Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie komme ich bei einem Objektiv ohne M Fokus auf Unendlich ?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gelegentlich die Situation, dass ich mit meinem 12-32, dass ja keinen manuellen Fokus besitzt, in dunkler Umgebung Aufnahmen machen möchte - der Autofokus findet nichts zum Scharfstellen und ist nur am Pumpen - z. Bsp. ein großer See bei Mondlicht. Wenn ich dann trotzdem im Menü meiner E-M10 II auf M schalte, habe ich dann autom. immer "unendlich" als Entfernung ? Kann ich mir bei angeflanschtem Objektiven mit manuellem Fokus eine Entfernungs-Skala auf dem Display der E-M10 II einblenden lassen ? Auch bei diesen Objektiven hätte ich schnell mal "unendlich" gebrauchen können. Gruß, Frank

Hallo, Frank. Ich selbst habe zwar keine E-M10II aber, so müsste es klappen. Kameramenü Zahnrad A die vierte Position "Objektiv zurücksetzten" auf Ein. Auf manuellen Focus umschalten. Kamera ausschalten (Objektiv wird auf "unendlich" gestellt). Kamera einschalten. Sollte klappen. Gruß Niels

Ich habe gerade gegoogelt und gesehen, dass das 12-32er Pana wirklich keinen Schärfering hat. Unglaublich, aber ist so. Wenn Du die E-M10II auf MF stellst, kommst Du leider nicht auf Unendlich, sondern könntest die Schärfe mittels Schärfering einstellen. Aber wenn da keiner ist, kann man leider nichts machen und Du musst Dich auf den Autofokus verlassen. Alle Olympus Objektive haben einen Schärfering. Ich möchte Dein Pana ja nicht schlecht machen, aber an Deiner Stelle würde ich mir ein Zuiko kaufen. Bei Objektiven mit manuellem Fokus bekommst Du keine Entfernungsskala eingeblendet, aber Du kannst mittels Fokuspeaking und Sucherlupe ganz exakt scharfstellen, auch bei so gut wie keinem Licht mehr. LG Karl

Alle Olympus Objektive haben einen Schärfering. Ich möchte Dein Pana ja nicht schlecht machen, aber an Deiner Stelle würde ich mir ein Zuiko kaufen.
Das würde ich auch raten. Ein Objektiv ohne manuellem Schärfering hat für mich keinen Nutzen, außer wenn man nur Full-Auto-Modus nutzt. Gruß Pit
 Frank... said:
Wie komme ich bei einem Objektiv ohne M Fokus auf Unendlich ?
Einfache Antwort: Mit dem 12-32er Pana gar nicht. Dass das Glas keinen Fokusring besitzt und nur in Verbindung mit Pana-Bodies manuell scharfgestellt werden kann, wurde hier aber auch bereits etliche Male durchgekaut. Ich verweise hier jetzt mal auf einen meiner wenigen eigenen Threads. HG Sebastian

Mahlzeit, das ist echt schade. "Und Frank bekam das in mehreren seiner Threads auch mehrmals erklärt......" >> Richtig Reinhard, dass das 12-32 keinen manuellen Fokus besitzt - aber an solch eine Situation, dass ich mal auf "unendlich" stellen müsste, da der Autofocus nicht scharfstellen kann, dachte ich damals leider nicht. Dann haben die Panasonic Bodies also das, was meine G9 auch hat - eine eingeblendete Entfernungsscala bei MF - nur eben meine OMD nicht :-(. Danke für eure Antworten. Gruß, Frank

Benutze den Taschelampenodersonstwastrick und stell auf irgendetwas um die 10 m mit dem AF scharf, lass den Finger auf dem Auslöser und schwenke aufs Motiv. Die hyperfokale Distanz bei 12 mm und 3,5 liegt bei ca. 3 m, bei 32 mm und 5,6 bei 12 m. Da ist dann von 1,5 bzw. 6 m bis unendlich alles scharf. Wolfgang PS: diesen Vorschlag hatten wir erst 128-mal. ;-))) und .... bei Kontrast-AF kann es keine "Entfernungsskala" geben sondern nur eine Anzeige eines gottweißwie mehr oder weniger genau zusammengeschätzen Wertes.

Hast Du die Suchfunktion denn bereits wie oben von mir angeraten verwendet? Ich habe in der Vergangenheit bereits hier Tip gegeben und im Forum gepostet wie die Geschichte auch mit Objektiven wie z.B. dem 12-32er funktioniert.

aber an solch eine Situation, dass ich mal auf "unendlich" stellen müsste, da der Autofocus nicht scharfstellen kann, dachte ich damals leider nicht.
Hake das als neue (und schmerzhafte) Erfahrung bei der Anschaffung neuer Objektive ab. Zwar ist das Pana-Pancake sehr klein und ist eher für schnelle Schnappschüsse gedacht. Für Fotografieren mit reinem Manuell-Modus ist es nicht gedacht. Also: Augen auf beim nächsten Objektiv-Kauf ;-) Ach ja, die Emtfernungsanzeige kenne ich aus Canon G11. Hat für mich keinen Nutzen und habe das einmal zur Probe genutzt. Danach mit einem "Aha!" nicht weiter genutzt. Gruß Pit

Meinst das hier, "available": "Zahnradmenue AF => Obj.Rücks. => Ein. Dann ausschalten. Nach jedem Einschalten wird der Fokus auf unendlich gesetzt. Anschließend auf MF schalten damit der Fokus sich nur noch durch die Bedienung des Fokusringes verstellen kann." Das funktioniert mit meinem Pana 12-32 leider nicht - habe ich mehrfach probiert. Danke

Pit, meine Wahl fiel damals auf das Pana 12-32 , weil es kein Oly Äquivalent gab/gibt - ich wollte ein Zoom, dass bei12mm beginnt und bei Verwendung des internen Blitzes nicht abschattet. Gruß, Frank

Frank_MV15 said:
Meinst das hier, "available": "Zahnradmenue AF => Obj.Rücks. => Ein. Dann ausschalten. Nach jedem Einschalten wird der Fokus auf unendlich gesetzt. Anschließend auf MF schalten damit der Fokus sich nur noch durch die Bedienung des Fokusringes verstellen kann." Das funktioniert mit meinem Pana 12-32 leider nicht - habe ich mehrfach probiert.
Bei obiger Reihenfolge kann es nicht gehen. Der Fokus wird bei jedem Ausschalten auf unendlich gestellt. 1. Kamera anschalten. 2. Zahnradmenü AF = Objj.Rückstellen auf EIN 3. Kamera auf Manuellen Fokus stellen (über eine programmierte Taste) oder Menü 4. Kamera ausschalten (Objektiv sollte auf unendlich fahren) 5. Kamera anschalten (Objektiv sollte auf unendlich stehen) Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter. Gruß Niels

Gerne noch einmal. Ein AF-Objektiv fährt bei dieser Methode in Richtung Fern auf Endstellung und die ist jenseits von "Unendlich". Woher soll das arme Objektiv beim Ausschalten wissen, wo "Unendlich" ist. Wolfgang

Beim 12-50mm bei 12mm geht es leider nicht. Die Unschärfe ist schon am Bildschirm ohne Vergrößerung zu sehen. Da würde ich mir die geniale Funktion des 60mm Makros für die Naheinstellgrenze im Menü für Unendlich wünschen.