Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Auslesen von Parametern (Focus Stacking)


sunspot

Empfohlene Beiträge

Hallo Makronauten -

 

kann man aus den 'Zwischenfotos' am Rechner oder in der Kamera den Parameter 'Schrittweite' auslesen (Blende geht natürlich immer, den Abstand kenne aus aus dem Motiv)? Ich habe am WE nicht wenige interne Stacks von Sandschrecken mit der EM1/I und dem 60er gemacht, und nur ganz selten war das bis in die Fühler scharf. So wollte ich dann in den aufgenommen Zwischenbildern schauen, bei welcher Einstellung dies noch am ehesten möglich ist. (Geeigneter ist dafür sicherlich das Bracketing mit definiertem Start und vor allem Endpunkt) In WIN10 sehe ich unter Dateiinfo außer Blende/Zeit/usw. keine Stackparameter. Vmtl. geht das nur mit speziellen Fototools, aber da bin ich noch 'unterbelichtet'. Ich mache das alles auch noch mit JPG - falls es zum Auslesen RAW benötigt, stelle ich mich auch um.

 

krabbelnder Gruß

Manfred

P9140830 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Details deiner Frage sind mir  (noch) nicht klar. Du könntest deine Einstellungen nennen, dann kämen wir weiter.

Deine Fragen habe ich mir vor 4 Jahren auch gestellt und meine Folgerungen siehst du da:

 

Vielleicht beantwortet das schon Einiges.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass die Begrenzung auf 8 Aufnahmen keine beliebig großräumigen Stacks zulässt. Du kannst die Blendenwerte erhöhen - bis es durch Beugung schlechter wird oder die Stepweite ("Focusunterschied") viel größer als 3 einstellen - bis zwischen zwei Aufnahmen deutlich unscharfe Bereiche erscheinen, die du im fertigen Stack sehen kannst.

Jedenfalls kannst du in den einfachen Dateiinfos keine Details zu den Stackparametern sehen.

Freundlicher Gruß, Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung