Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Weißabgleich lässt sich nicht mehr verstellen


hathor

Empfohlene Beiträge

Ohne dass mir ein Änderung in den Einstellungen bewusst wäre, lässt sich der Weißabgleich an meiner E-M1auf einmal nicht mehr verstellen. Er ist auf Auto WB festgenagelt.

Eine Verstellung ist nicht mehr über das hintere Einstellrad in Schalterstellung 2 möglich, wie gewohnt.

Im Zahnradmenu G sind sämtliche Optionen zu WB ausgegraut, lassen sich also auch hier nicht verändern.

Firmware ist 4.6 - es handelt sich um die E-M1 Version 1

 

Habt ihr einen Tip für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hathor:

Ohne dass mir ein Änderung in den Einstellungen bewusst wäre, lässt sich der Weißabgleich an meiner E-M1auf einmal nicht mehr verstellen. Er ist auf Auto WB festgenagelt.

Eine Verstellung ist nicht mehr über das hintere Einstellrad in Schalterstellung 2 möglich, wie gewohnt.

Im Zahnradmenu G sind sämtliche Optionen zu WB ausgegraut, lassen sich also auch hier nicht verändern.

Firmware ist 4.6 - es handelt sich um die E-M1 Version 1

 

Habt ihr einen Tip für mich?

 

Auf welche Stellung steht das Modus-Wahlrad?

Wenn iAuto, hast du keinen Einfluss. Stell sie auf P, A, S oder M um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Habs gefunden, ging bei mir auch einmal nicht mehr. Grund: Serienmodus mit Herz. Dann geht nur Auto ISO

Aufnahemodus steht auf einzeln

Wo finde ich denn die Einstellung Sereinmodus mit Herz?

Das Problem ist nicht Auto ISO, sondern Auto WB

bearbeitet von hathor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uli´s Oly:

schaue auch mal im Menü D / Kontrolle Einst ob du überhaupt die Häkchen gesetzt hast, um mit der OK-Taste das Panel  aufrufen zu können

Ich find's nicht

Mit der OK-Taste kann ich das Panel aufrufen. Aber wenn ich "WB Auto" auswähle und OK drücke, passiert nichts

 

Im Zahnradmenu E gibt es abweichend von der Bedieunungsanleitung nicht die Option "Anti-Schock"

bearbeitet von hathor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Da habe ich falsch gelesen, sorry. Steht im Panel oben rechts "Farbgestalter" ? Dann kann ich im Menü G auch nicht WB auswählen. 

Wähle mal natural / Vivid 

Das war's! Vielen Dank!

Aber wie der Farbgestalter dort hingekommen ist, ist mir unklar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu danken, ich musste auch meine treue E-M1 noch mal durchforsten, die Menüs sind sehr vielfältig, da ist schnell etwas verstellt. Das war mal ein kleiner Denksport. 

Und das ist ja nur die einfache E-M1 ! Die neueren Modelle sind da ja noch weiter aufgebohrt. Blöd ist immer, wenn es bei einem konkreten Fotoshooting passiert und man einfach nicht auf die Lösung kommt. Da gerate ich auch bei 12 Grad ins Schwitzen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uli´s Oly:

... ging bei mir auch einmal nicht mehr. Grund: Serienmodus mit Herz. Dann geht nur Auto-ISO.

vor 27 Minuten schrieb Uli´s Oly:

... es darf nicht auf Lautlos [Herz] oder Antischock [Raute] stehen.

Das Problem von hathor ist ja nun gelöst – aber diese Fehlinformation sollte man noch richtigstellen: Verschlußart und Bildfolge haben nichts mit Auto-ISO oder Auto-WB zu tun. Auch im Anti-Shock-Modus sowie im Serienmodus mit "Herz" (= elektronischer Verschluß) lassen sich ISO-Wert und Weißabgleich frei wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung