Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Licht und Schatten - Fotos und konstruktive Kritik - ein Forumexperiment


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Gast U-h-rsprung

Hallo Eitel,

ja genau, Fotos die man nicht eben mal aus dem Ärmel schüttelt. Natürlich läuft das konträr zur Vorgabe keine Bilder aus dem Archiv zu holen. Aber der Arbeitstitel schreit ja förmlich danach. Harte Arbeit für ein wenig mehr Wohlstand, die Gesundheit leidet darunter; Konsum und Vermüllung usw. Ich will da gar nicht zuviel vorwegnehmen und es kann ja auch etwas ganz anderes dabei herauskommen, als diese vielleicht allzu offensichtlichen Gegensätze.

Dein Beispiel, technisch und gestalterisch übrigens top umgesetzt, zeigt doch sehr schön, dass wenn man über das bloße Schattenspiel hinausgeht, ein Bild entsteht das viel tiefer wirkt. Da geht es dann nicht mehr um die Technik und Co. Da wird jeder Betrachter vor ein Rätsel gestellt und seine eigene Interpretation finden müssen. Fotos dieser Art werden vermutlich in jedem von uns, auf Basis der eigenen Lebenserfahrung, andere Empfindungen hervorrufen oder vielleicht uns sogar mit den eigenen Lichtern und Schatten unserer Vergangenheit konfrontieren.

Meinen Glückwunsch, klasse Foto

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 261
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Frank, denkst Du da an etwas wie den Rosenbusch mitten auf der Müllhalde, den Penner vor dem Prada Schaufenster oder das Supermodel mit den Narmen am Arm? Und würdest Du dann Licht und Schatten nicht nur vom Motiv her sondern auch vom Lichtfall bzw. der Lichtführung erwarten?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, deine Gedanken zum Thema Licht und Schatten kann ich nachvollziehen und teile sie. Deine Wortwahl allerdings teile ich nicht. In einem Forum in dem es die Regeln der Nettiquette gibt finde ich, dass diskriminierende Bezeichnungen für Menschen nicht angebracht sind. Auch wenn es dir nur darum geht die Gegensätze aufzuzeigen die zwischen arm und reich bestehen finde ich die Bezeichnung Penner für einen Obdachlosen Menschen unangebracht.

Freundliche Grüße aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von ED "Titel: "Shadows at an Exhibition":

Das Bild ist wirklich gut. Ein Schatten der scheinbar eigenständig die Betrachterin angreift.

Ich würde rechts das helle Teil bis zur Kante wegschneiden. Lenkt mich etwas ab und die Senkrechte lotrecht richten.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich beim Bergwandern und mir ist am Waldhang durch die späte Nachmittagsonne aufgefallen. Aufnahme mit 40-150 Pro:

Und auf dem Weg ein Self-Schatten, die gebückte Haltung zeigt, dass ich mich mit schwerem Gepäck auf dem Wanderweg bewege ;-)

Beides habe ich in Farbe belassen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, deine Gedanken zum Thema Licht und Schatten kann ich nachvollziehen und teile sie. Deine Wortwahl allerdings teile ich nicht. In einem Forum in dem es die Regeln der Nettiquette gibt finde ich, dass diskriminierende Bezeichnungen für Menschen nicht angebracht sind. Auch wenn es dir nur darum geht die Gegensätze aufzuzeigen die zwischen arm und reich bestehen finde ich die Bezeichnung Penner für einen Obdachlosen Menschen unangebracht.

Freundliche Grüße aus HH

Achim

und ich frage in solchen Fällen lieber erst mal per PM nach, ob das eine gedankenlose Formulierung war, die man vielleicht noch ändern möchte oder ob und warum das eventuell mit Absicht so formuliert wurde ehe ich jemandem öffentlich absichtliche Diskriminierung vorwerfe ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist so ziemlich das Optimum was man erreichen kann, wenn man spontan alleine loszieht um Licht und Schatten zu fotografieren, niemand da ist den man als Schattenriss fotogen ins Bild stellen kann und sich nicht zufällig eine Szene ergibt bei der man zur rechten Zeit am rechten Ort war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumschattensäge gefällt mir gut, allerdings ist da zu viel ablenkendes drum rum. Ich würde vielleicht die Lichter an den Bildrändern abdunkeln, so dass es nur in der Schneise richtig hell ist.

Der Wanderer ist spitze und ich kann mir beim Anblick Deines Schattens sehr gut vorstellen, dass es gestern beim Wandern recht warm und anstrengend war. Auch die Perspektive und Blickführung gefallen mir sehr, man steckt förmlich in Deinen Schuhen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :-)

Ja das war gestern. Auf dem Weg war ich voller Freude und dank Sonnenschein ergeben sich auch interessante Schatten. Anfangs fiel mir das auf, aber erst war der Schatten recht schwach. Hab noch oben geschaut und die Sonne war auch leicht von einer Wolke verdeckt. Da ich auch sah, dass die Wolke bald verschwindet hab ich erst mal etwas abgewartet bis der Schatten kräftiger wurde. Ein bisschen Verrenkung und Schwenkdisplay (für die Klapp-Fans: Schwenk ist ein wahrer Segen!) die Kamera optimal ausgerichtet und ausgelöst.

Nach dem Tag des Wanders war ich aber auch recht geschafft und noch heute spüre ich etwas in den Knochen ;-)) Etwas abgewandelt: Wer schöne Bilder machen will muss man als Fotograf leiden ;-)

Das erste Bild habe ich mal so unbearbeitet gelassen, man kann die Schatten auch durch Kontrastanhebung verstärken.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

Ich würde rechts das helle Teil bis zur Kante wegschneiden. Lenkt mich etwas ab und die Senkrechte lotrecht richten.

Ja, da hast Du Recht. Beschnittenes Bild anbei.

Was das Ausrichten (und sonstige Bearbeitungsmöglichkeiten) angeht, bin ich so lange noch etwas gehandicapped, bis meine System-Umstellung (Migration) abgeschlossen ist. Dummerweise zeigten sich bei ausgiebigen Belastungstests mit sehr großen Datenmengen Fehler, die ich niemandem wünsche: silent data corruption. Die Testergebnisse der letzten Wochen sind allerdings ermutigend.

Bis zur abgeschlossenen System-Umstellung also weiterhin nur OOC-JPEGs -- bei Bedarf beschnitten, aber nicht anderweitig bearbeitet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nochmal Franks (U-h-rsprung) Zitat aufgreifen:

...und als Metapher für positiv/negativ in einem Bild wäre schon der Kracher.

Das beiliegende Bild ist vermutlich noch nicht der ersehnte Kracher, aber ich arbeite zumindest in diese Richtung.

Nochmal etwas, was mich gestern in der Motor-Glitzerwelt förmlich "ansprang".

Titel: "Dream or Nightmare?"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nochmal Franks (U-h-rsprung) Zitat aufgreifen:

...und als Metapher für positiv/negativ in einem Bild wäre schon der Kracher.

Das beiliegende Bild ist vermutlich noch nicht der ersehnte Kracher, aber ich arbeite zumindest in diese Richtung.

Nochmal etwas, was mich gestern in der Motor-Glitzerwelt förmlich "ansprang".

Titel: "Dream or Nightmare?"

Es ist auf jeden Fall ein sehenswertes Bild!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim: Morgenkaffee im Garten Ich mag' das Bild. Wenn es nicht so scharf wäre, hätte es einen Touch von Lochkamera. Das kommt wohl durch die starke Verzerrung des Weitwinkels und die gewählte Perspektive. Letztere gibt dem Bild mit dem Schatten (wenn man nicht weiß wer wo fotografiert hat) auch die Wirkung eines entdeckten Voyeurs hinter dem schützenden was auch immer Du da abgedeckt stehen hast. Finde ich richtig gut und der Rahmen verstärkt das. Ich hätte lediglich noch versucht, die Abdeckung ganz in die rechte untere Ecke hineinzubekommen. Jetzt lenkt das Zeugs dort etwas ab.

OK, nun zu meinem zweiten Bild bei diesem Experiment: Ich habe eine verlassene Fabrikhalle, Chiari e Forti, in Silea, Venetien, fotografiert und zwar von Innen unter dem Dach. Das war sehr spannend und wahrscheinlich auch gefährlich. In Deutschland wäre das Gebiet wohl mit 3 Meter hohen Zäunen inkl. Stacheldraht abgesichert oder schon längst abgerissen. In der Hitze war ich kurz davor, mir den Dachboden zu schenken, war dann aber total happy über die grünen "Fenster" in der Decke.

Verwendet habe ich die EM1II und das 17mm 1.2 sowie den Bleach Bypass 1 Filter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

ein tolles Foto für die Kategorie "Lost Places". Die grünen Öffnungen in der Decke in Kombination mit dem Bleach Bypass geben dem Bild eine ganz seltsame Stimmung. Ich finde aber im Moment noch nicht das eigentliche Thema "Licht und Schatten".

Beste Grüße Eric

Mein 2. Beitrag hänge wieder oben an...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung wie Eric:

Ist zwar Licht vorhanden, aber mir fehlt hier der Schatten.

Das war sehr spannend und wahrscheinlich auch gefährlich.

Diese Aktion um ein Bild zu machen würde ich eher nicht tun. Fotos zu machen auf die Gefahr hin, sich zu verunglücken ...

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minmal und gut. Das Bild besticht durch mehrere Linien. Neben Licht und Schatten verlaufen die Linien von den Pflastersteinen zu einen Punkt, wo der marode Pfahl steht und von dort aus wandert der Schatten und das Licht um den Schatten in die Ecke oben links.

Kompliment!

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung