Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PanaLeica 100-400 mit MC-14, geht das? "ja"


Empfohlene Beiträge

An die Besitzer vom PanaLeica 100-400

Geht der Konverter MC-14 damit? Nur mal eine theoretische Frage. ;-)

Bernd

PS hab gerade noch 1 Baumaufnahme (ca 50m) und zwei Nahaufnahmen (ca 1,30m) diazugeschoben, alle 3 aus der Hand ohne Stativ.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Ich hab mir einen bestellt. Bei dem 75-300 ginge es mit Zwirn aber ohne Unendlich. Da die Öffnung des Pana größer ist, denke ich , dass es ohne Zwirn geht, aber nur ab etwa 150mm Brennweite, damit die rückwärtige Linse genügend innen ist. Der MC-14 würde aber nicht im Stabi berücksichtigt, weil der Zusätze. Kontakt des MC-14 fehlt!

Ich werde berichten Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen bestellt. Bei dem 75-300 ginge es mit Zwirn aber ohne Unendlich. Da die Öffnung des Pana größer ist, denke ich , dass es ohne Zwirn geht, aber nur ab etwa 150mm Brennweite, damit die rückwärtige Linse genügend innen ist. Der MC-14 würde aber nicht im Stabi berücksichtigt, weil der Zusätze. Kontakt des MC-14 fehlt!

Ich werde berichten Gruß Bernd

Das halte ich für ein teures Experiment.

Selbst wenn es mechanisch zusammen gehen sollte, dann würde mich das Ergebnis am langen Ende seeeehhr interessieren. Nach allen, was ich bisher vom PL 100-400 gesehen habe, wäre das m. E. eine optische Notlösung, aber wirlich nur in größter Not.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Pana Leica 100-400 passt nicht mit M.Zuiko 1.4x Telekonverter zusammen. Die Öffnung des 100-400 ist ca 5 mm kleiner als der Durchmesser des vorstehenden "Nupsies" des MC-14 (ca. 26 mm)

Habe es auch direkt versucht und bin gescheitert... :-)

LG

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein braucht es nicht ;-)

Am Objektiv lässt sich ein schwarzer Platik Ring (dort wo die Serien-N.sitzt), der mit 2 Kreuzschrauben sitzt, abnehmen, die Kontakte blieben unberührt. Allerdings liegt dann etwas Elektronik frei, hier müsste jemand mit 3D-Drucker weiterhelfen indem das Teil neu geschaffen wird mit einem etwas größerem Durchmesser

Der Zoom läßt sich aber dann wegen des hereinragenden Konverters nicht ganz auf 100mm zurückfahren. Man müsste, was ja geht, den Zoom bei 400 sperren (der Konverter macht ja auch nur damit Sinn -Qualitätsfrage mal aussen vor.

Sobald ich den Konverter probeweise habe, werde ich einen vorsichtigen Test durchführen (Das Abschrauben der Abdeckung hab ich anstandslos bereits geprobt!)

Siehe rote Markierung für den Ring

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Pana Leica 100-400 passt nicht mit M.Zuiko 1.4x Telekonverter zusammen. Die Öffnung des 100-400 ist ca 5 mm kleiner als der Durchmesser des vorstehenden "Nupsies" des MC-14 (ca. 26 mm)

Habe es auch direkt versucht und bin gescheitert... :-)

LG

Thomas

Doch, geht, man muss erstens die Zoomsperre bei 400mm aktivieren (nur dann gibt ja auch der MC-14 Sinn), dann muss man das kleine schwarze ringförrmige Teil neben den Kontakten (2 Schrauben) entfernen (Achtung auf dem Teil steht sie Serien-Nr-nicht verlieren!!1;-) ). Da ist das Objektiv von hinten etwas "nackt" aber mit Konverter geschützt.

Mit Helge kläre ich, ob ein Ersatz erstellt werden kann mit größerem Durchmesser und Platz für den zusätzl. Kontakt am Konverter "Nupsie")

Wer nur Nahaufnahmen bis etwa 11m braucht, kann auch einen Zwischenring (10mm) nehmen -einige gehen klaglos, siehe hierzu Thread MC-14 und 75-300.

Bildqualität konnte ich mangels Sauwetter noch nicht testen!

Noch zu beachten, der Konverter wird nicht erkannt, der Stabi geht von 400mm aus!

Gruß Bernd

PS die Garantieerhaltungsfrage muss sich jeder selbst stellen, aber das vorsichtige Ab-/Anschrauben geht an sich ohne Spuren ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade ausprobiert, ist eine wirklich einfache Aktion das Teil abzuschrauben. Kann man den Stabi am Objektiv ausschalten und an der Kamera dann manuell 600mm einstellen? Wie überprüft man ob er die manuell eingestellten 600 mm benuttzt, oder die Falsch gefundenen 400mm ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Es sind 400x1,4 mm = 560 mit Konverter.

Ich würde mich freuen, mal Deine Erfahrungen zu kennen, ggfls mit Bildern. Wenn's Wetter besser wird werd ich mal Testbilder einstellen.

Gruß Bernd

Hier ein "brauchbares Bild":

https://www.oly-forum.com/gallery/view/taube-mit-100-400mc-14-0


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe rote Markierung für den Ring

Hallo Bernd, ein Tipp für die Zukunft: Das Markieren mit rotem Stift ist wackelig, weil man so schlecht steuern kann.

Aber Du kannst z.B. in Photoshop das Foto vergrößern und den Ring mit Lasso "auswählen". Mit dem ausgewählten Objekt (d.h. dem Formteil des Ringes) kannst Du machen was willst, um es besser hervorzuheben, bzw. deutlich zu machen: Heller/dunkler/einfärben etc., etc.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Bernd:

aber das Bild war doch soweit verständlich-oder?

Antwort: Ja, natürlich!

Man könnte auch, wenn es ginge, das Ding bei Panasonic besorgen, und dann daran was abschleifen, um das Orig. mit der SN zu erhalten!

Wäre schön, wenn Panasonic so ein Teil etwa als "Ersatzteil" herausrücken würde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Abdrehen hängt auch stark davon ab, wie gut man das Stück einspannen kann. Das kann im Ernstfall wesentlich länger dauern als das Drehen selbst. Man kann so ein Stück natürlich auch drucken. Wenn's extrem exakt sein muss auch im Spritzguss machen. Die Abdeckung hat keine tragende Funktion, das macht die Konstruktion einfacher.

Den Druck sollte man bei ein paar Stück um eine Handvoll Euros schaffen. Spritzguss wird je nach Auflage um den Faktor 3-7 teurer aber dafür deutlich näher am Original.

Die meiste Arbeit ist das Abmessen und Zeichnen des Modells.

Wer würde so ein Teil brauchen?

Was darf's kosten? 10-20 € oder 30-50 €?

Damit lässt sich zumindest mal grob abschätzen, ob sich die Arbeit lohnt und mit welcher Technologie die Lösung umgesetzt werden kann.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung