Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofocus E-M1 M3: Action-Fotografie mit welchem Objektiv?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse die Threads zum Autofocus der E-M1 M3 gelesen. Ich mache gerne Actionfotos und nutze meine Objektive beispielhaft:

• Z.Pro 40-150 2,8 für Ski, Basketball, Wassersport, etc.
  • Zuiko 75/1,8 für Basketball und wenn die Brennweite passt (macht die schönsten Bilder bei höchstem Ausschuss (> 50%) - z.B. oft der Schiedsrichter oder Gegenspieler scharf und nicht der Scorer)
  • Z.Pro 12-40 2,8 für nähere Aufnahmen z.B. Skateboard, etc.
  • Zuiko 17/1,8 für Aufnahmen, wenn man nah ran kann

Gerne mit offener Blende um Objekt vom Hintergrund freizustellen. Serienbilder Herz-L (Danke Robin Wong!). Ich arbeite gerne mit Festbrennweiten, aber speziell beim 17/1,8 habe ich immer wieder Probleme mit dem Autofocus. Da liegt der Scharfpunkt oft weit neben dem anvisierten Motiv. Das liegt natürlich v.a. an den Gegebenheiten (z.B. mehrere Objekte nah beieinander, statt beispielweise einzelnem Vogel am Himmel). Benutze deshalb verschiedene mittenbetonte AF-Spots (ein Punkt oder 5-er Kreuz) zusammen mit C-AF oder C-AF-TR. Oft liegt das Motiv aber gerade nicht in der Mitte. Manchmal suche ich mir auch einen Punkt, an dem wahrscheinlich etwas passiert und stelle auf MF. Wenn dieser Spot dann passt, sind es oft Superbilder, aber der Ausschuss ist noch höher. Habe auch schon versucht den MF mitzuziehen, aber das klappt eher selten.

Jetzt meine Frage: lohnt sich unter den gegebenen Umständen die Anschaffung des Z.Pro 25/1,2? Abgesehen davon, dass das ein tolles Objektiv ist, würde ich gerne mehr über den Autofocus im Vergleich zum 12-40/2,8 und zum 17/1,8 wissen.

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Viele Grüße

TC

https://www.oly-forum.com/topic/26448-autofocus-e-m1-m3-action-fotografie-mit-welchem-objektiv/

Hallo TC,

klare Frage und niemand antwortet? Ich versuche es mal und behaupte, dein Problem ist nicht das Objektiv, sondern die Nutzung des AF. Sehr ausführlich beschreibt Reinhard Wagner die AF-Funktionen in seinen Büchern. Da gibt es ja durchaus Unterschiede in den verschiedenen Olys, vor allem beim C-AF. C-AF+TR funktioniert nicht mehr, wenn du die Kamera bewegst, dann meint die Kamera, ein unbewegtes Motivteil bewegt sich und hält darauf es. Möglicherweise ist das dein scharfer Schiedsrichter. Wenn sich in Serien der Motivabstand ändert kommt man natürlich um den C-AF kaum herum, da wäre bei Einzelaufnahmen mit S-AF  vielleicht weniger Ausschuss enthalten.

Du schreibst:  Manchmal suche ich mir auch einen Punkt, an dem wahrscheinlich etwas passiert und stelle auf MF. Warum legst du das AF-Feld oder eine Feldgruppe nicht dort hin?

Wenn vor allem mit dem 75er die Ausschussrate hoch ist vermute ich mal, das hängt auch mit der offenen Blende zusammen, da bleibt nicht viel Schärfentiefe über. Hallensport und MFT sind nicht unbedingt ideale Partner. 

Das 25er hätte zwar grundsätzlich mehr Schärfentiefe, aber auf den von der Kamera gewählten AF-Punkt hat es keinen Einfluss.

Gruß

Eddie

vor 31 Minuten schrieb Eddie:

Hallo TC,

klare Frage und niemand antwortet? Ich versuche es mal und behaupte, dein Problem ist nicht das Objektiv, sondern die Nutzung des AF.

Och, ich denke schon dass es auch das Objektiv sein kann. Ich war unlängst aus Schwalbenjagd und das 75/1.8 war in der Regel zu langsam. Mit dem 75-300 und dem 45/1,2 hatte ich deutlich weniger Ausschuss. Nur leider kann ich dem TO nicht helfen, weil ich nicht die richtigen Objektive habe 😊

vor 34 Minuten schrieb Eddie:

Wenn vor allem mit dem 75er die Ausschussrate hoch ist vermute ich mal, das hängt auch mit der offenen Blende zusammen, da bleibt nicht viel Schärfentiefe über. Hallensport und MFT sind nicht unbedingt ideale Partner. 

Bei einem größeren Sensor wäre die Schärfentiefe noch kleiner.

Interessante Aspekte, Danke dafür!

a) Ich habe nun mal MFT. Eine Sony A9 mit entsprechenden Objektiven kaufe ich mir, sobald ich mein Portmonnaie wiederfinde.

b) S-AF mit Einzelbildern wäre mir auch am liebsten, aber so gut bin ich nicht. Beispiel vom Wakeboarden: den Moment, in dem der Boarder die richtige Kurvenlage hat und der Wasserstrahl hinter ihm genau die passende harmonische Form hat, schaffe ich - wenn überhaupt - nur über Serienbilder. Aber ich probiere es immer wieder... Um den richtigen Moment zu erwischen, bedarf es auch einer gewissen Kenntnis der Sportart. Man muss antizipieren, was als nächstes geschieht. 

c) Klar: je offener die Blende, desto geringer die Schärfentiefe, aber umso schöner das Motiv, wenn alles passt (inkl. Bokeh).

d) Ich schaue mal in R. Wagners Bücher. Ich glaube tatsächlich, dass ich meine Fotoskills in Hinsicht auf den Autofokus noch deutlich verbessern könnte (deshalb ja auch mein Post hier). Insbesondere muss ich den Unterschied von C-AF und C-AF-TR in der Praxis noch mehr austesten.

e) Warum lege ich das Autofokus-Feld nicht dahin, wo ich hoffe, dass etwas interessantes passiert? Weil das Ding ein Eigenleben hat, das ich nicht immer verstehe: bevor etwas passiert, stellt er sich auf den Hintergrund scharf, dann kommt die Action in den Bereich und ist auch schon wieder vorbei. Ergebnis: die Zuschauer hinten sind knackscharf. Siehe auch mein Punkt d). Andersherum gesagt: MF ist wie eine Uhr, die steht. Und die geht genau zweimal am Tag richtig. Außerdem kann ich bei MF die Serienbildgeschwindigkeit auf „H“ stellen. Dann ist oft ein Gutes dabei (allerdings bei einem Ausschuss von >90%!!!).

f) In der Halle bin ich mit dem 40-150 2,8 ziemlich zufrieden und beim Resultat mit dem 75 1,8 sogar noch mehr. Die Fotos der Festbrennweiten sind irgendwie noch eindrucksvoller - ohne dass ich genauer definieren kann wieso. Ich habe eher Probleme mit den kurzen Brennweiten, z.B. eben dem 17 1,8 draußen auf dem Skaterplatz. Das 12-40 2,8 umfasst eigentlich den Brennweitenbereich, den ich dort brauche. Deshalb meine Frage nach dem 25 1,2. Das ist sowieso ˋne schöne Brennweite, hat eine große Offenblende, und jetzt wäre mir noch die Leistung des AF wichtig.

Ich freue mich auf weitere Ideen und Beiträge!

TC

PS: Lustiges Video!

bearbeitet von teecee
PS eingefügt

Wenn Dich das 25/1.2 interessiert, dann kannst Du es ja mal über Test&Wow ausleihen und selbst probieren, ob es was für Dich ist.
Ich habe von den F1.2ern nur das 17er und das 45ger und bei beiden ist der AF z.B. im Vergleich zum Panny 25/1.4 I und zum Oly 75/1.8 deutlich schneller.

vor 12 Stunden schrieb acahaya:

Wenn Dich das 25/1.2 interessiert, dann kannst Du es ja mal über Test&Wow ausleihen und selbst probieren, ob es was für Dich ist.
Ich habe von den F1.2ern nur das 17er und das 45ger und bei beiden ist der AF z.B. im Vergleich zum Panny 25/1.4 I und zum Oly 75/1.8 deutlich schneller.

Gute Idee, das kann ich mal ausprobieren...

TC

vor 20 Stunden schrieb teecee:

e) Warum lege ich das Autofokus-Feld nicht dahin, wo ich hoffe, dass etwas interessantes passiert? Weil das Ding ein Eigenleben hat, das ich nicht immer verstehe: bevor etwas passiert, stellt er sich auf den Hintergrund scharf, dann kommt die Action in den Bereich und ist auch schon wieder vorbei. Ergebnis: die Zuschauer hinten sind knackscharf. 

Das ist wirklich merkwürdig. Klingt so, als wäre da irgendwo im Menü noch ein Häkchen, das die Nearest is best-Funktion des C-AF aushebeln kann (z.B. C-AF Priorität Mitte oder C-AF Mitte Start). Vielleicht hilft es auch,  mal mit den Einstellungen für die AF-Empfindlichkeit experimentieren. 

Gruß

Eddie

vor 22 Stunden schrieb Eddie:

Das ist wirklich merkwürdig. Klingt so, als wäre da irgendwo im Menü noch ein Häkchen, das die Nearest is best-Funktion des C-AF aushebeln kann (z.B. C-AF Priorität Mitte oder C-AF Mitte Start). Vielleicht hilft es auch,  mal mit den Einstellungen für die AF-Empfindlichkeit experimentieren. 

Gruß

Eddie

Auch das werde ich mal in Ruhe ausprobieren. Werde mich hier äußern, wenn ich irgendwelche interessanten Erkenntnisse dazu habe...

TC

Ich fotografiere Sport ( Radsport, Cyclocross) und benutze auch gerne die Festbrennweiten 25 f1.2, 45 f1.2, 75 f1.8.

Die beiden 1.2 Pro Linsen sind blitzschnell im AF,  das 75 f1.8 etwas langsamer aber auch gut zu nutzen.