Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spiegelungen- Fotos und konstruktive Kritik


schappi

Empfohlene Beiträge

Die Idee mit den Bildern ist hervorragend. @Schappi: Bei deinem Bild ist es ein Suchspiel die Spiegelung zu finden. Ich wäre vermutlich mit einer kürzeren Brennweite näher an den Spiegel gegangen, um den Spiegel formatfüllender abgebildet zu bekommen und um das Umfeld oben und rechts zu reduzieren. Hier mein Bild zum Thema.

Die Idee gefällt mir sehr gut, ich mag durch Spiegelung entstehende Formen immer gerne und die Unterbrechung durch die beiden senkrechten Linien passt perfekt. Mir gefällt auch die Farbe, das harmoniert für mich alles gut. Ich würde das Bild vielleicht noch so entzerren, dass auch die Linien am Bildrand 100% senkrecht verlaufen. Ganz toll wäre ein Blickfänger, z.B. in Form einer geschickt plazierten Person aber die hat man halt leider nicht immer parat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Eitel,

der BMW Vierzylinder ist dir gut gelungen. Um ihn perfekt zu machen würde ich die beiden in das Bild ragenden schwarzen Element entfernen

Da euch meine bisherigen Spiegelungen zu subtil waren hier eine Offensichtlichere.

Man muß sich ja immer Steigerungen lassen.

Gruß

Schappi

Weniger witzig als die gespiegelte Oly aber aufgeräumter. Das wirkt auf mich sehr ästhetisch und mir gefällt, dass Dunhier keinen HDR Kitsch draus gemacht hast.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beitrag von mir aus dem Museum für Film- und Fernsehen in Berlin:

Für eine konstruktive Kritik eines anderen Bildes brauche ich noch zwei Kaffee ;)

Tolles Motiv, allerdings falle ich beim Versuch der Spiegelung ins Unendliche zu folgen, leider unten aus dem Bild. Das ist weiter nicht schlimm, ich wünschte aber trotzdem, Du hättest die Kamera etwas tiefer gehalten. Für einen der ersten Ausflüge mit der PL2 und dem zugehörigen Kampf mit dem Mäuseklavier bekommst Du auf jeden Fall Bonuspunkte ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluescreen, wirklich eine komplexe Spiegelung. Gefällt mir ohne Einschränkung gut.

Hier etwas aus der OM-D M5:

http://www.fotojell.de/gallery/places/#&gid=1&pid=marseille-fotojell

Verwirrend gut, ich versuche immer noch herauszufinden, was sich jetzt wo und warum spiegelt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zu Pits "Kleiner Schlossplatz in Stuttgart am 'Cubus' "

Hallo Pit,

hier mein ganz subjektives Empfinden, d.h. mein spontanes Gefühl beim Betrachten Deiner drei Bilder:

1. Du haust ja ganz schöne Mengen raus !

2. Das erste Bild würde ich probehalber mal in schwarzweiß entwickeln und vielleicht auch den Kontrast erhöhen. Die Farben stören mich zu sehr.

3. Beim dritten Bild interessiert sich mein Auge für die rechte Hälfte, für die linke hingegen so gut wie nicht.

Vielleicht beschneiden?

4. Und nun zum zweiten Bild ("Panorama mit Menschenvermehrung"):

Das ist der Kracher, illustriert es doch, wie Donald Trump zu seiner Aussage gekommen sein muss, bei seiner "Inauguration Ceremony" seien sehr viel mehr Zuschauer gewesen als es der gesamte Rest der Welt wahr genommen hat !

Dein Bild löst das Rätsel !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank allen, die mein letztes Bild kommentiert haben !

Hier (leider wieder nicht als Inline-Bild) eine etwas andere Art der Spiegelung. Keine Pfütze aus Wasser dieses Mal.

Titel: "Dusk on Ocean View Drive"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ED,

2. Das erste Bild würde ich probehalber mal in schwarzweiß entwickeln und vielleicht auch den Kontrast erhöhen. Die Farben stören mich zu sehr.

Hab ich:

3. Beim dritten Bild interessiert sich mein Auge für die rechte Hälfte, für die linke hingegen so gut wie nicht.

Vielleicht beschneiden?

Das würde ich nicht, da für mich dann das Bild für mich die Tiefe genommen wird.

Danke für dein Kommentar.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend gut, ich versuche immer noch herauszufinden, was sich jetzt wo und warum spiegelt!

In der Tat, das ist kaum auszumachen. Man muss nur ganz genau schauen, dass die Spiegelung eher unten ist, da Bildelemente im Spiegelbild leicht verzerrt sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelbild-Staffel von Blauschirm:

Für eine konstruktive Kritik eines anderen Bildes brauche ich noch zwei Kaffee ;)

Nach ein paar Schlückchen davon fange ich gerade an: Solche Art der Spiegelungen scheint offenbar das beliebteste Spiegel-Motiv, das enorme Tiefenwirkung im Bild bringt.

Die Grün-Grau-Töne kommen schön rüber.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde gerade diese "sphärischen / ätherischen" schwebend wirkenden Blautöne machen für mich das Bild. Ich würde es eher bunt lassen.

Würde ich auch so in Farbe lassen.

Bin mir aber unschlüssig mit dem rechten Teil neben der Strebe. Vielleicht mal quadratisch und dafür rechts bis zur Strebe weg.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Rundspiegel von Schappi:

Mit zu viel drumherum um den Spiegel. Da das Objektiv das Spiegelbild, auch wenn es witzig erscheinen soll, größtenteils abdeckt, fällt auch der Spiegel-Effekt weg.

Eine Art Selfie kann man machen. Aber wenn es um Spiegelbild gehen sollte, sind Spiegelbilder meist interessanter, wenn das Spiegelbild plus realem Drumherum dem Betrachter eine Verwirrung entstehen lässt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Bild von OlyEddy, Berliner Hbf:

Wirkt wie als ob man mit dem Artfilter Diorama gemacht wurde. Das mit dem Wegschneiden des oberen hellen Rands würde ich auch raten.

Zum zweiten Bild, Detailaufnahme eines Musikinstruments:

Zwar ist das Spiegelbild vorhanden, geht aber durch den größten Teil des Hintergrundbokehs unter. Vielleicht eine Erhöhung, wenn man oben etwas bis knapp zum roten Unschärfeteil wegschneidet. Aber viel Gewinn ist es dadurch auch nicht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rätselbild von ED:

Andere haben das schon erraten, war auch wegen der leicht unregelmäßigen Struktur der Lackierung erkennbar, dass es um einen Teil eines Autos mit Blinker ist. Nur dass es sich um einen RR handelt, hätte ich auch nicht erraten ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Andreas Huppert: Klar erkenne ich das große Gitterfenster eines Kreuzfahrtschiffes ;-) Interessant ist das Stadtbild auf der großen Spiegelfläche. Nur errate ich nicht, welche Stadt das ist. Kiel ist das auf keinen Fall. Flensburg? Lübeck? Oder außerhalb Deutschland?

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft Bild "Tiefen-Schiefe" (BMW-Gebäude)

Hallo Schappi, Pit,

ein Bild ohne die beiden dunklen Elemente rechts und links oben gibt es natürlich auch, genau 26 Sekunden später aufgenommen :-)

Bild anbei.

Allerdings findet mein Auge das im Vergleich doch langweiliger.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pits Bildern aus Stuttgart:

Die ersten beiden gefallen mir sehr gut. Das muss ja eine beeindruckende Glaswand sein.

Beim dritten stört mich auf den ersten Blick ein wenig die Körnung durch den Art-Filter. Irgendwie haben Spiegelungen für mich eher glatt zu sein. Aber man gewöhnt sich dran ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wüsste gerne, wie man das so sauber kriegt ;)

Putzen, putzen, putzen und nochmals putzen ! Und das Maschinchen auf keinen Fall jemals in Betrieb nehmen, denn das schmutzt !

Wegen der "Alles-Spiegelung" ein beeindruckendes, fast surreales Bild. Allerdings verschwindet für mich als Betrachter der nahezu surreale Eindruck in dem Moment schlagartig wieder, in dem mein Auge das Spiegelbild des Fotografen erspäht.

Ein ungewöhnliches, und deshalb sehr interessantes Bild.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier (leider nicht als Inline-Bild) eine Art Gegenentwurf zu allen bisherigen Spiegelungen.

Titel: "Original oder Fälschung?"

Meine Fragen an Euch:

Was wird hier wo gespiegelt?

Oder war's Photoshop oder ein Effekt, der in der Kamera erzeugt wurde?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verschwindet für mich als Betrachter der nahezu surreale Eindruck in dem Moment schlagartig wieder, in dem mein Auge das Spiegelbild des Fotografen erspäht.

Den hätte ich auch gerne weg gehabt ;)

Und das Maschinchen auf keinen Fall jemals in Betrieb nehmen, denn das schmutzt !

Fast alle Autos beim Treffen, auch dieses, waren aus eigener Kraft angereist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung