Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
epoxin

Wo sind meine RAW Files beim Tethering mit der EM1 II abgeblieben?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ist es wirklich so, dass beim Tethering via USB mit der EM1 II keine RAW Files geschrieben werden? Habe Karte 1 auf JPEG und Karte 2 auf RAW konfiguriert. Das ist mehr als ärgerlich nachdem ich einige Produktfotos am Wochenende gemacht hatte! Die JPEGS sind zum Glück ganz gut geworden und man kann damit arbeiten. Hätte aber trotzdem lieber die RAW Files gehabt. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fand das jetzt nicht einleuchtend, dass die Kamera meine Einstellungen dafür einfach ignoriert hat. Ohne Tethering funktioniert alles normal. Ich war vorher die EM1 I gewöhnt und hatte mit solch einem Verhalten einfach nicht gerechnet!

Grüße

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt von Euch keiner OLYMPUS Capture?

 

LG

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb epoxin:

Benutzt von Euch keiner OLYMPUS Capture?

Doch ich! Ich lasse mir aber die JPGs und RAWs von Olympus Capture direkt auf mein Macbook schreiben. Kann man bequem so einstellen. So entfällt der nachträgliche Import...

Und ich kann mir die Fotos auf dem grösseren Monitor direkt anschauen...

bearbeitet von CPC664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch ... mein Handling ist mit dem meines Vorschreibers ident. Warum sollte ich noch den Umweg über die Karte gehen, wenn ich doch das NB angedockt habe.

LG ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2020 um 14:30 schrieb CPC664:

Doch ich! Ich lasse mir aber die JPGs und RAWs von Olympus Capture direkt auf mein Macbook schreiben. Kann man bequem so einstellen. So entfällt der nachträgliche Import...

Und ich kann mir die Fotos auf dem grösseren Monitor direkt anschauen...

Hallo,

 

ja das mache ich ja auch deswegen. Das war ich bei meiner EM1 I auch gewohnt. Ich hätte in diesem Fall nur gerne ein RAW Backup auf den SD Karten gehabt! Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. OLYMPUS Capture hat die internen Kameraeinstellungen ignoriert und sowohl auf PC als auch in der Kamera jpegs abgelegt. Das ist das was ich nicht verstehe! Die PC Einstellungen waren so gewollt. Wie gesagt, sollten die RAWs noch auf die Karte geschrieben werden. Zur Sicherheit. Es ist zwar gut gegangen, will das aber in Zukunft vermeiden. Auch ist der Laptop nicht mein Primärer Arbeitsrechner und Importieren muss ich Eh noch einmal zu Hause über Lightroom. Hoffe ich konnte das irgendwie erklären?

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb epoxin:

Ich hätte in diesem Fall nur gerne ein RAW Backup auf den SD Karten gehabt! Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. OLYMPUS Capture hat die internen Kameraeinstellungen ignoriert und sowohl auf PC als auch in der Kamera jpegs abgelegt. Das ist das was ich nicht verstehe! Die PC Einstellungen waren so gewollt. Wie gesagt, sollten die RAWs noch auf die Karte geschrieben werden. Zur Sicherheit. Es ist zwar gut gegangen, will das aber in Zukunft vermeiden. Auch ist der Laptop nicht mein Primärer Arbeitsrechner und Importieren muss ich Eh noch einmal zu Hause über Lightroom. Hoffe ich konnte das irgendwie erklären?

Hallo epoxin

So, ich habe gerade jetzt vorhin mit Olympus Capture gearbeitet. Gleich vorweg: Bei mir schreibt Olympus Capture synchron sowohl die JPG+RAW auf meinem Macbook, als auch auf die SD-Karte meiner E-M1 II. Übrigens: Es gibt eine neue Version von Olympus Capture! Hast Du das Update auf Version 2.1.0.2 schon gemacht?

 

Dies ist mein Workflow:

- E-M1 II und Macbook mit einem Tether USB-C Kabel verbinden

- E-M1 II einschalten. Dann das Symbol "Computer/Kamera" auswählen und mit OK bestätigen

IMG_8096.thumb.jpg.3445c404219082847e38ce5bca18f987.jpg

 

- Olympus Capture starten

- USB-Verbindung auswählen

951051796_Bildschirmfoto2020-02-13um21_30_09.thumb.png.2e7dd7089b96df5f408952e4279fcd04.png

 

- SD+PC auswählen

697806624_Bildschirmfoto2020-02-13um21_26_23.thumb.png.f65772e72ae3e38fd1add52dd011fbfa.png

Anschliessend mit dem nächsten Fenster den Speicherort auf dem Macbook auswählen und los gehts.

 

Finde die Software wirklich gut. Hinweis: Video's kann man nicht auf dem Computer speichern. Die Video's werden ausschliesslich auf der Speicherkarte der E-M1 II gespeichert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke übrigens für Eure Antworten! Hätte ich beinahe vergessen. Waren sehr hilfreich!

Gruß

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann funktioniert es jetzt bei Dir auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung