Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbusch14

Wunsch für das nächste Update

Empfohlene Beiträge

Mein Wunsch ist eigentlich nicht auf ein bestimmtes Kameramodell beschränkt und wäre schön sowohl für die OMD's und die PEN's. Ob es sich bei den neuesten Modellen, die E-M1 II und die PEN-F auch realisieren lässt kann ich aber nicht beurteilen.

Mein Wunsch ist ein Startupset. Den Namen habe ich so gewählt um damit die Funktion zu beschreiben. Ich wünsche mir also zusätzlich zu den 4 Myset ein extra Startupset. Dieses Startupset sollte man natürlich abschalten können, da warscheinlich nicht jeder diese Funktion nutzen möchte. Eine Alternative wäre die Möglichkeit, eines der vier Myset als Startupset zu definieren.

Was soll die Kamera mit dem Startupset ? Ganz einfach. Sobald ich die Kamera ausschalte und dann irgendwann wieder anschalte stellt die Kamera die darin definierten Parameter ein. Egal ob die ISO vor dem ausschalten auf 200 stand, die Belichtungskorrektion auf +2 und AWB auf Sonnenschein. Alle diese Parameter werden nach dem anschalten der Kamera auf die Werte vom Startupset gesetzt.

Ich hoffe, das es noch andere gibt die meinen Update Wunsch gut finden. Aber wie man diese Idee an Olympus weitergeben kann weiss ich leider im Moment nicht.

Viele Grüße

Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Kamera mit dem Startupset ? Ganz einfach. Sobald ich die Kamera ausschalte und dann irgendwann wieder anschalte stellt die Kamera die darin definierten Parameter ein. Egal ob die ISO vor dem ausschalten auf 200 stand, die Belichtungskorrektion auf +2 und AWB auf Sonnenschein. Alle diese Parameter werden nach dem anschalten der Kamera auf die Werte vom Startupset gesetzt.

Das braucht kein Update, stell einfach deine Standardwerte in der Kamera ein und speichere in C1. Danach stellst du das Wählrad auf C1.

Bei jedem Einschalten werden wieder deine Standardwerte übernommen, die du in C1 gespeichert hast.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sage ich der Kamera beim Einschalten ob ich einfach stur weiterfotografieren will oder das "Startupset" zuschlagen soll?

Ich brauche einen kurzen, beherzten Dreh am Moduswahlrad bis C1, um einen definierten Modus zu schalten. Geht ganz ohne Update.

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras mit den 4 MySet's benutze ich das Erste als mein persönliches Startset.

Bei der E-M1II vermisse ich die Möglichkeit eine persönliche Grundeinstellung zu definieren und abzuspeichern. Angepasste C1 - C3 sind gut geeignet für das schnelle Umschalten, für die persönliche Grundeinstellung sind mir C1 - C3 aber zu schade.

Gruß Lutz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...manche sind wohl sehr froh, dass nach Aus/Einschalten, die Kamera da wieder auf die Ausgangswerte zurückstellt.

Siegfried


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Olympus Kamera mit einem Wahlrad, auf dem C1 steht. Auch für eine PEN würde ich mir diese Funktion wünschen.

Natürlich kann ich meine Standardwerte z.B. als Myset1 speichern. Und dann bei jeden anschalten der Kamera durch mehr oder weniger Tastendrücke mit Myset1 starten.

Warum aber soll ich jedesmal daran denken erst einmal auf Myset1 umzuschalten, wenn die Kamera dieses viel einfacher und schneller machen kann. Für mich wäre es eine erhebliche Vereinfachung wenn ich wüsste, welche Standardwerte die Kamera hat sobald sie angeschaltet ist.

Grüße Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber soll ich jedesmal daran denken erst einmal auf Myset1 umzuschalten, wenn die Kamera dieses viel einfacher und schneller machen kann. Für mich wäre es eine erhebliche Vereinfachung wenn ich wüsste, welche Standardwerte die Kamera hat sobald sie angeschaltet ist.

Grüße Thomas

Bei meinen anderen Olys lag das Standardmyset immer auf dem unsäglichen iAuto.

....und ich möchte nicht, dass meine Kamera, nachdem ich mühselig 5 Parameter für eine bestimmte Situation abseits meiner Mysets/Custom Modes angepasst habe, diese bei einer kurzen Abschaltpause zurücksetzt.

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wieder Wunschkonzert, ja gerne.

-----------------------------------

Die M10-II blendet bei LZB-Entrauschen die verbleibende Wartezeit ein.

Finde ich toll, würde bei anderen OMDs und PENs wohl auch gut aussehen.

-------------------------------

Die Löschtaste (Papierkorb) ist im Aufnahmemodus funktionslos.

Da wäre im Menu Zahnrad B Tasten Funktion vielleicht noch ein Plätzchen frei.

-------------------------

Im Anzeigemodus - RAW Data bearb - ART BKT die Entzerrungskorrektur des OV als Effekt anbieten.

Die 1-Klick Fisheyekorrektur im OV ist genial und wäre in der Kamera sehr zeitsparend. Ganz toll, wenn sie auch die Korrektur für das f8.0/9mm beherrschen würde.

------------------------------

Der Zeitstempel bei Fotostacking und Fotostory im Ergebnisbild sollte 1 sec später sein als der Zeitstempel der Detailaufnahmen.

------------------------------

Danke


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen anderen Olys lag das Standardmyset immer auf dem unsäglichen iAuto.

Das wird schwierig bei meiner E-PM1.

....und ich möchte nicht, dass meine Kamera, nachdem ich mühselig 5 Parameter für eine bestimmte Situation abseits meiner Mysets/Custom Modes angepasst habe, diese bei einer kurzen Abschaltpause zurücksetzt.

Deshalb wie oben beschrieben:

Dieses Startupset sollte man natürlich abschalten können, da warscheinlich nicht jeder diese Funktion nutzen möchte.

Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar:

Die Kamera soll mit zwei Uhrzeiten arbeiten können. Dann kann man die eine Uhrzeit für zu Hause und die andrere, wenn man auf Urlaub in einer anderen Zeitzone ist.

Da das aber normalerweise nur ein mal in Jahr für mich relevant wäre ist das nicht mein grösster Wunsch.

Die Kamera soll automatisch auf Sommerzeit/Normalzeit umschalten können.

Aber: das stört mich nur zweimal im Jahr und ist deshalb auch nicht so wichtig.

Die Kamera sollte im Einstellungsmenü die Anzahl der Verschlussauslösungen anzeigen.

Oh nein, da wäre zu einfach. Wir möchten gerne viele verschiedene Tasten drücken müssen um diese Zahl zu sehen.

Aber inzwischen habe ich begriffen, das es nicht viele gibt welche meine Idee gut finden. Oder es passiert nur mir, das ich ein Motiv sehe und die Kamera schnell anschalte, damit das Motiv nicht verschwindet. Dann sehe ich, das das Bild so blau ist und - ja, der AWB steht nicht auf dem Normalwert. Schnell korrigiert und , ja leider ist das Motiv inzwischen weg.

Bitte schön


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

Kamera steht auf UTC. Da braucht es keine Zeitumstellungen.

Die Anzahl Auslösungen interessiert mich nicht die Bohne, wozu soll eine ständige Anzeige gut sein? Dadurch wäre lediglich Platz für wichtige Informationen auf dem Display futsch.

Gegen einen falschen WB hilft zusätzlich zum JPG auch RAW zu speichern. Das alles geht heute schon und braucht kein extra Update.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera steht auf UTC. Da braucht es keine Zeitumstellungen.

Andere Kamerahersteller sehen das anders und haben diese Funktion. So sind wir eben alle verschieden.

Die Anzahl Auslösungen interessiert mich nicht die Bohne, wozu soll eine ständige Anzeige gut sein? Dadurch wäre lediglich Platz für wichtige Informationen auf dem Display futsch.

Das Einstellungsmenü sieht man nur, wenn man auf Menü drückt und danach dieses dann wählt. Dort findet man unter anderen auch die aktuelle Firmware Version der Kamera. Es ist also keine ständige Anzeige.

Gegen einen falschen WB hilft zusätzlich zum JPG au RAW zu speichern. Das alles geht heute schon und braucht kein extra Update.

Man könnte auch als Beispiel die Fokusierung wählen. Man merkt, das der Fokus auf MF steht. Bevor man das geändert hat ist das Motiv weg. Ob dir dann dein RAW hilft wage ich zu bezweifeln.

Aber eigentlich sind keine weiteren Kommentare nötig. Ich bin hier scheinbar der einzige der diese Funktion gut findet und das habe ich verstanden.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder es passiert nur mir, das ich ein Motiv sehe und die Kamera schnell anschalte, damit das Motiv nicht verschwindet. Dann sehe ich, das das Bild so blau ist und - ja, der AWB steht nicht auf dem Normalwert. Schnell korrigiert und , ja leider ist das Motiv inzwischen weg.

Das ist einer der Gründe, mit RAW zu arbeiten. Wegen fehlerhaftem Weißabgleich würde ich nie auf ein Motiv verzichten, tatsächlich passe ich den im Feld nur in Extremfällen überhaupt an…

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
....

Man könnte auch als Beispiel die Fokusierung wählen. Man merkt, das der Fokus auf MF steht. Bevor man das geändert hat ist das Motiv weg. Ob dir dann dein RAW hilft wage ich zu bezweifeln...

Und beim nächten Foto brauchst du es wieder genau anders herum. Ist so bisschen wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Wenn gute Fotos immer so einfach wären, wäre es ja irgendwie auch langweilig.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Thread geshrieben um zu hören, ob es andere ausser mir gibt die diese Funktion begrüssen würden oder falls man die Funktion nicht mag, dieses begündet.

Stattdessen habe ich etliche Antworten bekommen, in denen mir Tips für die Kameraeinstellungen gegeben werden und auch etliche, die sich eigentlich garnicht ans Thema halten.

Heute habe ich noch einmal den Tip ausprobiert, bei dem ich Myset1 auf den Menüradpunkt: iAUTO stelle (ich schätze, C1-C3 (Pen F)bzw. C1-C4 (EM-1 II) funktionieren prinzipiell genau so). Nein, das ist nicht die Funktion, die ich mir wünsche. Das Problem hierbei ist, das die Einstellungen nur dann beibehalten werden, so lange das Menürad auf iAUTO steht. Sobald ich das Menürad auf z.B. A oder S stelle können die Einstellungen von der Kamera auf andere Werte eingestellt werden. Abhängig davon, wie sie beim letzen mal vorm ausschalten der Kamera standen.

Da es aber bis jetzt keinen gab, der diese Funktion gut findet gehe ich davon aus, das ich wohl recht alleine mit meinem Wunsch stehe.

VG Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da es aber bis jetzt keinen gab, der diese Funktion gut findet gehe ich davon aus, das ich wohl recht alleine mit meinem Wunsch stehe.

VG Thomas

Hast Du denn verstanden weshalb Dein Wunsch hier keine Zustimmung erhält?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich keiner dafür oder dagegegn ausgesprochen hat gehe ich davon aus, das man meinen Wunsch nicht verstanden hat. Bis auf einen - iamsiggi - hat es wohl richtig verstanden, aber keinen weiteren Kommentar abgegeben.

So ich schätze mal, das ich es zu schlecht erläutert habe. Da diese Funktion in die Kategorie: nice to have - fällt und das Interesse anderer daran auch nicht gross ist werde ich also auch in Zukunft die Kameratasten drücken müssen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung