Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Eifeler Heidelandschaft


Georg M.

Empfohlene Beiträge

Eine Landschaft die in der Eifel nur wenige vermuten findet man bei Mechernich in der Eifel. Auf über 300ha zeigt sich die Schavener Heide als größte Heidelandschaft der Eifel mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten. Besonders im August und September erstrahlt die Heide in den schönsten und üppigsten Farben. Zudem findet man ein großen Biotop mit zahlreichen "Bewohnern". Für Naturfreunde und Naturfotografen auf jeden Fall ein Highlight.

https://www.eifelfoto.com/galerien/landschaften-reisefotografie/die-schavener-heide/

schavenerheide_01.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aufnahmen von der Eifel. 

Die Eifel ist für mich ein schönes Erholungsgebiet und lädt unbedingt zum Wandern ein.

Die Kamera dabeizuhaben ist ratsam. Ich wohne ca. eine Autostunde entfernt bei MG. Noch vor 3 Jahren

bin ich öfter auch mit dem Motorrad durch die Eifel gefahren. Aber so richtig gut ist es, wenn man gutes

Schuhwerk trägt und zu Fuß unterwegs ist. Für mich ist das ein Genuss. Macht fit und hält fit.

Die Eifel hat schon sehr viel zu bieten. 

VG  Karoly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

wunderschöne Fotos aus der Eifel. Ich fahre am Samstag dorthin für zwei Wochen wandern. Es ist meine alte Heimat und ich will ihr nochmal einen Besuch abstatten. Wir (meine Frau und ich) sind dann vornehmlich im Nationalpark unterwegs, rund um den Rursee.

Blüht die Heide derzeit immer noch? Dann wäre Mechernich natürlich ein lohnendes Ziel! Bei uns ist sie schon verblüht.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Hallo Georg,

wunderschöne Fotos aus der Eifel. Ich fahre am Samstag dorthin für zwei Wochen wandern. Es ist meine alte Heimat und ich will ihr nochmal einen Besuch abstatten. Wir (meine Frau und ich) sind dann vornehmlich im Nationalpark unterwegs, rund um den Rursee.

Blüht die Heide derzeit immer noch? Dann wäre Mechernich natürlich ein lohnendes Ziel! Bei uns ist sie schon verblüht.

Gruß Rolf

Hallo Rolf, infolge des relativ heissen und trockenen Sommers ist die Heide schon ziemlich verblüht.

Info: Der Rurseepegel ist ziemlich abgesunken und am Urftsee wird derzeit die Mauerkrone und die beiden Türme gewartet, da kann es passieren das die Mauer zeitweise gesperrt ist. Was natürlich im sonnigen Herbst gut ausschaut ist das Venn auf der belgischen Seite kurz hinter Mützenich (Brackvenn). http://jalbum.net/de/browse/user/album/1748366

Trotzdem: Einen schönen Urlaub wünsche ich euch beiden und hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit...

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Georg M.:

Venn auf der belgischen Seite kurz hinter Mützenich (Brackvenn

Hallo Georg,

danke für die lieben Wünsche. Derzeit sind es bei euch ja nur um die 14 Grad. Wird hoffentlich noch etwas besser.

Die Brackvenntour hatte ich mir schon in meiner Outdoor App gespeichert! 🙂

Danke für den Hinweis wegen der Urftstaumauer. Da waren wir vor 2 Jahren, müssen also gerade bei den Bedingungen nicht unbedingt nochmal hin.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

Die Brackvenntour hatte ich mir schon in meiner Outdoor App gespeichert! 🙂

Ich hoffe es gibt bei der aktuellen Lage kein Problem beim Grenzübertritt nach Belgien... aber es gibt ja in der Eifel-Region noch viele andere Möglichkeiten: https://www.eifelfoto.com/eifelfotos/

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 13:10 schrieb rudibenz:

Tolle Aufnahmen, sowohl im Heide-Album als auch die vom Brackvenn.

Gruß aus der Vulkaneifel

Rudi

Vielen Dank Rudi, die Vulkaneifel kommt ja auch nicht zu kurz. Zu dieser Region habe ich noch Luftaufnahmen in Planung. Mal schauen, vielleicht klappt das ja noch diesen Herbst - oder gar mit winterlicher Schneedecke...🛩️

Beste Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 12:01 schrieb Georg M.:

Eine Landschaft die in der Eifel

Dass es in der Eifel als Spezialitäten die Vulkan-Maare, Hochmoore und Halbtrockenrasen mit Orchideen gibt wusste ich schon und habe Teilgebiete bereits persönlich gesehen. So eine Heidelandschaft habe ich dort aber nicht vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Botaniker:

So eine Heidelandschaft habe ich dort aber nicht vermutet.

Vor Jahren war das Gebiet hauptsächlich Trainingsgelände der Bundeswehr und der Bundespolizei, aber heute finden solche Übungen dort nur noch sporadisch statt. Deshalb ist es vielleicht nicht so bekannt geworden. Landschaftlich erinnert es ein wenig an die Lüneburger Heide - im Miniformat...:classic_rolleyes:

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Georg M.:

Vielen Dank Rudi, die Vulkaneifel kommt ja auch nicht zu kurz. Zu dieser Region habe ich noch Luftaufnahmen in Planung. Mal schauen, vielleicht klappt das ja noch diesen Herbst - oder gar mit winterlicher Schneedecke...🛩️

Beste Grüße

Georg

Hallo Georg,

danke für den Link - auch in diesem Album schöne Aufnahmen.

Das "Zentrum" der Vulkaneifel  sparst Du bei Deinen Luftaufnahmen besser aus, sonst verlierst Du womöglich die Lust an der Eifellandschaft und der Natur. Was sich hier "entwickelt" ist einfach beängstigend. Die Aufnahmen im Album sind schon wieder fast 2 Jahre alt. Seitdem ist die "Entwicklung" weiter fortgeschritten. Es ist nur ein Bruch von vielen anderen (dieser hier in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes). Und die Kommunalpolitik schaut zu und nickt ab.

Gruß Rudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung