Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Garantie und Gewährleistung / Wo reparieren lassen?


Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

Bei meiner OMD E-M10 (Mark 1) ist der Nivellierungs-Sensor aufgefallen. Die Gewährleistung läuft am 2.7.2019 ab.

Kann mir jemand hier erläutern, was (in der Schweiz) der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist? Soll ich die Kamera zur Rep. ins Geschäft senden wo ich sie gekauft habe oder direkt über den OLY-Reparatur-Service einsenden? Hat letzteres etwas zu tun mit Garantie/Gewährleistung?

Danke für eure rasche Antworten; viel Zeit bleibt ja nicht mehr.

Viele Grüsse 
Nitrox444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nitros444: überprüfe, ob Du die Kamera bei "myolympus.ch" angemeldet hast. Ggfs noch dringend nachholen.

Schritt 2): melde via "myolympus" online Deine Kamera noch jtzt übers Wochenende zur Reparatur an.

Schritt3): verfahre wie in der Reparaturanmeldung Dir mitgeteilt wird.

Schritt 4) falls die vorgehenden Schritte nicht möglich sind, den Kundendienst in CH-Volketswil via eMail oder am Montagvormittag telefonisch kontaktieren.

Viel Erfolg, Rollo88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabru,

danke für den Input. Habe ich das richtig verstanden, dass Gewährleistung den Zustand des Produktes zum Kaufzeitpunkt beurteilt? Dann wäre mein Problem eine Sache der Garantie und die ist vor einem Jahr abgelaufen. 

Grüsse 

Nitrox444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rollo88:

@Nitros444: überprüfe, ob Du die Kamera bei "myolympus.ch" angemeldet hast. Ggfs noch dringend nachholen.

Schritt 2): melde via "myolympus" online Deine Kamera noch jtzt übers Wochenende zur Reparatur an.

Schritt3): verfahre wie in der Reparaturanmeldung Dir mitgeteilt wird.

Schritt 4) falls die vorgehenden Schritte nicht möglich sind, den Kundendienst in CH-Volketswil via eMail oder am Montagvormittag telefonisch kontaktieren.

Viel Erfolg, Rollo88

Hallo Rollo88

Vielen Dank. Ich hatte die Kamera heute Morgen registriert. Dadurch würde die Garantie/Gewährleistung um 6 Monate verlängert und läuft nun bis am Dienstag. So bin ich auf die Frage gestossen, ob mein Problem noch innerhalb der kostenlosen Reparatur erledigt werden wird.

Grüsse 

Nitrox444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute

Seid zwei Wochen ist meine Kamera (M10 Mark 1) zurück. Unrepariert weil der Lagesensor als Ersatzteil nicht mehr verfügbar sei. Und das nach einem Jahr ab Kaufdatum. Oly hatte mir eine Mark II im Austausch senden wollen. Diese kann ich nicht nutzen weil ich ein Unterwasser-Gehäuse habe. Dort passt die MII aber leider nicht rein. Also habe ich sie unrepariert zurück geordert. Der ganze Vorgang war kostenlos. Ich hätte aber eigentlich einen Gutschein erwartet, aufgrund der Situation. Es hat sich ja um einen Garantiefall gehandelt. Ach ja der Verschlussdeckel ist jetzt weg, statt dessen wurde die Kamera mit einer staubdichten Klebefolie "zu gemacht".

Der Vorgang hat etwas lange gedauert weil ich nicht gesehen hatte, dass im Junk-Email-Ordner eine Rückfrage bezüglich des Austauschs hängen geblieben ist. Ansonsten wäre der Service in etwas mehr als 2 Wochen erledigt gewesen.

Naja, wirklich glücklich bin ich nicht.... muss wohl aber damit leben und mit der defekten Kamera weiter fotografieren.

PS: Hat jemand noch eine wenig gebrauchte Mark 1 rumliegen?

bearbeitet von Nitrox444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 13:26 schrieb Train-Shooter:

Warum hast du nicht trotzdem das Angebot für die Mk II angenommen ?

So günstig kommst du nie wieder an eine Neue.

Der Preis eines Unterwassergehäuses ist auch nicht ohne wenn er die Kamera nur zum Tauchen nutzen will. 

Klar ist das Angebot der E-M10 II nicht schlecht nur muss er dafür ein neues Gehäuse beschaffen und das kann schon bei 1000€ liegen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt nutzt er ja auch die alte Kamera weiter ...

So hätte er die Mk II und per Ebay hätte er sich ja wieder eine Mk I um wenig Geld fürs Tauchen holen können.

In Summe hätte dann ein Backup um fast nix gehabt.

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 13:26 schrieb Train-Shooter:

Warum hast du nicht trotzdem das Angebot für die Mk II angenommen ?

So günstig kommst du nie wieder an eine Neue.

Ja, stimmt. Weil ich ein UW-Gehäuse habe. Und natürlich habe parallel dazu eine fast neue M10 Mark I im Internet ersteigert. Sie funktioniert bisher bestens.

Weil ich mein Gehäuse (das auch nur ein Jahr alt ist) noch mehrere Jahre nutzen möchte, benötige ich mindestens zwei Kameras. Es kann ja jederzeit eine kaputt gehen. Dass der Lagesensor defekt ist, ist zwar ärgerlich, der Rest geht ja noch. Trotzdem habe ich versucht, sie reparieren zu lassen. Schliesslich war sie noch in der Garantiezeit. 

Und: Die Mark II bringt mir nichts, weil ich mittelfristig auf die M1 umsteigen möchte. Ok, ich hätte sie nehmen können und dann im Internet verkaufen. Und dafür nochmals eine Mark I ersteigern. Daran hatte ich nicht gedacht. Schade... :-) Mein Ziel war halt, sie zu erhalten; ich mag sie; damit hatte ich rund um die Welt schon sehr viel fotografiert; sie macht ganz tolle Aufnahmen. Eher eine emotionale Frage halt.

Noch kurz zum Olympus-Service: Ich hatte beim Kundenfeedback moniert, dass ich es nicht ganz ok finde, dass noch innerhalb der Garantiezeit keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Und mir eine Ersatz Mark II nichts bringt wegen dem Gehäuse. Plus dass ich später mal auf die M1 umsteigen möchte. Nach zwei Tagen hatte ich Antwort: Man hat mir 5% auf die M1 angeboten, wenn man sie im Onlineshop von Oly bestellt. Bloss kann man die Kamera in jedem Onlineshop bis zu 20% günstiger kaufen, als der Oly-Shop sie anbietet. Nach einigen Hin- und Her's habe ich jetzt aufgegeben. Lobenswert war, dass ich immer innert 24-48 Stunden Antwort hatte. Aber halt ein Angebot, das nichts bringt. Nun; ich habs versucht und Oly hats versucht...! Das Leben ist nicht immer gerecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Kamera tatsächlich am Herzen liegt, geht mir oft genauso, dann versuche es doch mal hier: https://www.viadavinci.de/

Anfrage, ob das Ersatzteil auch einer Schrottkamera (z.B. eine mit defektem Verschluss) entnommen werden kann. Wenn Du dann auf eine Garantie für die Reparatur verzichtest, lassen die Leute vielleicht mit sich reden.

Ob es sich rechnet ist dann eine andere Frage ...

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung