Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Allgemein] Wann/in welchen Zyklen kauft ihr euch eine neuen Kamera?


Empfohlene Beiträge

In eher längeren Zyklen oder nach Bedarf. Angefangen hat es mit einer Canon 400D, Bildqualität genügte schon mit guten Objektiven. 2 Dinge störten mich. Zum einen der kleine Sucher, der als Brillenträger extrem anstrengend zu nutzen war. Zum anderen die nutzbaren ISO Werte, über 400 war grenzwertig. Dann kam eine 5DII, die mit entsprechenden Optiken, mein Liebling das 70-200 2.8 ein Träumchen war. Weniger Träumchen war das Gewicht und die Grösse, zumal die Halswirbel Probleme machen. Eine GX1 habe ich dann mal zum testen und Taschenkamera gebraucht geschossen - mFT hat mich da schon etwas angefixt, aber die da verfügbaren Kameras reichten nicht zum vollkommenen Wechsel. Dann kam die E-M5 raus und die ist es dann recht fix nach Veröffnetlichung geworden. Auch wenn es hier noch keine Äquivalenten Optiken gab, aber selbst das Kit Objektiv machte eine super Figur und in eine deutlich kleinere Tasche passte dann auch mal noch ne Festbrennweite und Telezoom. Jetzt mit dem 12-40 und 40-150 2.8 bin ich glücklich, auch wenn das Hobby in den letzten Jahren wegen anderer Hobbys etwas zu kurz kam. Ein zweiter Body sollte immer mal her, einfach um z.b. im Zoo nicht umstecken zu müssen und eben einen zur Sicherheit. Hin und herübergebt und zu guterletzt war die Wahl zwischen 1.1 und 5.2 eingegrenzt. Ist dann vor ein paar Tagen die M5 II in Gebraucht geworden. Auch hier nur wenige Punkte die mir entgegenkommen und gefallen, ganz banales wie das arretierbare Moduswahlrad, natürlich der etwas grössere Sucher und der etwas bessere IBIS. Freue mich auch schon auf das Focusstacking bzw. Bracketing. Kleinvieh habe ich immer gerne fotografiert - mit Makroschlitten oder Balgen ist mir das aber zu viel Overage. Erhoffe mir so mit dem Helferlein gefälligere Bilder von den Kriechtierchen mit wenig Mehraufwand. Klar, ein wenig gibts immer das Habenwollen oder Wäreschön Gefühl, was jetzt sicher etwas mitgespielt hat. Für die nächsten Jahre ist nun aber kein neuer Body in Aussicht, das muss nu erstmal reichen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung