Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Welches System/Bajonet


Libelle103

Empfohlene Beiträge

Also ich habe nichts gegen eine große Kamera, im Gegenteil. Das verbessert die Handhabung. Am liebsten ist mir meine EM1-II mit angesetztem Handgriff bei der Naturfotografie. Die nehme ich aber nicht gern für die Jackentasche, dafür habe ich ja z.B. die kleine EPL-7 und die PenF. Von der Handhabung her gefällt mir die Lumix G9 noch besser, das Gehäuse ist noch größer als das der EM1-II, hat aber andere Nachteile.

Aber die Kamera ist nicht so entscheident, sondern die Objektive sind bei MFT deutlich kleiner und leichter, das ist der eigentliche Vorteil von MFT. Meistens nimmt man schon mehrere Objektive mit, ich zumindest.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt gibt es noch keinen Influencer (auch nicht Northrup,
aber seine Partnerin hat ein tolles th -ti aitch-) der behauptet, die neuen spiegellosen FF-Kameras wären besser als die augenblicklich am Markt erhältlichen DSLR-Kameras.

Was Größe angeht, sind die Ft-User einiges gewöhnt. Dann kam mft und versprach ein Mini-System. Ja, sie haben sich versprochen.

Nach neuesten Meldungen TF-5 bei rumors soll das neue Gehäuse des MFT-Miniformats auf sage und schreibe (E-M1X ) 144.37 x 146.765 x 75.345mm anwachsen. In diese Abmessungen würde auch bequem ein 36 x 24mm Sensor passen.

Wohlgemerkt, mir macht das nichts aus - aber was ist mit den anderen 16.000 Oly-Forumsmitgliedern? Die ächzen jetzt schon unter der Traglast des Miniformats und verabscheuen die zu erwartenden hohen Kosten.

Ich habe ins Forum hineingehört und meine Erwartung ist kleiner als ein mft-Sensor, dass 16.000 Oly-Forumsmitglieder aus Begeisterung sofort die Neue ordern. Die werden erst mal rechnen. Das Kopfsteinplaster rauscht zu viel, ich gehe erst Mal rein und hole Nachschub.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier eine andere Meinung, die ich so unterschreiben würde:

[...]

Im Ernst!? So einen Haufen gequirlten Unsinn würdest du unterschreiben?

.

... mir macht das nichts aus - aber was ist mit den anderen 16.000 Oly-Forumsmitgliedern? Die ächzen jetzt schon unter der Traglast des Miniformats und verabscheuen die zu erwartenden hohen Kosten.

O ja – das wird zweifellos ein schreckliches Jammern und Wehklagen geben, wenn dann im kommenden Jahr alle 16.000 unter Androhung von Peitschenhieben zum Kauf der E-M1X gezwungen werden ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit verkniffen. Wir liegen auf gleicher Wellenlänge.
In derzeitiger Situation hatte ich auch an Zwangskauf gedacht mit der leisen nachgeschobener Androhung, sonst aus dem Forum gestrichen zu werden.
Wahrscheinlich hat mich meine frühere Messdienerschaft und daraus resultierendes christliches Menschenbild davon abgehalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich als E- 5 Benutzer.

An der ersten E- 5 das 14-35mm

An der zweiten E- 5 das 35-100mm

An der dritten E- 5 das 9-18mm

An der E- 3 das 7-14mm

Alle hängen am Elchgurt um den Hals. Man sieht zwar aus wie ein Bandito auf Raubzug, aber nur so kann ich schnell auf wechselnde Situationen reagieren. Verliert keine Zeit, gerade in der Gruppe wichtig, bekommt keinen Staub durch lästigen Objektivwechsel in das System.

Im Rucksack die OMD mit dem 60er, an der anderen OMD das 50-200mm und was man sonst noch braucht. Außen angebracht das Berlebach MiniMaxi.

Ach ja auf der Schulter ein Berlebach Report mit dem Pegasus 3 Wegekopf.

Da merkt man schon wie klein und leicht mFT sein kann.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Olympus scheinbar schon - offizielle Aussage auf der photokina, dass Tier- und Naturfotografen eine Hauptzielgruppe ist (wegen der benötigten langen Brennweiten usw). Somit ist das schon sehr logisch und konsequent. Die Masse wird damit sicherlich nicht gemacht, aber es scheint sich für Olympus zu rechnen und als Imageträger funktioniert das Thema auch. Und Sportfotografen dürften ähnliche Anforderungen haben.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yessir, es gibt sie immer noch - die Fans der legendären E-5 :-)

Gross, schwer, optischer Sucher, „nur“ 12MPixel - eigentlich heutzutage ein absolutes No-Go aber die Haptik/Ergonomie, der Spass sie in der Hand zu halten, die Zuverlässigkeit, die Robustheit und die für mich mehr als ausreichende BQ überzeugen mich immer wieder.

noch einen schönen Tag

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung