, was noch kommt; also belichte ich einfach mal weiter. Dann dröhnen einem die kleinen niedrigen Effekte die Mitte und den unteren Rand zu und man macht Schluss, weil die großen Raketen halt doch noch nicht gestiegen sind. Bei der Langzeitbelichtung habe ich z.B. 4 - 5 Sekunden Zeit, mehr nicht. Also muss ich die richtige Szene abwarten (man sieht die ganz hohen Raketen gerade anfangen zu steigen - da drücke ich ab), und das bringt meiner Erfahrung nach mehr Treffer. Im Grunde sind die LCs bei Feuerwerk ja auch keine "richtigen" LCs, weil sie meist nur ein bis drei Aufnahmen beinhalten (wegen des Zudröhnens). Also kann ich gleich eine LZB machen zum richtigen Zeitpunkt. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Ich finde Bilder von Feuerwerk sowieso nur interessant, wenn ein Bezug zur Umgebung gegeben ist. Nur mit geeignetem Vorder/Hintergrund wirkt das groß und imposant. Raketen alleine wirken popelig. Und da kann LC durchaus hilfreich sein, weil man die Grundbelichtung halt so gestalten kann, dass Landschaft oder Gebäude richtig belichtet werden.
Auch bei LZB kann man die Belichtung so gestalten, dass Landschaft oder Gebäude richtig belichtet werden. Es ist wurscht, ob die richtige Belichtung bei der Grundbelichtung gemacht wird oder bei der LZB. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
 Nieweg said:
Es ist wurscht, ob die richtige Belichtung bei der Grundbelichtung gemacht wird oder bei der LZB. Gruß, Hermann
Natürlich. Der Unterschied ist halt, dass bei LZB Grundbelichtung=Gesamtbelichtung ist während man bei LC variieren kann.
Das ist ein großer Irrtum. Bei LC kommt bzgl. Landschaft und Gebäuden etc. überhaupt nichts dazu (was Dein Punkt in #12 war, um den Du Sorge hattest) - also bringt auch das Variieren hier nix; nur zusätzliche Lichter bringen etwas, z.B. beim Feuerwerk (was nicht Dein Punkt in #12 war). Und zu diesen Unterschieden bzgl. LC und LZB bezgl. Feuerwerk habe ich ja schon in #11 Stellung genommen, was ja nicht Dein Punkt in #12 war. Dein Punkt in #12 war "der Bezug zur Umgebung". H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
 Bluescreen said:
 Nieweg said:
Es ist wurscht, ob die richtige Belichtung bei der Grundbelichtung gemacht wird oder bei der LZB. Gruß, Hermann
Natürlich. Der Unterschied ist halt, dass bei LZB Grundbelichtung=Gesamtbelichtung ist während man bei LC variieren kann.
Das ist ein großer Irrtum.
Die Helligkeit des Vorder- und Hintergrunds und der Feuerwerksspuren bestimmen Blende ISO und die Belichtungszeit der Langzeitbelichtung. Damit hast du dich für eine fixe Zeit entschieden, um die Feuerwerksspuren einzufangen. Mit Live Composite verhält es sich grundsätzlich ähnlich - Blende, ISO und Basisbelichtungszeit bestimmen die Helligkeit des Vorder- und Hintergrunds und der Feuerwerksspuren. Im Gegensatz zur Langzeitbelichtung kan man aber hier bzgl. Anzahl Spuren noch eine Schippe drauf geben. Mit geschickter Auswahl von ISO, Blende und Basisbelichtungszeit gewinnt man bei LC zusätzlich an Flexibilität. Kurz zusammem gefasst .... Langzeitbelichtung: Die gewählte Belichtungszeit ist für die laufende Aufnahme fest und lässt sich ohne Qualitätseinbußen nicht spontan verlängern. Live Composite: Die Gesamtaufnahmezeit lässt sich spontan beliebig verlängern. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle, es ist interessant, euren Meinungsaustausch zu verfolgen. @ Bluescreen, auch ich finde Feuerwerk im Kontext zur Umgebung interessanter. Für mich und zwei weitere Teilnehmer war diese kleine Session eine Lernaufgabe. Und aus den bisher hier zu lesenden Meinungen kann ich eine Menge lernen. dafür vielen Dank und Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermann + @rainer: und hier noch das Beispiel mit LC sächsische momente für mich gehen alle drei LiveComposit, LiveTime + LongTime wobei ich LC mehr mag, da seh ich besser, was sich entwickelt und kann mit zeit und blende spielen und wenn das licht mal nicht reichen sollte, kann ich mit licht nachmalen, und auch wenn ich zoome, sehe ich es fast sofort ;-) und jetzt raus in die nacht, die Perseiden nahen! gruß steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung