Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bärenfotografie in Slowenien


hhsiegrist

Empfohlene Beiträge

Die Organisation der Bärenfotografie in Slowenien ist nun so weit gediehen, dass man mit drei Ansitznachmittagen eine praktisch 100-prozentige Chance hat, die Tiere fotografieren zu können. Trotzden sind es keine Bilder aus Gehegen, sondern solche von wildlebenden Bären in ihrer natürlichen Umgebung.

Bärenmutter mit ihren zwei einjährigen Jungen (E-M1 MkII, 2.8/40-150mm Pro)

Gruss, Hans

HHS_E-M1II-P9093313-1.jpg

  • Gefällt mir 25
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jagabua:

Hallo Hans,

kannst du bitte noch weitergehende Infos liefern?

wo buchen?

wann ist die beste Zeit?

wie teuer?

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Mein Bärenbild kommt aus dem Freigehege Spiegelau im Nationalpark Bayerischer Wald 

 

Hallo Stefan

Hier kriegst Du alle Informationen: https://slovenianbears.com/

Miha Mlakar heisst der junge Unternehmer. Er betreibt seine Arbeit hundertprozentig seriös.

Herzliche Grüsse, Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hhsiegrist:

Hallo Stefan

Hier kriegst Du alle Informationen: https://slovenianbears.com/

Miha Mlakar heisst der junge Unternehmer. Er betreibt seine Arbeit hundertprozentig seriös.

Herzliche Grüsse, Hans

Das ist in Slowenien. Ist Helena nicht in der tschechischen Republik?

Grüsse, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das verwechselt, ihr Exmann ist Slovake (nicht Slovene) und hat ein irgendwo ein Riesenggrundstück mit wilden Braunbären und Ansitz auf dem Helenas Bärenfotos entstanden sind. Sorry ich wollte nicht vom Thema ablenken und Danke für den Link! 

Hufscharr!!!!!!! Wo bleiben die Bärchen-Fotos???

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roadrunner2:

Vielen Dank für die tollen Bilder! 👍 Bären und Slowenien steht bei meiner Frau und mir auch noch auf der Agenda. Wir haben nur leider zu wenig Urlaub. 😉

Grüße Heinz

Urlaub hätte ich als Rentner genug, mir fehlt der Rest....:classic_wacko:   Da bleiben mir nur die Eifelwälder - aber jetzt wo die ersten Wölfe hier bei uns auftauchen sind die Bären sicher nicht mehr weit...

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Georg M.:

Urlaub hätte ich als Rentner genug, mir fehlt der Rest....:classic_wacko:   Da bleiben mir nur die Eifelwälder - und jetzt wo die ersten Wölfe hier bei uns auftauchen sind die Bären sicher nicht mehr weit...

HG Georg

Na, hier in Westeuropa braucht es noch viel Anstrengung um die Idee vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf aus den Köpfen zu vertreiben. Erst dann klappt's vielleicht auch mit den Bären.

Bei uns in der Schweiz ist jeder Bär der die Grenze überquert fast schon per Definition ein "Problembär" und die Jäger fordern seinen Abschuss bevor man sein Verhalten beobachtet hat. Mehr als ein bis zwei Bären hätten es sehr schwer hierzulande.

Gruss, Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 18.9.2019 um 18:37 schrieb hhsiegrist:

Na, hier in Westeuropa braucht es noch viel Anstrengung um die Idee vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf aus den Köpfen zu vertreiben. Erst dann klappt's vielleicht auch mit den Bären.

Bei uns in der Schweiz ist jeder Bär der die Grenze überquert fast schon per Definition ein "Problembär" und die Jäger fordern seinen Abschuss bevor man sein Verhalten beobachtet hat. Mehr als ein bis zwei Bären hätten es sehr schwer hierzulande.

Gruss, Hans

Zuerst mal, tolle Bilder der Bären und Landschaften. Hab sie genüsslich mit meinen Augen verschlungen. Ja das mit Bären, Wölfen , Bibern usw., zuerst mal alles erschießen oder vergiften, frage mich schon ab und zu welche Art Schädling der Mensch in den Augen der Natur ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, ich erwecke jetzt diesen Thread mal wieder zum leben.

Ich war letztes Wochenende bei Slovenian Bears, (Miha Mlakar) und möchte einen kleinen Update geben.

Aktuell hat Miha mit seinem Team 7 Locations, mit jeweils 4-5 Hides, insgesamt 32 Hides, für je zwei Personen im Einsatz. Das macht rein rechnerisch 64 Fotografen gleichzeitig. An diesem Wochenende waren wir 42 Personen, und das hat die Logistik schon extrem strapaziert. Die Unterbringung ist dezentral, ich war in einem Appartment zwei Ortschaften weiter untergebracht, und man trifft sich an seinem Gästehaus zum Essen und zur Abfahrt zu den Hides.
Bezüglich Fotografieren war ich negativ überrascht das es hieß "kein Objektivwechsel" denn das macht zuviel Krach. Ich mußte mich also entscheiden ob ich das gute 150-400 oder das lichtstärkere 40-150 verwende. Und in abetracht der Lichtverhältnisse und der Entferniung von ca 15-20m hab ich mich für das 40-150 Pro entschieden. Schde, denn ich wollte endlich mal das große Weiße ausnutzen. 
Das mit dem "nahezu 100% Sichtungsgarantie" kann ich nicht bestätigen, denn inzwischen ist Slovenianbears so bekannt, das einfach zu viele Leute kommen und dann die Leute eben doch nicht immer still im Hide sitzen bleiben (was bei 6 Std, 28°C und 90% Luftfeuchtigkeit auch ne Herausforderung ist). Ich war 3 Tage vor Ort, beim am ersten Ansitz kamen 3 Bären, am zweiten Tag zeigte sich leider gar nichts, und am dritten Tag war ein Bär für etwa 10 Min am Hide, bevor ihn irgend ein Geräusch zur Flucht bewegte.

Ich hab mich dann mit anderen Gästen unterhalten, auch Leuten die schon öfters dort waren, und die bestätigten das der Besuch stark zugenommen hat und das Team ziemlich "nachgelassen hätte", wobei ich jetzt sagen muß das ich mich doch recht gut betreut gefühlt habe, auch wenn die "remote Unterbringung" als alleinreisender Gast jetzt suboptimal war.

Zur Fotoausbeute bzw zum Preis/Leistungsverhältnis:
Im Wald fotografieren, von 15:00 bis 20:30 Uhr, bedeutet lichtmäßig schon ne Herausforderung, besonders wenn man in einem Hide festgenagelt ist. Ich hab in den 3 Tagen etwa 350 Auslösungen gehabt, hatte nach der Vorauswahl etwa 70 Kandidaten und hab dann für mich so etwa 15 Bilder ausgewählt (10x Bären und 5x Dokumentation/Story Telling). Wenn man 890€ für 3 Tage rechnet, das sind vereinfacht 300€ pro Tag, und davon 100€ für das Appartment und die Verpflegung (Frühstück, Mittag und Abendessen) veranschlagt, dann bleiben 200€ pro Tag für die Bäreninfrastruktur, also Hides, Futter, Transport, Wildkameras, auswertung der Wildkameras etc.
Ob das jetzt viel oder wenig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich freue mich über das Erlebnis Braunbären in freier Natur gesehen zu haben, hätte mich aber über weniger Fotografen / Gäste gefreut, dann hätte ich eventuell aiuch die Chance auf ein Bärenjunges gehabt (die Bilder von Hans sind hier wirklich mega geworden und ich bin schon etwas neidisch.

 

Hier mal zum Anfang ein Foto mit Hides:

Slovenian-Bears-Klein-6.thumb.jpg.716260d1249acb5113d26e0b73576d9d.jpg

 

Wir waren jeden Tag an einer anderen Location, aber die Hides stehen all an schönen Locations und sind mehr oder wenig alle nach dem gleichen Bauplan gebaut.
Innen drin zwei Stühle und pro Platz eine Montierung, auf die man einen Stativkopf schrauben kann. Zwischen den beiden Kamerapositionen sind Plexiglasscheiben, damit man auch ohne Kamera raus schauen kann. Achtung: die beschlagen leicht, also Taschentuch mitnehmen.

 

Dann mal zu den Hauptdarstellern. Alle Bilder mit E-M1 III (Niels, ich warte immer noch) und 40-150 PRO aufgenommen.

Slovenian-Bears-Klein-1.thumb.jpg.bc407ff0fe9bf5b42e3e567db5448419.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slovenian-Bears-Klein-5.thumb.jpg.c1f1ae07f951e3cc30cef5adef2dcfc1.jpg

Slovenian-Bears-Klein-4.thumb.jpg.10ea363e5a8d42d56603fe0bcaa54097.jpg

 

Zum Schluß noch die EBV:

Ich hab meist im Aperture Mode fotografiert, +0,7 belichtet.
Aufnahmen in RAW, dann mit Lightroom entwickelt und Topaz Sharpen AI zum Schärfen verwendet.
Die SW Bearbeitung hab ich mit NIK Silbereffects gemacht, wobei ich mit der Vignette noch nicht so ganz zufrieden bin, die mach ich eventuell noch mal anders (dichter, damit der Hintergrund noch mehr verschwindet).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht. Schöne Bilder sind es trotzdem geworden, gratuliere!

Schade, dass Miha und seine Mitarbeiter jetzt so ausgelastet sind Man kann da offenbar leicht Opfer seines eigenen Erfolges werden. Bei meinem Aufenthalt im Jahr 2019 waren wir etwa 15 Fotografen und alles war sehr entspannt. Unsere kleine Schweizer Gruppe (3 Personen) war auch auswärtig untergebracht und zwar in einer leeren Jugendherberge in einem der Nachbardörfer.

Habt Ihr auch im Vogelhide neben dem Hotel fotografieren können? Die Anlage war vor drei Jahren in sehr gutem Zustand und man konnte die Vögel auf Augenhöhe über die Wasseroberfläche eines künstlichen Teichs aufnehmen.

Grüsse, Hans

Kernbeisser im Bad

Clipboard01.thumb.jpg.6cbef3eb839f33733b63308209377f1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ja, der Hide war offen, aber ich habe das erst spät von anderen Teilnehmern erfahren. Miha hat mir davon nichts gesagt.

Wie gesagt, das Wochenende war ein Peak in Sachen Buchungen und das Team war am Limit. Aber ich will hier auch ganz ehrlich sein, die Jungs haben toll gearbeitet und ich hab meine Fotos machen können. Nicht so tolle Bilder wie du, aber sehr gute Wildlife Bears, also beklagen darf ich mich nicht. Aber eine junge italienische Fotografin hatte nur 2 Tage gebucht, Tag 1 war negativ und Tag 2 war sehr wenig ein Bär war da, 10 minuten lang, aber 9 minuten davon waren Bäume im Weg.

Was ich rüber bringen will ist das „Slovenian Bears“ eine Top Destination ist, aber das der kommerzielle Erfolg leider nun auch seine Schattenseiten hat. Ich persönlich hatte mir, aufgrund der Werbung und einer Erfahrung mit anderen Anbietern, mehr erwartet, aber wenn ich das realistisch einschätze dann ist das Ergebnis „Ok“.

Ich bin Miha und seinem Team dankbar, Europäische Braubären in „wildlife“ zu fotografieren ist ein ganz spezielles Erlebnis, das versprochene Bild „Mama Bär mit Cubs“ ist aber leider ein Werbeversprechen mit 10% Erfolgsaussicht. Ist es fair das so zu formulieren ?

bye Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde, du hast deine Erfahrungen in Slowenien gut und nachvollziehbar geschildert. Finnland wäre eine andere Möglichkeit, um in Europa zu Bildern von wilden Braunbären zu kommen. Liegt für mich natürlich weniger "um die Ecke" als Slowenien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung