Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 Einstellrad


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das bisher so gelaufen:

  • anfangs keine Probleme 
  • dann gelegentlich schwergängig
  • in der letzten Zeit sehr schwergängig, habe beschlossen, die Kamera nach meinem am WE beginnenden Urlaub einzuschicken
  • vor kurzem so schwergängig, dass praktisch unbrauchbar
  • vor Wut heftig hin- und her gedreht
  • läuft jetzt butterweich, ein Traum!

Hab ich das Problem nun gelöst? Bleibt das so, kann ich das ggf. wiederholen? Oder doch lieber nach dem Urlaub einsenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monty242:

.....

Hab ich das Problem nun gelöst? Bleibt das so, kann ich das ggf. wiederholen? Oder doch lieber nach dem Urlaub einsenden?

Wenn es jetzt in Ordnung ist, würde ich nicht einsenden. In Portugal könnte der Service die Kamera wieder zurücksenden mit der Bemerkung: kein Fehler feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, was macht die Einstellräder so schwergängig? Hautfett?

Gestern am freien Tag war ich mit der E-M1 X unterwegs. Einstellräder sind immer noch ein Traum. Sehr griffig und leicht zu drehen. Ganz im Gegensatz zu den harten Rändeln der OM-1.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Die Frage ist eher, was macht die Einstellräder so schwergängig? Hautfett?

Gestern am freien Tag war ich mit der E-M1 X unterwegs. Einstellräder sind immer noch ein Traum. Sehr griffig und leicht zu drehen. Ganz im Gegensatz zu den harten Rändeln der OM-1.

Ich bin im Moment fast nur mit dicken Winterhandschuhen unterwegs, die sind an sich trocken und nicht weiter verschmutzt. Bei mir kam das Problem schlagartig nach ein paar Tropfen Regen auf, die wohl wirklich in die Mechanik gefallen sind, weil die Kamera mit dem Display nach oben getragen wurde. Das hintere Rädchen war gefühlt wie blockiert und nach dem ich in die Mechanik gehaucht 🙄 habe und danach ein wenig hin und her, ist es wie neu. Vielleicht sollte ich meinen Atem analysieren lassen... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An meiner OM-1 trat nach kurzer Zeit das Problem auch auf. Hab dann auch reingepustet oder gehaucht. Durch den relativ feuchten Atem wurde es kurzfristig besser. Erstaunlicher weise ist das Problem jedoch fast vollständig verschwunden. Habe mir vor kurzem eine Präzisions Ölspritze gekauft und damit beide Räder mit Ballistol Tröpfchen geölt. Das greift Kunsstoff nicht an und pflegt Silikon. Mal sehen wie das Experiment ausgeht. Momentan laufen die Räder jedenfall sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 19:34 schrieb Peter1960:

An meiner OM-1 trat nach kurzer Zeit das Problem auch auf. Hab dann auch reingepustet oder gehaucht. Durch den relativ feuchten Atem wurde es kurzfristig besser. Erstaunlicher weise ist das Problem jedoch fast vollständig verschwunden. Habe mir vor kurzem eine Präzisions Ölspritze gekauft und damit beide Räder mit Ballistol Tröpfchen geölt. Das greift Kunsstoff nicht an und pflegt Silikon. Mal sehen wie das Experiment ausgeht. Momentan laufen die Räder jedenfall sehr gut.

Genau das gleiche habe ich kurz nach meinem Post #45 auch gemacht und seitdem läuft es um 100% besser. Das ganze deutet auf ein banales Reibungsproblem hin und somit  Toleranzen in der Fertigung  oder Endmontage. 

Ich möchte keinen ermuntern es nach zu machen, muss letztlich jeder für sich selber entscheiden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung