Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

stacking


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

hab heute erstmals das Fotostacking (OM1)eingesetzt - und habe Verstehensprobleme

1. Frage: das Thema Stacking scheint da nur noch ein Menüpunkt zu sein, also Bracketing und das innere Zusammensetzen ? Oder setzt es bei wer weiß wievielen Aufnahmen auch immer automatisch zusammen ?

2. bei der E-M I/II habe ich beim Zusammenrechnen des Bildes zum Schluß beim Endbild immer einen kleinen Stapel im Bild gesehen - so wußte ich immer gut, welches Bild "das Fertige" war.. das war hilfreich... (die anderen habe ich dann gleich in der Cam gelöscht, nicht noch einmal durchgerechnet, hat mir so gereicht)

die Kennzeichnung des Endbildes scheint hier nicht der Fall zu sein- habe zumindest jetzt erst mal nichts gesehen; also ich habe das zusammengerechnete Foto an irgendeinem Symbol nicht erkennen  können ?  Oder habe ich etwas übersehen ?

Muß ich nun abzählen, um das "Fertige" zu erkennen  ?

Also die Nummer irritiert mich jetzt...

falls mir einer auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar 😉

mfl

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mfl:

Hallo an Euch,

hab heute erstmals das Fotostacking eingesetzt - und habe Verstehensprobleme

1. Frage: das Thema Stacking scheint da nur noch ein Menüpunkt zu sein, also Bracketing und das innere Zusammensetzen ? Oder setzt es bei wer weiß wievielen Aufnahmen auch immer automatisch zusammen ?

2. bei der OM-D I/II habe ich beim Zusammenrechnen des Bildes zum Schluß beim Endbild immer einen kleinen Stapel im Bild gesehen - so wußte ich immer gut, welches Bild "das fertige" war.. das war hilfreich... (die anderen habe ich dann gleich in der Cam gelöscht, nicht noch einmal durchgerechnet)

die Kennzeichnung des Endbildes scheint hier nicht der Fall zu sein- habe zumindest jetzt erst mal nichts gesehen; also ich habe das zusammengerechnete Foto an irgendeinem Symbol nicht erkennen  können ?  Oder habe ich etwas übersehen ?

Muß ich nun abzählen, um das "Fertige" zu erkennen  ?

Also die Nummer irritiert mich jetzt...

falls mir einer auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar 😉

mfl

Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom. Das Fertige Bild eines kamerainternen Fokusstackings erkenne ich zuverlässig daran, dass das Motiv etwas größer dargestellt, also scheinbar leicht gecropt ist.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Achim schon schrieb ist das intern zusammengesetzte Bild etwas größer als die Ausgangsbilder, das sieht man auch in der Kamera. In der Kamera lösche ich nicht. Ich habe das Stacking auf C1 mit der max. möglichen Anzahl von 15 Bildern. Da ist manchmal "zu viel" scharf und ich lass dann beim externen Zusammensetzen die entsprechenden Bilder weg. Wenn man z.B. mit Affinity stackt ist auch das Ergebnis nicht "gecropt", was manchmal ganz nützlich ist.

Viele Grüße

Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch, daß es "nur" größer dargestellt ist, hatte ich gelesen.....; finde ich in der alten Cam besser gelöst;

irgendwie hat es auch nicht wirklich funktioniert, was ich da veranstaltet habe.. auf einmal kam ein schwarzer Bildschirm, weiß nicht, am Ende des Stacks ?

verstehe diese technisch anders aufgeschlüsselte Stacking-Funktion noch nicht ganz, muß ich gestehen... irgendwie "reduzierter"...

ok... danke erst mal ! Ich probiere noch mal ein bißchen..

Viele Grüße mfl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schappi:

Vielleicht schaust du mal in die BDA?

könnte eventuell helfen 😉

Sehr freundlich, danke; wenn mir das dort weitergeholfen hätte, hätte ich hier nicht gefragt..

das was ich wissen wollte, steht da leider nicht..

(ich werde es  hinbekommen..)

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mfl changed the title to stacking
Am 30.1.2024 um 16:16 schrieb mfl:

Hallo an Euch,

hab heute erstmals das Fotostacking (OM1)eingesetzt - und habe Verstehensprobleme

1. Frage: das Thema Stacking scheint da nur noch ein Menüpunkt zu sein, also Bracketing und das innere Zusammensetzen ? Oder setzt es bei wer weiß wievielen Aufnahmen auch immer automatisch zusammen ?

2. bei der E-M I/II habe ich beim Zusammenrechnen des Bildes zum Schluß beim Endbild immer einen kleinen Stapel im Bild gesehen - so wußte ich immer gut, welches Bild "das Fertige" war.. das war hilfreich... (die anderen habe ich dann gleich in der Cam gelöscht, nicht noch einmal durchgerechnet, hat mir so gereicht)

die Kennzeichnung des Endbildes scheint hier nicht der Fall zu sein- habe zumindest jetzt erst mal nichts gesehen; also ich habe das zusammengerechnete Foto an irgendeinem Symbol nicht erkennen  können ?  Oder habe ich etwas übersehen ?

Muß ich nun abzählen, um das "Fertige" zu erkennen  ?

Steht z.B. in den Exif Daten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 20:10 schrieb mfl:

Sehr freundlich, danke; wenn mir das dort weitergeholfen hätte, hätte ich hier nicht gefragt..

das was ich wissen wollte, steht da leider nicht..

(ich werde es  hinbekommen..)

Bracketing gibt es für diverse Einstellungen, auch für den Fokus. Da beginnt das erste Bild dort, wo Du scharf gestellt hast und geht dann die eingestellte Schrittweite weiter.

Stacking stappelt Fotos mit unterschiedlichen Fokusebenen zu einem Bild. Die Fokusfolge beim Stacking ist anders als beim Bracketing, beim Stacking nimmt die Kamera auch „Anlauf“ und knipst Bilder auch näher zur Kamera als jener Fokuspunkt wo Du die Serie beginnst.

Bei der OM1 sind Stacking und Bracketing anders angeordnet als bei der zB EM1.3, siehe auch Schummelzetteln.

Ich habe Dich so verstanden, dass Du dieses Bild finden möchtest. Es gibt mehrere Möglichkeiten: 

  • @DBS06 hat ein Skript geschrieben (von mir nicht getestet, selbst probieren): 
  • wie @systemcam-neu schon geschrieben hat, steht es in den Exif-Daten drin, das beste Tool für das Lesen von Exifdaten ist das Exiftool. OM-Workspace zeigt auch an, ob es ein gestapeltes Bild ist
  • @tomkn und @Grashalm empfehlen markante Trennbilder.
  • Wenn der Stack klappt, ist es das jpg in der Serie, das kein ORF hat.
  • es gibt noch weitere Möglichkeiten…
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.., freut mich, daß Ihr noch mal zu Hilfe gekommen seid; das " erleichtert " mich  , daß Ihr auch divers "trickst" ..😉

einiges habe ich mittlerweile schon selbst probiert; ich sichere das letzte Bild gleich ("Schlüssel"), das geht erst mal am schnellsten.. und ist bei der Durchsicht in der Cam auch gut zu erkennen (und "sicher")

--> das mit dem Zwischenbild (Trennbild) habe ich auch schon vorher öfter gemacht - allerdings vergesse ich es leider auch manchmal, wenn es schnell gehen muß...; danke noch mal für den Gedanken, das hole ich dann jetzt mal aus der Versenkung hoch 😉 

das Problem ist: wenn ich in der Wiese bin, hat man ja für ein Motiv oft nicht viel Zeit und ich mache oft schnell mehrere Stacks hintereinander, damit wenigstens eins gelingt - "Kleinvieh" bewegt sich eben auch öfter und ist auch  immer schnell wieder weg.. da ist ja Schnelligkeit gefragt.. (noch dazu jetzt, wo die Models rar geworden sind..)

also der kleine "Stapel" zum Schluß beim inneren Stack war mir immer sehr hilfreich.. (das Fehlen empfinde ich als großen Mangel, muß ich leider gestehen..)

--> Exifs: hm- also das habe ich nie in den Exifs gesehen.. da muß ich jetzt noch mal gucken.. (tool habe ich )

--> das mit Bracketing und Focus-Stacking : habe es auch nun gesehen - andere Plätze im Menü..ok..

................................................

ich hoffe, ich habe bald mehr Zeit zum Ausprobieren, das Wetter macht im Moment leider gar nicht mit

..................................

also nochmal an Euch herzlichen Dank´, vielleicht erweist sich OM auch als userfreundlich und bastelt das Stapelsymbol beim Focus-Stacking in einem Update wieder ein... mich würde es sehr freuen !

.....................................................

allen eine gute Woche  ! 🙂

Grüße mfl

 

PS:---> @Manfred-Wien :  jetzt erst genau wahrgenommen ---"Wenn der Stack klappt, ist es das jpg in der Serie, das kein ORF hat. " ok, das wußte ich nicht, das ist wichtig, danke !

 

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 19:34 schrieb mfl:

 

irgendwie hat es auch nicht wirklich funktioniert, was ich da veranstaltet habe.. auf einmal kam ein schwarzer Bildschirm, weiß nicht, am Ende des Stacks ? 

Antwort miclindner:

- die kostenlose (!) Software OM-System kann mit in der Kamera gestackten Stapeln umgehen, man kann sie irgendwie auch in der Ansicht dort als Stapel zusammenräumen, habe ich aber noch nicht ausprobiert

- mitzählen muss ich eigentlich nicht, je nach Motiv sieht man beim Durchklicken des Stapels sowohl am Kameramonitor wie auch in der EBV sofort, wenn das Bild quasi „springt“, weil ja der weiße Rahmen, der zuvor ja am Kamenramonitor im Liveviewbild angezeigt wurde, abgeschnitten wird beim letzten Ergebnisbild

- in der EBV-Software kann man sich einen EXIF-Parameter nach vorne holen, der bei jedem Bild des Filmstreifens dann angezeigt wird und auch da sieht man sofort den passenden Eintrag für das Ende-Bild

- ein Dunkelfoto zur Trennung der Stapel mache ich inzwischen nicht mehr, da dann die automatische Hotpixel-Verhinderungsautomatik anspringt und das Foto ziemlich (unnötig) lange dauert (die Automatik will ich aber auch nicht abschalten)

- der schwarze Bildschirm am Ende eines kamerainternen Fokusstacking-Stapels zeigt an, dass die Kamera nicht verrechnen konnte, das fertige Bild/Endergebnis fehlt also - einer der Gründe: wir atmen natürlich und zusätzlich muss sich der menschliche Körper immer ganz leicht hin und her bewegen, um nicht mit Schwindel umzukippen; je nach ABM kann dann die Kamerasoftware überlastet sein, die die verschobenen Bilder dann nicht mehr zur Deckung bringt (das Wandern des Bildausschnittes sieht man meist schon gut vorher im Sucher) - Ausweg: normales Bracketing machen und Helicon-Fokus am PC verwenden (oder den nicht zu Ende gerechneten Stapel verwenden), die Software kommt ganz gut mit diesen Schwankungen zu Recht oder, wenn man weiter nur freihand arbeiten will, als Unterstützung ein Bruststativ benutzen (z.B. Pistok-C von Novoflex o.a.) oder Blitzen (es gibt Blitze, die mit Stacking funktionieren)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Anzeige des zusammengerechneten Fotos beim FocusStacking

....................................................

es gibt ein Symbol, was unten beim zusammengerechneten Foto dann erscheint - habe es aber jetzt erst gesehen/als solches wahrgenommen..., sorry😉

also alles gut !

Grüße mfl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Thema: wieso kann ich bei der OM-1 nur 3-15 Fotos stacken und nicht mehr bis 999 wie noch bei der E-M1 MIII?

Oder weiß jemand, wo man die Einstellung für mehr als 15 Fotos finden kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb runa:

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Thema: wieso kann ich bei der OM-1 nur 3-15 Fotos stacken und nicht mehr bis 999 wie noch bei der E-M1 MIII?

Oder weiß jemand, wo man die Einstellung für mehr als 15 Fotos finden kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Ruth

3-15 Bilder = Fokusstacking in der Kamera

1-999 Bilder = Fokus Bracketing (BKT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

3-15 Bilder = Fokusstacking in der Kamera

1-999 Bilder = Fokus Bracketing (BKT)

"""Ja, das hätte ich gern, doch wo finde ich BKT? Im Menu "Kamera2, S. 1 "Rechnerische Modi" gibt es nur F.-Stacking mit max. 15 Aufnahmen."""

Alles zurück: BKT steht auf S.3 - Vielen Dank für deine Antwort, dadurch bin ich zum nochmaligen Suchen gekommen.

 

 

 

bearbeitet von runa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung