Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit einer Smartsammlung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag - Grüße aus der Eifel, ich nutze Lightroom Classic immer in der neuesten Version. Ich arbeite so gut wie nie mit Smart-Sammlungen, für einen bestimmten Zweck habe ich vor einiger Zeit einen Versuch gestartet. 

Ich möchte mir aus meinem Katalog (123.000 Fotos) ALLE Fotos anzeigen lassen welche folgende Kriterien erfüllen: 

1. mindestens 4 Sterne

2. NICHT mit rot markiert sind

3. mindestens 5 Megapixel groß.

Auf dem Screenshot sind meine aktuellen Einstellungen dazu. Das Problem tritt auf, wenn ich von den Fotos eines nehme und den Ausschnitt verändere - das Bild verschwindet aus der "Bearbeitungsansicht" - ich muss wieder in die Bibliothek - das Foto erneut öffnen und bearbeiten. 

Der Adobe Support konnte mir nicht helfen. 

Grüße - Alles Gute und Schönes Fest

 

Manfred

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 19.46.57.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weisst du welches der drei Kriterien dazuführt, dass es deine Bedingungen nicht mehr erfüllt und daher aus der Sammlung fällt?

Teste mal die Bedingungen einzeln.

Vermutlich die letzte. Das wäre das was sich beim Ausschnitt erstellen ändert. Aber das kannst du ja leicht nachrechnen, wenn du dir die Größe in Pixel für das ausgeschnittene Bild anzeigen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 17:33 schrieb kdww:

Weisst du welches der drei Kriterien dazuführt, dass es deine Bedingungen nicht mehr erfüllt und daher aus der Sammlung fällt?

Teste mal die Bedingungen einzeln.

Vermutlich die letzte. Das wäre das was sich beim Ausschnitt erstellen ändert. Aber das kannst du ja leicht nachrechnen, wenn du dir die Größe in Pixel für das ausgeschnittene Bild anzeigen lässt.

Hallo kdww, ich habe,  nachdem dieses Problem immer wieder beim croppen auftauchte,  die Smartsammlung verändert - es passiert (bei mir) nur wenn ich das Crop-Werkzeug anfasse, es kurz bewege - und patsch, das Bild ist weg, selbst wenn ich nur einen Milimeter am Rande wegschneiden will - weg aus der "Bearbeiten-Ansicht !

Das dieses Foto aus der Smartsammlung verschwindet wenn es unter die Limitierung (also unter 4 MB) fällt ist klar - und sogar erwünscht. Da auch der Adobe-Support hier nicht helfen konnte nutze ich die Smartsammlung in Zukunft ohne den 3. Punkt - Es ist einfacher ab und zu ein Foto von Adobe-Stock zurückzubekommen als diesen Aufwand den ich hier schon seit mehreren Jahren betreibe um diesen "Bug" zu lösen.

Gruß aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung