Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1.2 Fokuspunkt zurücksetzen klappt nicht immer


fb68

Empfohlene Beiträge

Moin,

irgendwie verstehe ich die Funktion von Button FN1 nicht.

Mal kann ich damit den Fokuspunkt wieder in die Mitte holen, ein anderes Mal klappt es dann wieder nicht.

Bin schon alle möglichen Einstellungen durch, das System dahinter verstehe ich nicht.

Scheint damit zu tun zu haben ob man den Fokuspumkt per Richtungstasten oder per Touchscreen versetzt.

Könnte mich da jemand aufklären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

das ist zum Teil Kamera spezifisch und ich gehe davon aus, dass Du im Menü, unter Tasten und Funktionen (bei der E-M1 ist das unter "J" zu finden, Bein der E-M1.2 unter "B") Einstellungen getätigt hast. Bei den anderen OMD´s weiß ich es nicht.

Dort dann "L-Fn" suchen und eine Funktion zuweisen. Ich habe "Home" gewählt. Drücke ich am Objektiv die "L-Fn" Taste, dann springt der Fokuspunkt in die Mitte und wählt dabei das größere, einzelne Fokusfeld.

Bei der E-M1.2 ist schön, dass man bei nochmaligem drücken der Objektiv Taste wieder zur vorherigen Fokuspunkt Einstellung zurück kehrt und dabei auch die Fokusfeld Einstellung (klein, groß, 5er, 9er, einzelne Fokus Feld, alle Felder) übernommen wird. Man kann also hin und her schalten. Sehr schnell wechseln, von beispielsweise rechts unten in der Ecke mit 9er Feld,  ->L-Fn<- zur Mitte mit größerem Einzelpunkt und wieder zurück in die Ecke mit 9er Feld.

Alles verstanden?

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ingo:

 

Dort dann "L-Fn" suchen und eine Funktion zuweisen. Ich habe "Home" gewählt. Drücke ich am Objektiv die "L-Fn" Taste, dann springt der Fokuspunkt in die Mitte und wählt dabei das größere, einzelne Fokusfeld.

Es ist egal ob ich der L-Fn oder der FN1-Taste die Funktion Home zuweise. Es funktioniert nicht immer. 

 

bearbeitet von fb68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte die Kamera ein. Das Fokusfeld steht mittig. Jetzt verschiebe ich es über die vier Richtungstasten. Drücke ich jetzt die Taste für die Home-Funktion erwarte ich das das Fokusfeld kn die Mitte springt. Tut es aber nicht. 

An der Taste kann es nicht liegen, es ist egal auf welche ich die Funktion lege. Jede andere Funktion auf der Taste funktioniert ja auch.

bearbeitet von fb68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fb68:

Es ist egal ob ich der L-Fn oder der FN1-Taste die Funktion Home zuweise. Es funktioniert nicht immer. 

Bei einer anderen Belegung hatte ich folgendes Problem:

Und zwar habe ich meinen Monitor immer auf blind geklappt. Wenn nun der Sucher dank Augensensor ausgeschaltet war, funktioniert L-Fn nicht. Die Kamera scheint zu denken: Sind ja eh alle Monitore aus, was interessieren mich da die Controls…

Seitdem ich den Augensensor komplett abgeschaltet habe, läuft's.

Hast Du vielleicht das gleiche Problem?

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe wieder ein bißchen Rum probiert 😉 

Es hat anscheinend tatsächlich irgendwas mit der Einstellung des Touchscreen zu tun. Schalte ich die Touchfunktion im Menu J1 komplett aus funktioniert die Homefunktion fast so wie ich es erwarte. Aber auch nur fast, weil es sich mir nicht erschließt warum ich erst einmal fokussiert haben muß um wieder auf Home springen zu können... aber nun, egal.

Ich lasse jetzt Touch aus... habe keine Lust mich damit weiter herum zu ärgern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung