Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weißabgleich / Farbtreue bei Teleaufnahmen


Trubadour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und besonders die Nutzer der großen Tüten,

Hat jemand Tipps zum Weißabgleich und Farbtreue mit/bei Teleaufnahmen? Einfach einen Farbchart vorhalten geht ja nicht und eine Graukarte in 25 Höhe an den Baum hängen auch nicht. Das Netz gibt da leider auch nichts her, was mir weiter geholfen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aperture 8:

Extremer Telezoom bringt ja in unseren Gefilden meistens auch den Dunst, Staub, Flimmern, Sonnenstand etc. als wunderbare Farbverschieber mit ins Spiel und da hilft nur manueller Weißabgleich gepaart mit Verlaufsfilter und/oder lokalem Pinselabgleich. 

Was ist ein "Pinselabgleich"?  eine Methode in der Bildbearbeitung die Farbanmutung anzupassen?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jürgen, lokales Anpassen mit Pinsel ist bei vielen Programmen möglich und hilfreich, um Verschiebungen der lila oder blauen Töne zu dämpfen. 

Andererseits gibt es immer noch die Möglichkeit, Fotos einfach in sw zu entwicklen

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung