Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit 14-150


ThomasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

und erstmal vorneweg: Wenn das hier falsch ist, bitte entsprechend verschubbsen.....

Mir ist vor Kurzem für Kleinstgeld ein 14-150 / f:4 - 5,6 zugelaufen. Der Vorbesitzer hatte ganz klar kommuniziert, dass es an seiner neuen Kamera nicht mehr funktioniert, nur noch Blackscreen. Eigenartig, dass es an seiner alten PEN noch lief, aber soweit okay.

So ist da mal wieder ein Bastelprojekt auf meinem Tisch gelandet.

Nach Abkleben der objektivseitigen Kontakte brachte das Kleine auch wieder ein Bild, also ein elleggdronisches Problem.

Die Pinbelegung für MFT habe ich auch gefunden, bin aber gerade "etwas" ratlos, in welcher Reihenfolge ich die Pins wieder freigebe, um eventuelle Fehler lokalisieren zu können.

 

Hat sich da schon mal jemand umgetan? Oder hat eine mehr oder minder qualifizierte Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also für FT und MFT ist das mft_mount.jpg

 

Da das nicht von mir zusammengedengelt ist, vielen Dank an Marcus Wolschon, der das 2013 erstellt hat.

Seine Homepage

Die Quelle der Zeichnung in seinem Projektblog

Und noch ein Projekt von Lasse Beyer , der die FT Auslistung gemacht hat (auch 2013)

 

bearbeitet von ThomasRS
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann sein. Vielleicht auch ein Marderbiss. 🤗 Wer weiß?

Ich werde das irgendwann langsam versuchen einzugrenzen indem ich in halbwegs nachvollziehbarer Reihenfolge die doofen Kontakte abklebe. Wenn sich dabei nix ergibt, wird das Dings nach und nach zerlegt und mit der Lupe inschpitziert. 

Wenn ich dabei auch erfolglos bin, lernt es fliegen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung