Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtungskorrektur nicht auf zweites Einstellrad?


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Olyaner!

Eine kurze Frage, die mir bei einer erneuten Korrektur der Einstellmöglichkeiten der PEN-F aufgefallen ist. 

Stimmt es, dass ich in A dem zweiten Einstellrad (erstes für Blendeneinstellung) keine Belichtungskorrektur zuweisen kann? Bei mir kommt als Möglichkeit nur die Blitzkorrektur neben ISO etc.. 

(Menü: Einstellrad B  Taste/Einstellrad-> Einstellfunktion -> A )
Oder gibt es irgendeinen Trick? 
Klar gibt es bei der PEN-F noch das Belichtungskorrekturrad ganz rechts, das ist mir aber zu straff, wenns schnell gehen soll. 

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Vera

 

Nachtrag: gerade überprüft: bei der EM1M2 geht das und es ist gerade irgendwie blöd, dass es bei den Kameras nicht gleich ist. 

bearbeitet von ViviKimi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnradmenü B —> +/- Dial Function —> Blitzbelichtungskorrektur.

Dann gehts anschließend auch wieder mit dem hinteren Einstellrad und der Belichtungskorrektur.

Zitat: „Nachtrag: gerade überprüft: bei der EM1M2 geht das und es ist gerade irgendwie blöd, dass es bei den Kameras nicht gleich ist. 

Die Kameras sind ja auch nicht gleich. Die E-M1 II hat kein separates Rad für die Belichtungskorrektur. Es wäre bei der Pen sinnfrei zwei Räder mit der gleichen Funktion zu belegen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PenF gibt es doch ein eigenes Rad für die Belichtungskorrektur ... wozu noch mal eines auf das Daumen- bzw. auf das Frontrad ?

Ich wäre froh gäbe es auf allen Bodys ein eigenes Korrekturrad ...

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bei der PenF gibt es doch ein eigenes Rad für die Belichtungskorrektur ... wozu noch mal eines auf das Daumen- bzw. auf das Frontrad ?

Naja, wenn man einen zweiten Body zur Verfügung hat, dieser aber kein Korrekturrad aufweist, ist es schon von Vorteil eine einheitliche Bedienung einzustellen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bei der PenF gibt es doch ein eigenes Rad für die Belichtungskorrektur ... wozu noch mal eines auf das Daumen- bzw. auf das Frontrad ?

.....weil das dedizierte Belichtungskorrekturrad für eine Eindaumenbedienung ungünstig liegt, zu straff rastet und der Rest meines Olympuskameraparks dieses Rad nicht hat. Ich bin ein Gewohnheitsmensch.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wteichler:

.....weil das dedizierte Belichtungskorrekturrad für eine Eindaumenbedienung ungünstig liegt, zu straff rastet und der Rest meines Olympuskameraparks dieses Rad nicht hat. Ich bin ein Gewohnheitsmensch.

So ist es. Ich kenne keine Kamera mit dediziertem Belichtungskorrekturrad (GX8, Sony A7 Kameras, Fuji X Kameras, PEN-F), wo dieses Rad gut liegt und ausreichend leicht drehend ist. 

Belichtungskorrektur nutze ich häufig, daher möchte ich da ein möglichst gut liegendes und haptisch optimales Rad. Alle Kameras, bei denen das möglich ist, habe ich so konfiguriert, dass die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Einstellrad ist. Wenn man mehrere Kameras nutzt, ist es von Vorteil, wenn das bei allen gleich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung