Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10 II Displaydefekt Wackelkontakt Reparaturhilfe


Toll

Empfohlene Beiträge

Zusatz. Falls jemand ein neues Display samt Kabel vergünstigt haben will, einfach bescheid sagen. 

Den Kurzen im Body der durch das verkorkste Verlöten am alten Display entstanden ist, lass ich nicht reparieren. Da ist ne neue Gebrauchte vermutlich günstiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole diesen Thread wieder nach oben, da ich mich nun leider als Betroffener einreihen muss.

Gibt es neue Erkenntnisse, was das beste Vorgehen ist? Komplett-Tausch des Displays samt Displayrahmen wie in #22 erwähnt?

Für das Einschicken mit der zu erwartenden Reparaturpauschale müsste ich mich noch selbst mit viel Argumenten zur Nachhaltigkeit überzeugen...

Selbst Löten kommt für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja zu überlegen das man das Display einfach nicht benutz, nur über den Sucher arbeitet. 

Wie zu analogen Zeiten. Objektiv ohne Autofokus verwenden( z.B. Meike 17mm) auf schwarzweis stellen und einen auf ernsthaften Steet-Fotograf machen. 

Zum Wegwerfen ist die Kamera immer noch zu schade. 

Falls nur ein Kabel mit Steckverbindung gewechselt werden muß, kann man mal versuchen. Wenig Kosten, kleines Risiko.

Traurig ist das aber schon wenn so was passiert. Kann passieren, sollte nicht.

Danke für Deine Erfahrungen.

mitfühlend

ChristianR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.7.2022 um 10:16 schrieb ChristianR.:

Da ist ja zu überlegen das man das Display einfach nicht benutz, nur über den Sucher arbeitet.

Das hätte ich gern so gemacht - nur ist der Sucher in dem Moment auch inaktiv 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb talonmies:

Nö, genau das funktioniert halt nicht.

Komisch, wenn ich die Taste benutze schaltet diese zwischen Sucher und Display hin und her. Wenn ich dann noch (bei aktiven Display) den Nährungssensor im Menü aktiviere, geht der Bildschirm an oder aus, je nach Entfernung des Auges vom Sucher. Und das alles mit der M10II.

Und der Tipp hat bereits geholfen, bei einem User wo das Flachbandkabel defekt war. Der konnte beruhigt in den Urlaub fahren und die Kamera danach zum Service senden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jsc0852:

Komisch, wenn ich die Taste benutze schaltet diese zwischen Sucher und Display hin und her. Wenn ich dann noch (bei aktiven Display) den Nährungssensor im Menü aktiviere, geht der Bildschirm an oder aus, je nach Entfernung des Auges vom Sucher. Und das alles mit der M10II.

Und der Tipp hat bereits geholfen, bei einem User wo das Flachbandkabel defekt war. Der konnte beruhigt in den Urlaub fahren und die Kamera danach zum Service senden.

Ich habe es gerade hier mit einer defekten 10ii ausprobiert, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Wenn das Display im richtigen Winkel geschwenkt ist und ein Bild anzeigt, kann ich den Knopf nutzen und zwischen Sucher und Display wechseln. Wenn ich das Display dann zurückschwenke, geht auch der Sucher aus. Wenn ich die Kamera starte und den Knopf drücke, sehe ich nur den schwarzen Sucher...

trotzdem danke für deinen Tipp 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb talonmies:

Ich habe es gerade hier mit einer defekten 10ii ausprobiert, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Wenn das Display im richtigen Winkel geschwenkt ist und ein Bild anzeigt, kann ich den Knopf nutzen und zwischen Sucher und Display wechseln. Wenn ich das Display dann zurückschwenke, geht auch der Sucher aus. Wenn ich die Kamera starte und den Knopf drücke, sehe ich nur den schwarzen Sucher...

trotzdem danke für deinen Tipp 🙂

Genau so verhält es sich bei meiner M10-II - leider 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung